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Bildstatistiken/Diagramme analysieren

Überblick

 Analyse von Infografiken

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickQuickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Prinzipdarstellungen analysieren Kartografische Infografiken analysieren [ Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Schreibaufgabe
Diagrammauswahl Bausteine ]Auswahl von Infografiken ▪ Portfolio Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ BeispieleTextauswahlHäufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und SchreibenEinen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Bildstatistiken bzw. Diagramme spielen bei Schreibaufgaben zur ▪ Analyse von Infografiken eine besonders wichtige Rolle, können aber auch Gegenstand anderer ▪ schulischer Schreibformen wie z. B. beim ▪ materialgestützten Schreiben sein. Um Schreibaufgaben mit  unterschiedlichen Anforderungsniveaus bewältigen zu können, muss man über entsprechende ▪ Kompetenzen verfügen.

Als ▪ diskontinuierliche Sachtexte visualisieren Bildstatistiken, so wie wir den Begriff verstehen, als ▪ Darstellungstyp der Infografik Zahlen, Werte oder Daten. Sie bringen Mengenverhältnisse bzw. Relationen in grafischer Form zur Darstellung, die auf verschiedene Art und Weise miteinander verglichen werden. Man kann sie auch als quantitative Diagramme bezeichnen.

Der ihnen zugrunde liegende Mengenvergleich kann dabei in drei verschiedenen ▪ Vergleichsarten ausgeführt werden, nämlich als ▪ einfacher Vergleich, als ▪ doppelter Vergleich oder als ▪ Mehrfachvergleich.

Die Gruppe der Bildstatistiken umfasst in diesem teachSam-Arbeitsbereich herkömmliche  Diagramme (gr. diágramma = Umriss, musikalisches Schema; dazu das Verb: diagráphein = "mit Linien umziehen") mit ihren verschiedenen ▪ Formtypen. Das folgende Beispiel könnte einer (fach-)wissenschaftlichen Publikation entstammen und verzichtet auf eine besondere typografische Gestaltung sowie zusätzliche Elemente, die die Aufmerksamkeit des Betrachters erregen und seine Rezeption steuern können.

Während die Hauptfunktion solcher Diagramme darin besteht, über die dargestellten Sachverhalte und ihre Relationen zu informieren, weisen komplexere Bildstatistiken, die z. B. in den Medien wie Presse, Fernsehen oder Internet präsentiert werden, weitere Textfunktionen auf.


© obs/HappyDigits

Dabei spielt, je nach Kommunikationsbereich und den Zielen, die mit dieser Form der Infografik verfolgt werden, auch immer wieder die appellative Funktion eine zentrale Rolle. So werden z. B. die sogenannten ▪ PR-Infografiken oft sehr aufwändig typografisch und mit zusätzlichen bildlichen und grafischen Elementen gestaltet, die die Aufmerksamkeit der Betrachterinnen und Betrachter erregen und ihre Rezeption der dargestellten Daten und ihrer Relationen steuern sollen.

Grundsätzlich könnte man auch Gestaltungen von relationalen Mengenverhältnissen hinzuzählen wie das folgende historische Beispiel. Es bringt allerdings nur das prozentuale Mengenverhältnis zur Anschauung: 3 von 4 Schweinen werden danach mit einem LKW auf den Markt gebracht. Dabei repräsentieren die für die jeweilige Menge verwendeten bildlichen Darstellungen in ihren Ausmaßen (Größe, Breite etc) keine konkreten Werte.


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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
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