teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Schreibstrategien

« Schritt für Schritt schreiben »


DIDAKTIK
● Glossar Center-Map
ÜberblickAllgemeine DidaktikFachdidaktiken Spezielle Didaktiken ÜberblickSchreibdidaktik Überblick Schrift und Schrifttypen Schriftlichkeit und Mündlichkeit ▪ Schreibentwicklung  Modelle des SchreibensSchreibkompetenz Schreibprozess ▪ Schreibschwierigkeiten und SchreibstörungenSchreibfunktionenLernstrategische Orientierungen ● Schreibstrategien ▪ Überblick Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss [Verhaltensstrategien Überblick Schreiben in einem Zug ▪  Einen Text zu einer Idee schreiben Versionen schreiben Versionen redigieren Planendes Schreiben Aus dem Kopf niederschreiben  Schritt für Schritt schreiben ◄ ▪ Working by Chaos-Synkretistisches Schreiben Textteile schreiben Schreiben nach dem Puzzle-Prinzip ]Strategien und Strategietypen Fragebogen zur Selbsterkundung SchreibaufgabeKooperatives SchreibenSchreibportfolio Texte verfassen Förderliche Begleitung von Schreibprozessen Lesekompetenz  

Der Schreibprozess wird zerlegt

Ähnlich wie bei der Schreibstrategie des planenden Schreibens, aber sehr klar auf die Organisation des Schreibens in voneinander abgetrennten Phasen fokussiert, zerlegt das Schritt-für-Schritt-Schreiben den Schreibprozess in einer geordneten Abfolge von Arbeitsschritten, die nacheinander, d. h. schrittweise abgearbeitet werden.

Dabei kann, wie Ortner (2000, S.484ff.) ausführt, der Schreibprozess

  • zweischrittig in die Phasen Planung und Ausführung oder

  • mehrschrittig in Stoffsammlung, Stoffordnung, Arbeitsgliederung, Konzepte etc.

aufgeteilt sein.

Wer so schreibt, oft ist dies z. B. bei wissenschaftlichen Arbeiten der Fall, steigt bewusst aus einem einfach linearen Textproduktionsprozess aus und versucht, über die klare Organisation des Schreibprozesses sich die Texterstellung bis hin zur Ausformulierung zu erleichtern und den Text insgesamt dadurch zu optimieren.

Schritt-für-Schritt-Schreiben in produktorientierten Schreibprozessen in der Schule

Im schulischen Kontext ist das Schritt-für-Schritt-Schreiben die Schreibstrategie, die Schülerinnen und Schülern im Allgemeinen bei schulischen Schreibformen wie z. B.  Problem-, Texterörterung und Textanalyse nahegelegt wird.
Die phasen- bzw. schrittbetonte Ausführung des Schreibprozesses, die sich für das kreative Schreiben nicht anbietet, wird dazu mit entsprechenden Vorschlägen zur Abfolge bestimmter Arbeitsschritte verbunden, z. B.

Probleme beim Schritt-für-Schritt-Schreiben in der Schule

In der Schule ist es, insbesondere bei Klassenarbeiten und Klausuren, für Schülerinnen und Schüler häufig nicht einfach, ihre Textproduktion im Rahmen starrer Zeitvorgaben auf der Basis des Schritt-für-Schritt-Schreibens zu gestalten.
So bedarf es Erfahrung, einer adäquaten Selbsteinschätzung (metakognitive Fähigkeiten) und eines mitunter ausgeklügelten Zeitmanagements, um die gestellte Schreibaufgabe, die ohne Durchführung entsprechender Arbeitsschritte oft nur unzureichend gelöst werden kann, im Rahmen der an sie gestellten Anforderungen auch zu einem erfolgreichen Ende zu führen.

In Vorarbeiten hängenbleiben

Es kann leicht dazu kommen, dass sich Schülerinnen und Schüler verzetteln und in einem Gestrüpp von Vorarbeiten hängenbleiben.
Nicht selten kommt es dabei auch zu einem nur mehr oder weniger motivierten Wechsel der Schreibstrategie, wenn einem, wie man sagt, die Zeit davonläuft.

Der Wechsel von Schreibstrategien beim Schreiben führt zu sichtbaren Bruchlinien

Der Wechsel von Schreibstrategien im Rahmen eines laufenden Schreibprozesses führt häufig zu Bruchlinien bei der thematischen Entfaltung und bei der Ausformulierung des Textes.
So ist dann deutlich zu erkennen, dass z. B. der erste Teil Schritt für Schritt geschrieben und der letzte Teil fast aus dem Bauch, oft planend, aber auch ebenso häufig nach der Strategie Einen-Text-zu-einer-Idee-Schreiben abgefasst wurde.

Und: Unter Zeitdruck schaffen es auch begabtere Schülerinnen und Schüler kaum, einen solchen Rest ihres Aufsatzes in Form des Aus-dem-Kopf-Niederschreibens abzufassen.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.01.2024

      
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz