teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

 

fragez.gif (1859 Byte)

Inhaltsangabe: Häufig gestellte Fragen

Muss der Aussagekern immer am Anfang stehen?

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen
Center-Map Überblick Didaktik und Methodik Verschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der TextwiedergabeÜberblickTabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt KlappentextSummary Abstract [ Inhaltsangabe Center-MapDidaktische und methodische AspekteÜberblick ▪ Allgemeine MerkmaleInhaltsangabe von SachtextenInhaltsangabe von literarischen Texten Textauswahl BeispieleBausteine Selbsteinschätzung und Feedback Häufig gestellte Fragen]Strukturierte Textwiedergabe ▪ Rezension ▪  DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen Arbeiten Wiedergabe von Sachtexten Wiedergabe von literarischen Texten Operatoren im Fach Deutsch

Die Inhaltsangabe verlangt das Präsens
Auf diese Frage kann man eigentlich ohne Umschweife antworten: Ja, der Aussagekern muss immer am Anfang einer schriftlichen Inhaltsangabe als schulische Schreibform stehen. Er ist quasi die Visitenkarte für die nachfolgende genauere Inhaltswiedergabe.

Dafür, dass die Inhaltsangabe mit dem Aussagekern beginnt, gibt es auch gute Gründe:

Der Aussagekern soll dem tatsächlichen oder nur vorgestellten Leser nämlich zu Beginn alle wichtigen Informationen über den Text geben.

Gedacht ist, dass er auf der Grundlage dieser kompakten Infos entscheiden kann, ob er die Inhaltsangabe als Ganzes weiterlesen soll, um sich noch genauer über den wiedergebenen Text zu informieren oder nicht.

Der Aussagekern ist also sozusagen eine Art Überblick über das Textganze.

 

Was für die schriftliche Inhaltsangabe gilt, lässt sich mit gewissen Einschränkungen auch für manche mündliche Redesituation anwenden. Auch hier ist es oft gut, wenn man seinem Zuhörer erst Basisinfos gibt.

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 04.06.2020

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassen Texte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz
     

fragez.gif (1859 Byte)

FAQ's: Inhaltsangabe

 


 
     
  Center-Map ] FAQ's ] Didaktik/Methodik ] Feedback ] Überblick ] Merkmale ] Arbeitsschritte ] Beispiele ] Beispieltexte ] Bausteine ]