beurteilen /
bewerten |
- Textinhalte und Textgestaltungen,
Sachverhalte, Aussagen, Maßnahmen, Lösungen usw. reflektieren,
prüfen und in ein ästhetisches und/oder ethisches Wertesystem
begründend einordnen
|
Beispiele:
Beurteilen Sie das Konzept des Regietheaters auf der Grundlage Ihres
Textverständnisses. / Beurteilen Sie die Möglichkeiten für
Nora
und
Helmer, ihre Ehe weiter zu führen. / Beurteilen Sie, welche
Bedeutung dem in der Textvorlage dargestellten Menschenbild heute
zukommt, wo es an seine Grenzen stößt. /
Bewerten Sie
Noras Handlungsweise am Schluss von
Henrik Ibsens
Drama. |
diskutieren |
-
sich argumentativ mit einem Thema, einer
Frage, einem Problem befassen (BaWü)
-
freiere, offenere Variante des methodisch und
strukturell stärker festgelegten "Erörterns"
|
Beispiel:
Diskutieren Sie verschiedene Möglichkeiten, mit denen die soziale
Gleichstellung von Frauen im Beruf verbessert werden könnte.
|
erörtern |
-
sich mit einem Thema kritisch, differenziert und argumentativ
befassen
-
in schlussfolgernder Abwägung des Für und Wider unter
Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven ein begründetes Urteil
fällen
-
lineare oder dialektische Grundstruktur (Pro / Kontra-Argumentation)
-
Operatoren des Erörtern sind: sich auseinandersetzen, Stellung
nehmen, diskutieren, kommentieren, (über-)prüfen, (be-)werten, (be-)urteilen
|
Beispiele:
"Jeder Schriftsteller sollte die Nessel Wirklichkeit fest anfassen
und uns alles zeigen." - Setzen Sie sich mit dieser Aussage des Schriftstellers
Arno Schmidt (1914-1979) auseinander. / Rollen geben uns Halt. -
Rollen behindern unsere Entfaltung. -
Erörtern Sie diese beiden Thesen am Beispiel von Max Frischs Roman
"Stiller." / Erörtern
Sie, inwiefern sich das Menschenbild in Büchners "Woyzeck" von dem
Menschenbild in
Goethes
"Faust" unterscheidet.
|
gestalten |
- Basisoperator des gestaltenden Interpretierens: Ein Textprodukt
(innerer Monolog, Tagebucheintrag, Brief usw.) orientiert am
Vorlagentext und zugleich eigenständig-kreativ inhaltlich und sprachlich
erarbeiten und formen
|
Beispiele:
Gestalten Sie eine Parallelszene zu I. 4 mit den Figuren X und Y. /
Gestalten Sie eine Dialogszene zu
Schillers "Kabale und Liebe", in der Ferdinand von Walther und
Luise über ihre jeweiligen Besuche bei Lady Milford sprechen./
Gestalten Sie ein Flugblatt mit der der Erzähler in
Thomas Schmichs Kurzgeschichte "Die
Kündigung“ auf seine Entlassung und die mögliche Entlassung
anderer Kollegen reagiert. |
interpretieren |
-
Basisoperator des Interpretationsaufsatzes:
Hermeneutisches, d. h. auf Erkennen und Verstehen gerichtetes Arbeiten
am Text (BaWü)
-
erklärende und wertende Textauslegung (BaWü)
-
Untersuchung von Textinhalt und Textform und
ihrer Wechselbeziehung mit Hilfe textanalytischer Mittel und Verfahren
(BaWü)
-
Synthese analytisch gewonnener Ergebnisse
|
Beispiele:
Interpretieren Sie das Gedicht "Es
ist alles eitel" von
Andreas Gryphius. / Interpretieren Sie die Kurzgeschichte "Nachts
schlafen die Ratten doch" von
Wolfgang Borchert. |
kommentieren |
- einen Sachverhalt kritisch erläutern und
bewerten (BaWü)
|
Beispiel:
|