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In
Werbeanzeigen, insbesondere
in
Slogans, werden fast immer
rhetorische und sprachlich-stilistische Mittel eingesetzt, um die
Aufmerksamkeit des Rezipienten zu erregen und sein Erinnern an das Produkt
und maßgebliche Aussagen darüber zu erleichtern. Dabei werden häufig eine
ganze Reihe von rhetorischen Mitteln in einer Aussage kombiniert, um die
Wirkung zu erhöhen. Darüber hinaus werden manche rhetorischen Mittel erst
in der
Bild-Text-Kombination
wirksam.
Aus diesem Grunde können Werbeaussagen, insbesondere Slogans, auch häufig
unterschiedlichen rhetorischen Mitteln zugeordnet werden. (vgl.
Sahihi/Baumann 1987) Dies
gilt natürlich auch für die Beispiele, die in den verschiedenen Listen zu
den rhetorischen Mitteln in der Anzeigenwerbung aufgeführt werden (»Rhetorische
Mittel - Alphabetische Liste,
satzbezogene und wortbezogene
rhetorische Mittel )Diese Problematik lässt sich an
nachfolgenden Beispielen anschaulich zeigen:
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