teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Lineare und dialektische Erörterung

Wie sicher fühle ich mich?

11 Fragen zur Selbsteinschätzung

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Schulische Schreibformen Erörterndes Schreiben Freie Erörterung Grundtypen: linear oder dialektischÜberblick
Lineare Erörterung Dialektische ErörterungArbeitsschritte Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ BausteineFAQ's [ Selbst- und Fremdbeurteilung 11 Fragen zur Selbsteinschätzung Aussagenkatalog und Fragebogen 11 Fragen zur Schreibkonferenz Feedback-Formular zur Aufsatzbeurteilung Write-and-Go Formular ]Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung  ● Operatoren im Fach Deutsch

pdf-Downloaddocx-Download - pdf-Formular

Die Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten will gelernt und geübt sein

Seine eigenen Fähigkeiten angemessen einschätzen zu können, ist gar nicht so einfach. Häufig fehlen einem einfach Kriterien dazu und die Erfahrung Selbstbeurteilungen für das eigenverantwortliche Lernen sinnvoll einzusetzen. Und wird dann im Rahmen einer komplexen prozessorientierten Schreibaufgabe zur Erörterung zuguterletzt noch verlangt, dass man - und das oft in einem zusammenhängenden Text - den eigenen Schreib- bzw. Lernprozess schriftlich reflektieren soll, fehlen einem oft einfach die Worte.

Mit ein paar wesentlichen Fragen, die wir hier in Fragebögen zusammengefasst haben, kann man sich zunächst einmal Gedanken darüber machen, wie man mit dem schriftlichen Erörtern zurechtkommt und wie man seine Stärken und Schwächen dabei einschätzt.

Um zu einer genaueren Sicht und Reflexion des eigenen Lernprozesses zu gelangen, sollten Sie sich auf jeden Fall noch notieren, was Sie Ihrer Ansicht nach noch verbessern sollten.

Einen erweiterten ▪ Fragen- und Aussagenkatalog zur Selbstreflexion finden sie hier.

11 Fragen zur Selbsteinschätzung

1

Wie sicher fühle ich mich bei Schreibaufgaben zur freien Problem- und Sacherörterung?

sehr sicher

1

2

3

4

5

sehr unsicher

2

Ich gehe, wenn immer es geht, bei meinem Schreiben Schritt für Schritt vor.

immer

1

2

3

4

5

nie

3

Wie gut gelingt mir die Betrachtung und Erschließung des Themas?

sehr gut

1

2

3

4

5

schlecht

4

Wie viele Ideen notiere ich bei der Stoffsammlung?

sehr viele

1

2

3

4

5

ganz wenige

5

Kann ich zur Stoffsammlung unterschiedliche Methoden verwenden?

mehrere

1

2

3

4

5

nur eine einzige

6

Wie gelingt es mir, Ordnung in meine Stoffsammlung zu bringen?

sehr gut

1

2

3

4

5

gar nicht

7

Erstelle ich vor der Niederschrift eine ausführliche Arbeitsgliederung?

immer

1

2

3

4

5

nie

8

Schreibe ich für einzelne Passagen ein Teilkonzept?

für sehr viele

1

2

3

4

5

für keine

9

Komme ich mit dem gesetzten Zeitrahmen für meinen Aufsatz aus?

immer

1

2

3

4

5

eigentlich nicht

10

Habe ich Vorstellungen darüber, wie ich mich bei dieser Schreibform noch verbessern kann?

viele

1

2

3

4

5

keine

11

Wie hoch schätze ich meine Bereitschaft ein, mit weiteren, u. U. auch zusätzlichen Übungen und einem förderlichen Feedback an meiner eigenen Schreibentwicklung zu arbeiten?

sehr hoch

1

2

3

4

5

sehr gering

Vorsätze und Ansätze zur weiteren Schreibentwicklung

Um sein Schreiben bei der Problem- und Sacherörterung zu verbessern, sollte man sich ganz konkret vornehmen, an welchen Punkten, wie und bis wann man zu arbeiten bereit ist.

Dazu kann man eine Tabelle nach folgendem Muster erstellen und entsprechend ausfüllen.

Gesichtspunkt /Arbeitsschritt Methoden Zeitfenster
z. B.
Betrachtung und Erschließung des Themas
Erschließungsfragen finden: für 5 verschiedene Themen mindestens je 10 Erschließungsfragen finden Bis in zwei Wochen; Termin: .....
 

 

 

 

   
 

 

 

 

   

pdf-Downloaddocx-Download - pdf-Formular

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 06.04.2020

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz