teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Betrachtung und Erschließung des Themas

Das Problem der Themaverfehlung

Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben der linearen und dialektischen Erörterung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen Erörterndes Schreiben
Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Quickie für Eilige Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische AspekteKompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: Lineare und dialektische ErörterungÜberblick Lineare Erörterung Dialektische Erörterung Arbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben Quickie Überblick Zeitmanagement [ Betrachtung und Erschließung des Themas Quickie ÜberblickThema/ThemenstellungThemafrage(n) Themaverfehlung ◄ ▪ Beispiele ] Stoffsammlung Stoffordnung Arbeitsgliederung Niederschrift ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere FormenTexterörterungLiterarische ErörterungSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildern  Einen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch

 

Aussagenkatalog und Fragebogen zur Reflexion des eigenen Schreibprozesses

FAQ's: Häufig gestellte Fragen
Wann hat man eigentlich das Thema verfehlt?
Was sind Themabegriffe und wie erschließt man sie?
Ich werde nie fertig. - Wie man die Schreibaufgabe in einem bestimmten Zeitrahmen bewältigt

Der Albtraum: Das Thema verfehlen

Was auf den ersten Blick ganz einfach aussieht, kann sich zu einem regelrechten Albtraum entwickeln und vor allem zu Wut, Ärger und Enttäuschung. Man hat eine Erörterung verfasst und bekommt hinterher bescheinigt, man habe sich eigentlich nicht über das geforderte Thema ausgelassen, sondern sei auf solche Abwege geraten, dass man sich über etwas ganz anderes geäußert habe.
Beim mündlichen Argumentieren kommt so etwas häufiger vor. Jemand schweift ab, redet drauflos und bekommt dann vielleicht von seinem Zuhörer gesagt: "Das gehört aber nicht dazu, das ist ein ganz anderes Thema!" Auf diese Weise kann man jemanden auch wieder "zurückholen" und, wenn das Ganze nicht strittig ist, ein Gespräch oder eine Diskussion über ein bestimmtes Thema wieder fortsetzen.

Beim schriftlichen Argumentieren ist das natürlich anders. Das Schreibprodukt, das niedergeschrieben wurde, kann und darf meistens nicht nach dem Erkennen des Problems noch einmal überarbeitet werden. Ist das Thema verfehlt, dann ist es das auch, und zwar Schwarz auf Weiß.

Es gibt viele Gründe für eine Themaverfehlung

Es gibt sicherlich viele und dabei auch ganz unterschiedliche Gründe, warum jemand das Thema bei der Bewältigung der Schreibaufgabe zur ▪ freien Problem- und Sacherörterung verfehlt.

Im Übrigen: Ein Versuch ist es wert, wenn einem das Verfehlen von Themen immer wieder passiert, sich einmal sein eigenes Schreiben bewusst zu machen: ▪ Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich an das Schreiben heran? -  (pdf-Formular)

(vgl. ▪ Arbeitsschritte bei der freien Problem- und Sacherörterung (Grundtypen)

Die Themaverfehlung hat etliche Abstufungen

Nicht jede Themaverfehlung gleicht der anderen. Nicht nur die Gründe dafür sind unterschiedlich. Auch der Grad der Entfernung vom vorgegebenen Thema kann unterschiedlich ausfallen.

Gänzlich verfehlt ist ein Thema dann, 

  • wenn die gemachten Äußerungen keinen oder nur noch einen geringfügigen Bezug zum Thema haben 

  • wenn die Ausführungen in keiner Weise mehr als Antworten auf die entwickelte ▪ Themafrage gelten können.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch eine Reihe von Abstufungen. Viel häufiger als eine gänzliche Themaverfehlung gibt es natürlich die teilweise Verfehlung des Themas. (Übersicht - nach einer Idee von Lorenz u. a. (1980)

  1. Punktlandung! - Thema genau erfasst, ergiebig entwickelt, klare Gedankenführung, auf den Punkt gebracht.

  2. Thema verfehlt! - Am Thema entlanggeschrammt, aber dann ganz woanders hin.

  3. Nichts wie weg! - Zunächst zielgenau unterwegs, dann Ziel aufgegeben oder "verwässert".

  4. Hängepartie! - Die Richtung stimmt zwar, aber irgendwie nicht weitergekommen.

  5. Nur nicht zu nahe kommen! - An den Rändern unterwegs, aber ohne Ziel im Auge auf dem Weg woanders hin.

  6. Schlingerkurs! - Zunächst gut auf dem Weg, dann unsichere Abweichungen vom Ziel, nicht zielstrebig

Über das eigene Schreiben nachdenken

Wem es immer wieder Probleme bereit, mit seinen Ausführungen auf den Punkt zu kommen, der sollte sich auf jeden Fall einmal mit seiner Art zu schreiben befassen und über sein Schreibverhalten, das einem oft ja gar nicht so bewusst ist, nachdenken.

  • Dazu kann man sich, wenn es geht, ein detailliertes ▪ förderliches Feedback und im Rahmen der Leistungsbeurteilung eine förderliche Beurteilung zu seinen Schreibprodukten von einem Dritten (Lehrkraft, Mitschüler usw.) einholen.

  • Mindestens genauso wichtig ist es aber, selbst darüber zu reflektieren, wie man eigentlich im Allgemeinen am besten schreibt und wie man bei der Schreibaufgabe zu einer freien Problem- und Sacherörterung vorgegangen ist.
    Den entsprechenden ▪ Aussagenkatalog dazu und einen ▪ Fragebogen zum Download finden Sie ▪ hier.

Aussagenkatalog und Fragebogen zur Reflexion des eigenen Schreibprozesses

FAQ's: Häufig gestellte Fragen
Wann hat man eigentlich das Thema verfehlt?
Was sind Themabegriffe und wie erschließt man sie?
Ich werde nie fertig. - Wie man die Schreibaufgabe in einem bestimmten Zeitrahmen bewältigt

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz