Lernberatung bei der Planung von selbstgesteuerten individuell oder
kooperativ organisierten Lernprozessen
Die Anstöße,
Anregungen und Hilfestellungen, die eine Lehrperson bei der
Lernberatung (Scaffolding) in einem selbstgesteuerten individuell
oder kooperativ angelegten Lernprozess geben kann, können sich nach
Dubs (2009, S.
94-95) auch auf verschiedene Aspekte der Planung solcher
Lernprozesse beziehen. Wichtig ist dabei, dass es dabei nicht zu
einem Rückfall in einen Lehrervortrag o. ä. kommt, sondern es bei
unterstützenden und anregenden Interventionen der Lehrperson bleibt,
die aber stets auch situationsangepasst variiert werden können.
Also: keine grundsätzliche Verdammung von direkten Instruktionen,
wenn sie den
▪
Grundcharakter des Scaffolding nicht aufheben.

Für eine vergrößerte Ansicht bitte anklicken!
Anregungen geben für die
Arbeit in Gruppenprozessen
Lernberatung kann
sich auch auf die Bereitschaft zur Mitarbeit und und zum
Mitdenken in Gruppen beziehen. Dabei können u. a. vier
verschiedene Gesichtspunkte eine Rolle spielen:
-
Impulse geben
zur Stärkung des Vertrauens in das selbstgesteuerte Lernen
Impulse zur
positiven Verstärkung:
-
Das ist ein
vielversprechender Weg, den ihr eingeschlagen habt. Verfolgt
ihn weiter.
-
Das sieht
nach wirklich sehr interessanten Ergebnissen aus. Ich bin
gespannt, wie sie am Ende ausfallen.
-
Da habt ihr
ja eine ganze Menge Gesichtspunkte gefunden. Bestimmt findet
ihr einen Weg sie zu ordnen.
-
...
-
Impulse in
Richtung neuer Herausforderungen geben, wenn Gesichtspunkte
schon selbständig erkannt worden sind
Impulse, die
positiv auf neue Herausforderungen verweisen
-
Das ist ein
interessanter Vorschlag. Was wäre aber, wenn ...
-
Ihr seid da
auf bemerkenswerte Zusammenhänge gestoßen. Könnten dabei
noch weitere Aspekte aus dem Bereich ... dazukommen?
-
...
-
Impulse zur
Weckung der Neugiermotivation für neue Fragestellungen
Impulse, die
die Neugierde auf neue Herausforderungen fördern
-
Das sind gut
durchdachte Ergebnisse. Vertieft das noch durch ...
-
Die
Lösungsansätze, die ihr gefunden haben, berücksichtigen eine
große Anzahl von Ursachen für das Problem. Klärt
miteinander, ob das Folgende auch zu den Ursachen
dazugehört.
-
...
-
Impulse zur
Selbstevaluation
Impulse, die
die Schülerinnen und Schüler zur Selbstevaluation herausfordern
-
Überprüft, ob
sich eure Erkenntnisse auch auf andere Fälle anwenden
lassen.
-
Bei euren
Lösungsvorschlägen hat man das Gefühl, dass sie auch über
das Gebiet, das ihr untersucht habt, angewendet werden
können.
-
...
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
12.07.2024
|