teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Betrachtung und Erschließung des Themas

Quickie für Eilige

"Keine Zeit" und trotzdem weiter Schritt für Schritt

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes SchreibenFreie Erörterung  Grundtypen: linear oder dialektischÜberblick
Lineare Erörterung ▪  Dialektische ErörterungArbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben QuickieÜberblick   Zeitmanagement [ Betrachtung und Erschließung des Themas Quickie ÜberblickThema / ThemenstellungThemafrageThemaverfehlung Beispiele ]  ▪ Stoffsammlung Stoffordnung Arbeitsgliederung Niederschrift  ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch 


pdf-Download - docx-Download

"Keine Zeit" und trotzdem weiter Schritt für Schritt

Ein Quickie: Info kurz und schnell

Das Deutsche Universalwörterbuch von DUDEN (2006) hält für den Eintrag »Quickie«, ein Wort, das von dem englischen Adjektiv quick (dt. schnell) kommt, als erste Bedeutungsvariante fest, dass es sich dabei um etwas handelt, "was schnell, in verkürzter Form erledigt, abgehandelt o. Ä. wird".
teachSam-Quickies sind also für alle gedacht, die "keine Zeit" dafür haben oder aufwenden wollen, sich mit den Dingen genauer auseinanderzusetzen, aber trotzdem versuchen wollen, ihre Schreibziele zu erreichen. Ihnen und allen anderen kann es als eine Art Kurzleitfaden dienen.

Kurzfassung der Arbeitsschritte bei der Betrachtung und Erschließung des Themas in 6 Punkten

  1. Wählen Sie ein Thema, über dessen (strittige) Aspekte Sie gut informiert sind und bei dem Sie sich zutrauen, Ihr differenziertes Urteil (Sach- und/oder Werturteil) gut zu begründen.

  2. Klären Sie, ob es sich um eine lineare Erörterung (Sacherörterung mit Ergänzungsfrage) oder dialektische Erörterung (Problemerörterung mit Entscheidungsfrage) handelt.

  3. Denken Sie darüber nach, wie der betreffende Erörterungstyp bearbeitet werden muss (Bearbeitungsart).

  4. Machen Sie sich klar, worum es bei dem Thema und den wichtigen Themabegriffen geht.

  5. Formulieren Sie eine Reihe von Erschließungsfragen, die Ihnen den Inhalt und die Reichweite des Themas verdeutlichen.

  6. Formulieren Sie eine oder mehrere Themafrage(n), die die Themenstellung präzisieren und das Thema Ihrer Erörterung eingrenzen.

Wer's genauer wissen will:

» Überblick: Darum geht es bei der Betrachtung und Erschließung des Themas

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 22.11.2019

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz