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Sprachliche Mittel von Werbeanzeigen

Zuordnungen zu rhetorischen Mitteln

 
 
  In Werbeanzeigen, insbesondere in Slogans, werden fast immer rhetorische und sprachlich-stilistische Mittel eingesetzt, um die Aufmerksamkeit des Rezipienten zu erregen und sein Erinnern an das Produkt und maßgebliche Aussagen darüber zu erleichtern. Dabei werden häufig eine ganze Reihe von rhetorischen Mitteln in einer Aussage kombiniert, um die Wirkung zu erhöhen. Darüber hinaus werden manche rhetorischen Mittel erst in der Bild-Text-Kombination wirksam.
Aus diesem Grunde können Werbeaussagen, insbesondere Slogans, auch häufig unterschiedlichen rhetorischen Mitteln zugeordnet werden. (vgl. Sahihi/Baumann 1987) Dies gilt natürlich auch für die Beispiele, die in den verschiedenen Listen zu den rhetorischen Mitteln in der Anzeigenwerbung aufgeführt werden (»Rhetorische Mittel - Alphabetische Liste, satzbezogene und wortbezogene rhetorische Mittel )

Diese Problematik lässt sich an nachfolgenden Beispielen anschaulich zeigen:

 
  Semantische Aufwertungen ] Alphabet. Liste ] [ Zuordnungen ]  
      

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Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de