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Einstellung

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Der Begriff

Der Begriff der Einstellung wird in der filmanalytischen Literatur uneinheitlich, teils mehrdeutig, teils sogar widersprüchlich verwendet.

  • In seiner weiten Fassung impliziert er sowohl gestalterische Dimensionen ( z. B. Kamera-Einstellungen etc.) wie auch Wirkungsdimensionen einer bestimmten Ausdrucksform auf den Rezipienten.

  • In engerem Sinne, dem hier gefolgt wird, steht der Terminus für die kleinste Bedeutung tragende Einheit (Morphem), das durch eine Kombination von Bild und Ton charakterisiert und durch den Filmschnitt begrenzt ist. (vgl. Schaaf 1980, S.50) 
    Mehrere Einstellungen können dabei eine Subsequenz bilden, diese können zu Sequenzen zusammengefasst werden. Der Film besteht dann also aus einer Folge von Sequenzen.

Variablen der Einstellung

Eine Einstellung wird mit verschiedenen Variablen gestaltet, die sich unterschiedlich auf den Bildausschnitt und die Bildkomposition auswirken.

  • Im engeren Sinne gehören dazu die drei Grundvariablen der ▪ Einstellungsgröße (= Größe des Bildausschnitts), die ▪ Einstellungsperspektive (= Kamerawinkel, mit dem die Einstellung aufgenommen wird, auch Kameraperspektive genannt) und die ▪ Einstellungslänge (= die zeitliche Dauer einer Aufnahme, bis sie durch einen Schnitt unterbrochen wird; auch Einstellungsdauer genannt).


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  • Es gibt aber noch weitere Variablen, die bei einer Einstellung, insbesondere bei professionellen Filmproduktionen berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören z. B. Kamerabewegungen (z. B. Kamerafahrten), die Bewegungen der Objekte, die mit einer Einstellung gefilmt werden, Licht- und Tongestaltung u. v. m.

Hier beschränken wir uns auf die wesentlichen Variablen, die bei der schulischen Filmanalyse und -produktion die Hauptrolle spielen.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 08.06.2020

   
 

 
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