Ein Formular, mit denen man als Dritter einem
Verfasser ein bis zu einem gewissen Grad differenziertes
Feedback geben kann, stellt das hier vorgestellte
Feedbackformular für die freie Problem- und Sacherörterung dar.
Es
soll helfen, die Stärken und Schwächen eines abgefassten Aufsatzes zu
analysieren und Abhilfen bei den Schwächen aufzuzeigen. Dabei bleibt
es trotz seiner detailreichen Detailanalyse grobmaschig und kann und
soll ein konstruktives Feedback-Gespräch nicht ersetzen.
|
Aspekt |
Probleme/Schwierigkeiten/Mängel |
Merkmale
und mgl.
Ursachen |
Anregungen zur
Schreibentwicklung /
Vorschläge zur Verbesserung |
1 |
Betrachtung und Erschließung des Themas
Zutreffendes
markieren!
|
Thema
nicht hinreichend erfasst und entwickelt
|
Thema sorgfältig auswählen -
Erörterungstyp bestimmen -
FAQ
Betrachtung
und Erschließung des Themas verbessern -
Themabegriffe
klären und
Themafrage
entwickeln und zur Kontrolle verwenden - Konzentration verbessern |
2 |
Themabegriffe
und Themafrage
|
Themabegriffe
nicht analysiert und keine oder eine unpräzise Themafrage
formuliert |
Unterschied
zwischen
Themenstellung
und
Themafrage
beachten -
Erschließungsfragen und Themafrage
formulieren |
3 |
Inhalt
|
zu wenige oder nur einseitige Gesichtspunkte behandelt,
zu geringe Kenntnisse über das Thema |
Erörterungstyp bestimmen - verschiedene Möglichkeiten zur
Stoffsammlung verwenden |
4 |
Aufbau
|
Grobgliederung
des Aufsatzes in
Einleitung,
Hauptteil
und Schluss nicht (hinreichend)
durchgeführt |
Arbeitsgliederung
mit der Grobstruktur und Formulierung des Einleitungs- und
Schlussgedankens verfassen |
5 |
Gliederungspunkte
|
keine oder überwiegend ungeeignete Gliederungspunkte, kaum
Oberbegriffe, fehlerhafte oder ungenaue Zuordnung der Unterpunkte |
FAQ -
BUWA-Schlüssel-Methode und
W-Fragen-Methode bei der
Stoffsammlung,
Tabellen-,
Begriffsreihen-,
Mind Map-Methode
bei der Stoffordnung einsetzen |
6 |
Absatzgliederung
|
Zu
wenig oder beliebig vorgenommene
Absätze
und fehlende
Überleitungen |
FAQ
- Arbeitsgliederung
erstellen und in die
Absatzgliederung
umsetzen;
FAQ - Überleitungen bei der
Niederschrift einfügen |
7 |
Gestaltung argumentativer Strukturen
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Argumentation
nicht klar strukturiert |
Einfache
und
erweiterte
Argumentation |
8 |
Einfachheit
|
Schwer verständliche Sprache, zu komplizierte Satzkonstruktionen |
kurze bzw. kürzere Sätze bilden; bekannten Wortschatz verwenden;
Fachwörter erklären; anschaulich darstellen |
9 |
Gliederung
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keine äußere Übersichtlichkeit, stattdessen z.T. beziehungsloses
Aneinanderreihen, keine Hervorhebungen usw.;
keine innere Logik, stattdessen z.T. wirres Durcheinander, assoziative
Strukturen |
Äußere Übersichtlichkeit (Gliederung) erhöhen durch Vorwegnahme
des Textaufbaus,
Absätze (FAQ),
Überleitungen (FAQ), strukturierende
Bemerkungen, Hervorhebung wichtiger Textstellen;
innere Folgerichtigkeit verbessern durch logischen Aufbau, eins nach
dem anderen, gedankliche Beziehungen (Verwendung von
Verknüpfungswörtern (Kohäsionsmittel)),
Hinweise auf Querverbindungen |
10 |
Kürze, Prägnanz
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grundsätzlich zu viele Worte machen, vom Thema abschweifen,
ein Thema breittreten, wiederholen, was schon gesagt wurde, auf
Nebensächliches kommen, kleinste Information mit "Verzierungen"
aufblähen |
viel Information mit wenig Worten, kurz und bündig, auf das wirklich
Wesentliche beschränkt |
11 |
Zusätzliche Stimulanz
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keine oder nur sehr wenige, dazu wenig treffende Beispiele verwendet |
FAQ - treffende Beispiele finden ggf.
schon bei der
Stoffsammlung
berücksichtigen -
Brainstorming,
Clustering um Beispiele zu finden |
12 |
Stilsicherheit
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Sprachstil erfüllt die Bedingungen eines sachlich-informativen Stils
nicht |
sachlich, neutral ohne Wertungen arbeiten |
13 |
Sprachlicher Ausdruck
|
wenig flexibler und variabler Ausdruck, geringer Wortschatz |
Wortfeldübungen, Ausdrucksübungen zum Schreiben |