teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Essaygestaltung auf der Grundlage eines Dossiers

Eigenständige Dossier-Erstellung durch Schüler/-innen


FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule ● Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Neuere Formen ● Freiere Formen
Überblick Freier Kommentar Glosse Essay Didaktische und methodische AspekteQuickie für EiligeÜberblick  ● Aspekte der Schreibform Allgemeine MerkmaleAufbau und StrukturSprachlich-stilistische Gestaltung Arbeitsschritte [ Essaygestaltung auf der Grundlage eines Dossiers Eigenständige Dossiererstellung durch die Schülerinnen und Schüler◄ ▪ Dossier-Auswahl ] Textbeispiele ▪ Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ▪ Links ins Internet  ▪ Rede

Bei der ▪ Essaygestaltung auf der Grundlage eines Dossiers kann dem Dossier im Rahmen von Themenfindung und Materialauswahl unterschiedliches Gewicht gegeben werden.

So können Thema und Dossier vorgegeben sein oder auch nur das Thema.

  • Im letzteren Fall soll das Dossier dann von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellt werden.

  • Die Schülerinnen und Schüler können aber auch  im Rahmen einer längerfristig angelegten Projektarbeit sowohl das Thema frei wählen als auch die entsprechenden Dossiermaterialien von den Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich recherchieren, sichten und auswählen.

Die Dossier-Erstellung als Projektaufgabe

Wenn die Schülerinnen und Schüler selbst Dossiers zu bestimmten Themen erstellen sollen, kann dies auf verschiedene Art und Weise realisiert werden.

  • Zunächst muss dabei der Zeitraum festgelegt werden, in dem - in der Regel zu Hause - geeignete Dossiermaterialien gesucht werden sollen. Es empfiehlt sich diesen Zeitraum nicht zu überdehnen, ihn je nach Möglichkeiten auf 2 - 4 Wochen zu begrenzen.

  • In dieser Zeit müssen die Schülerinnen und Schüler eine Mindestanzahl thematisch geeigneter Materialien zusammentragen. So sollte es, je nach Thema, möglich sein, mindestens 8-12 geeignete Materialien zu finden.

Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Informationen die oben näher beschriebenen Qualitätskriterien erfüllen. Nur dann kann die weitere Auswahlentscheidung das erforderliche Gewicht im Prozess der Dossier-Erstellung behalten.

  • In einer begründeten Auswahlentscheidung werden die Materialien zum Thema am Ende auf nicht mehr als vier Dokumente reduziert, die zusammengenommen den Umfang von vier DIN-A4-Seiten nicht überschreiten sollten.

  • Zur Leistungsfeststellung können neben der endgültigen Dossier-Auswahl vor allem die von den Schülerinnen und Schülern, ggf. mit kurzen schriftlichen Begründungen, vorgenommenen Auswahlentscheidungen herangezogen werden.

Beispiele

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.06.2020

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz