teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zum Beispielthema

Von der Themenstellung zu Themafragen

Bausteine zur den Grundtypen der klassischen Problem- und Sacherörterung


FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen  ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische Aspekte Kompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: linear oder dialektisch Überblick Lineare Erörterung Dialektische ErörterungArbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze [ Bausteine Bausteine zum Beispielthema ] Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ▪ Selbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere Formen Texterörterung Literarische Erörterung Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Bausteine zum Beispielthema
 •
Themabegriffe-Methode
Die Themabegriffe erschließen

Das Beispielthema

"Glückliche" Schnitzel schmecken besser - Was bedeutet diese paradox (=widersinnig) klingende Aussage? Wie stehen Sie dazu?

Themabegriffe erschließen

Bei der • "Betrachtung und Erschließung des Themas" hat ein Schüler die • Themabegriffe der Themenstellung und die Themafrage(n) zu diesem Thema mit folgender Tabelle • erschlossen.

glücklich

froh, Fleisch von "glücklichen" Tieren; Tiere, die unter naturähnlichen Umständen leben dürfen, artgerechte Tierhaltung

Schnitzel

Fleisch, Fleischstück; Mahlzeit; nicht mehr Tier, sondern Fleisch

schmecken

Geschmack, Schmackhaftigkeit, übertragen: moralisch vertretbar,

besser

geschmacklich besser, gesünder, vertretbar

paradox

Fleisch kann nicht glücklich sein, wenn überhaupt dann nur ein Tier

Im Anschluss an diese Klärung der Themabegriffe formulierte der Schüler die beiden folgenden Themafrage(n):

  1. Ist die Qualität von Fleisch, das von artgerecht gehaltenen Tieren stammt, besser als die von industriell erzeugtem Fleisch aus der Massentierhaltung?

  2. Kann der Verzehr von Fleisch eher gerechtfertigt werden, wenn die Tiere bis zur Schlachtung artgerecht leben konnten?

Die beiden Themafragen machen deutlich, dass sich das Thema als ein Mischtyp zwischen linearer und dialektischer Erörterung auffassen lässt. Dementsprechend hat der Schüler im Hinblick auf die Bearbeitungsart des Themas die folgende Entscheidung getroffen:

Bearbeitungsart des Themas

Bausteine zum Beispielthema
 
Themabegriffe-Methode
Die Themabegriffe erschließen

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 02.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz