teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine: Theo Schmich, Geier

Verschiedene Arbeitsanregungen

Sammlung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Theo Schmich [ Geier Text Aspekte der Erzähltextanalyse Bausteine◄  ] Die Kündigung  ... Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Die Textarbeit zu der ▪ Kurzgeschichte ▪»Geier« von ▪ Theo Schmich  kann im Lern-, Übungs- oder Leistungsraum mit folgenden Inhalten gestaltet werden. Dabei können sie noch nach Kompetenzniveaus differenziert werden.

Die nachfolgenden Fragen, Impulse und Arbeitsanweisungen können die unterrichtliche Arbeit oder auch das Selbststudium mit der ▪ Kurzgeschichte ▪ unterstützen.

Fragen für das Unterrichtsgespräch bzw. die Texterfassung
  • Welchen beruflichen Aufstieg nimmt Harold in seiner Firma und woran liegt dies nach Ansicht des Erzählers?

  • Wie erleben Harold und seine Mitarbeiter diesen Aufstieg zu Beginn der Geschichte?

  • Wie verhalten sich die Mitarbeiter zu Beginn unter ihrem neuen Prokuristen?

  • Welche Beobachtungen machen sie an Harolds Auftreten nach einiger Zeit und wie gehen sie damit um?

  • Aus welcher Perspektive wird die Handlung erzählt?

  • Wie beurteilt der Erzähler dieses Verhalten von sich und seinen Kollegen in dieser Phase der Entwicklung?

  • In welchen Stufen vollzieht sich die weitere Entwicklung? Woran lässt sich dies festmachen?

  • Wie beurteilen Sie selbst die Entwicklung, die die Geschichte nimmt? Welche anderen Handlungsalternativen hätte es für die Beteiligten gegeben? Unter welchen Bedingungen wären sie möglich gewesen?

Schreibaufgaben

Zur Textarbeit können Schreibaufgaben mit unterschiedlichen Schreibzielen gestellt werden.

Als Übungs- oder Leistungsaufgaben in einem produktorientierten, individuell angelegten Schreibprozess kommen z. B. die nachfolgend aufgeführten ▪ schulischen Schreibformen in Frage.

  1. Inhaltsangabe - alternativ:

  2. Textinterpretation - alternativ:

    oder

  3. Analysieren Sie den Inhalt und Strukturen des Textes mit der folgenden Auswertungstabelle:

    Zeitangaben Das beobachtete Verhalten von Harold Das Verhalten der Mitarbeiter Die (Selbst-)beurteilung des Geschehens durch den Erzähler im Nachhinein
           
    1. Stellen Sie in einer tabellarischen Übersicht zusammen, wie sich Harold und die seine Mitarbeiter/-innen im Laufe der Geschichte verhalten. Beziehen Sie dabei auch die Beobachtungen der "Geier" zum körpersprachlichen Verhalten von Harold mit ein.

    2. Fügen Sie eine Kommentarspalte in die Tabelle ein, in der Sie die Selbstbeurteilung des Verhaltens der "Geier" durch den Erzähler, die er im Nachhinein vornimmt, eintragen.

Arbeitsanweisung zur produktiven Textarbeit  (Kreatives Schreiben: Produktive Textarbeit - literarisches Rollenspiel - szenische Interpretation - gestaltende Interpretation):

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 13.10.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz