teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Der Dreißigjährige Krieg (1618-48): Quellenauswahl

Klagen der Pommerschen Gesandten

Reformation und Glaubenskriege (1517-1648)


GESCHICHTE
Grundbegriffe der Geschichte Europäische Geschichte Reformation und Glaubenskriege (1517-1648) [ Der Dreißigjährige Krieg 1618-1648 Überblick Zeittafel Bevölkerungsverluste  Alltag zwischen Krieg und Frieden Der Westfälische Friede 1648 Quellenauswahl ] Beginn des bürgerlichen Zeitalters Deutsche Geschichte
 

"Wenn Offiziere und Soldaten über Land reisten, mussten die Einwohner des Landes, da noch ein Bissen Brot vorhanden, nicht allein solches ohne Bezahlung, sondern auch ihre Pferde oft auf 15 oder mehr Meilen hergeben, welche sie entweder überhaupt nicht oder auf den Grund verderbt wiederbekämen [...] Sonst wäre gar gemein, dass die Reiter und Soldaten die Dörfer fast alle Nacht plünderten, den Bauern ihre Wagen, Pflüge und andere zum Ackerbau gehörigen Instrumente entweder wegführten oder mutwillig verbrennten, die Leute prügelten, also dass dieselbigen bisweilen far ums Leben kämen [...] Bei dem Räubern und Plündern würden allerhand neue Torturen vorgenommen, um zu erfahren, ob einer oder ander etwas vergraben, indem etlichen Stricke um die Hände gebunden und zusammengedreht, andere unter den Fußsohlen gemartert, anderen brennende Lunten auf die Hände gesetzt wurden [...] So waren die Leute der Mittel zu leben beraubt, dass sie sich eine geraume Zeit mit Trebern, Knospen von den Bäumen und anderen unnatürlichen Speisen aufgehalten und auch der Toten, auch ihrer eigenen Eltern Fleisch gefressen."

(aus: Jennsen (Hg.), Der Dreißigjährige Krieg in Augenzeugenberichten 1963, S.218ff. zit. n. Schmid, Fragen an die Geschichte, Bd. 2, S.218)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.10.2023

 
   Arbeitsanregungen:
  1. Welche Belastungen müssen die Menschen während des Dreißigjährigen Krieges ertragen?

  2. Vergleichen Sie die geschilderten Ereignisse und Zustände mit den Auswirkungen moderner Kriege.
     

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz