teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


proj.jpg (2507 Byte)

 

 

 

teachSam-Projekt Cybermobbing

Cybermobbing - schon einmal gehört?

Bildstatistiken/Diagramme analysieren

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Mobbing Überblick  [ Cybermobbing Infografiken und Bildstatistiken Textauswahl ] ...  
 

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
Leitfragen zur Diagrammanalyse

Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick

Aspekte der Schreibaufgabe
Diagrammauswahl

Bausteine
Musterbeispiele für die schulische Analyse

Im Frühjahr 2011 wurden im Rahmen einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der »Techniker Krankenkasse Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 20 Jahren auch danach gefragt, ob sie die Begriffe "Cybermobbing" und/oder "Cyberbullying" schon einmal gehört hätten. Dies wurde in der folgenden Art und Weise bejaht: 


©Grafik Techniker Krankenkasse
Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen

Es wurden bundesweit rund 1.000 in Privathaushalten lebende deutschsprachige Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 20 Jahren zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten und Cybermobbing befragt.

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
Leitfragen zur Diagrammanalyse

Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick

Aspekte der Schreibaufgabe
Diagrammauswahl

Bausteine
Musterbeispiele für die schulische Analyse

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.08.2023

 

   

 
 


   Arbeitsanregungen:

  1. Beschreiben Sie die Bildstatistik.

  2. Überlegen Sie, inwieweit sich die nachfolgenden Aussagen mit den Ergebnissen der Umfrage in Einklang bringen lassen.

    • Es ist ein gutes Zeichen, dass das Thema Cybermobbing heute offenbar in der großen Mehrheit der Schulen schon einmal zum Thema gemacht worden ist.

    • Dreiviertel der befragten Jugendlichen weiß mittlerweile worum es geht, wenn von Cybermobbing die Rede ist.

    • Nur ein ganz geringer Anteil von Jugendlichen ist schon einmal Ziel von Cyberattacken gewesen.

    • Die Eltern zeigen sich, was Internetnutzung u. ä. anbelangt, einmal mehr als überwiegend ahnungslos. Gerade mal ein Drittel spricht einmal mit den eigenen Kindern über Cybermobbing.

    • Angesichts der Tatsache, dass nur ein sehr geringer Teil der Jugendlichen jemals negative Erfahrungen im Internet oder per Handy gemacht hat, wird heute viel Wind um die Sache gemacht. Jeder zweite erfährt darüber schon in der Schule und zu Hause bekümmern sich schon viele Eltern darum.

  3. Welche Konsequenzen ergeben sich Ihrer Ansicht nach aus den Ergebnissen der Umfrage für den Umgang mit dem Thema Cybermobbing im Freundeskreis, in der Familie und in der Schule?

  4. Führen Sie eine (Online-)Umfrage in Ihrer Klasse/in ihrem Kurs durch, visualisieren Sie das Ergebnis und vergleichen Sie es mit der obigen Umfrage.
     

 
   

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz
     

 

Ergebnisse einer Forsa-Umfrage für die Techniker Krankenkasse (2011)

 
 
 

 

 
     
    
   Arbeitsanregungen:
 
     
  Center-Map ] Infografik ] Textauswahl ]