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Häufig gestellte (FAQs)

Was sind Themabegriffe und wie erschließt man sie?

Freie Problem- und Sacherörterung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
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Hilfe! Ich muss eine Erörterung schreiben. Was soll ich tun?
Wozu eigentlich die vielen Arbeitsschritte?
Ich werde nie fertig. Wie soll ich es jemals schaffen, meinen Aufsatz in der vorgegebenen Zeit abzufassen?
Was macht man eigentlich bei der Erschließung des Themas?
▪ Was sind Themabegriffe und wie erschließt man sie?
Ich finde einfach keine Oberbegriffe. Wie soll ich da zu einer Arbeitsgliederung kommen?
Was bedeutet eigentlich "man" bei einem Erörterungsthema?
Warum soll ich eine Themafrage formulieren?
Wie leitet man zum Hauptteil über?
Wie verbinde ich meine einzelnen Punkte?

Wie soll ich den Schluss gestalten?
Muss man seine Argumente eigentlich in einer bestimmten Reihenfolge bringen?
Was heißt hier eigentlich "Dingsda"-Stil?
Beispiele - auf Teufel komm 'raus?
Soll ich ein Konzept schreiben?
Warum dieses Theater um Absätze?
Was bringen eigentlich Überleitungen?
Wann hat man denn das Thema verfehlt?

Wie lang soll der Aufsatz erden?
Bringt die Verbesserung einer als Klassenarbeit oder Klausur geschriebenen Erörterung etwas?

▪ Schreibstrategien
Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss

Nicht jeder Themabegriff ist klar

Nach der Klärung der ▪ Themaart bzw. ▪ Bestimmung des Erörterungstyps muss herausgefunden, worum es im Thema geht.

Damit schlägt die Stunde der Themabegriffe.

Zugegeben, vielen leuchtet nicht ohne Weiteres ein, warum man sich mit den Themabegriffen, manchmal auch Schlüsselbegriffe genannt, so intensiv befassen soll.

Meistens bekommt man zu hören, dass das Thema doch eigentlich klar sei und aus diesem Grund mit solchen Dingen nur Zeit verschenkt werde.

"Da steht doch, worum es geht!" hört man immer wieder - und das meistens ziemlich ungeduldig.

Stimmt aber nicht!
Oder besser gesagt: Stimmt meistens nicht!

"Hau ab, du Aids-Krüppel!" bekommen manche HIV-infizierte Kinder in öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen zu hören, wenn bekannt wird, dass sie an der Immunschwächekrankheit leiden.
Zeigen Sie Ursachen für dieses Verhalten auf und stellen Sie dar, wie man Abhilfe schaffen könnte.

Aber auch bei einfacher "gestrickten" Themen, macht es Sinn genau hinzusehen, was im Thema steht, So kann man auf jeden Fall einer möglichen ▪ Themaverfehlung vorbeugen.

Ohne eine gute Klärung der Themabegriffe ist es schwer, eine passende Themafrage zu formulieren

Meistens gelingt es auch nicht ohne Weiteres, eine geeignete ▪ Themafrage zu formulieren, wenn man nicht genau untersucht hat, was die Themabegriffe bedeuten, was zum Thema gehört und was eben nicht. 

So könnte man dabei vorgehen
  • Am besten schreibt man die Themabegriffe in einer Tabelle untereinander.

  • Dann notiert man daneben Fragen oder das, was den Themabegriff nach dem eigenem Verständnis genauer ausdrückt: Damit präzisiert und konkretisiert man die Themabegriffe.

  • Man kann aber auch schon ▪ Erschließungsfragen formulieren, die helfen, das Thema auf die von einem zu erarbeitende Themafrage auszurichten.

Ein ▪ Beispiel dafür findest du ▪ hier.

Thema:
Themabegriffe Erschließungsfragen Was ich darunter verstehe
... ... ...

vgl. Betrachtung und Erschließung des Themas

Hilfe! Ich muss eine Erörterung schreiben. Was soll ich tun?
▪ ▪Wozu eigentlich die vielen Arbeitsschritte?
Ich werde nie fertig. Wie soll ich es jemals schaffen, meinen Aufsatz in der vorgegebenen Zeit abzufassen?
Was macht man eigentlich bei der Erschließung des Themas?
▪ Was sind Themabegriffe und wie erschließt man sie?
Ich finde einfach keine Oberbegriffe. Wie soll ich da zu einer Arbeitsgliederung kommen?
Was bedeutet eigentlich "man" bei einem Erörterungsthema?
Warum soll ich eine Themafrage formulieren?
Wie leitet man zum Hauptteil über?
Wie verbinde ich meine einzelnen Punkte?

Wie soll ich den Schluss gestalten?
Muss man seine Argumente eigentlich in einer bestimmten Reihenfolge bringen?
Was heißt hier eigentlich "Dingsda"-Stil?
Beispiele - auf Teufel komm 'raus?
Soll ich ein Konzept schreiben?
Warum dieses Theater um Absätze?
Was bringen eigentlich Überleitungen?
Wann hat man denn das Thema verfehlt?

Wie lang soll der Aufsatz erden?
Bringt die Verbesserung einer als Klassenarbeit oder Klausur geschriebenen Erörterung etwas?

▪ Schreibstrategien
Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 06.01.2024

 
 

 
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