teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Elisabeth Langgässer, Saisonbeginn

Text

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Elisabeth Langgässer Biografischer Überblick [ ●  Saisonbeginn TextAspekte der Erzähltextanalyse Bausteine ]. Links ins Internet .. Schreibformen
Rhetorik Filmanalyse ● Operatoren im Fach Deutsch
 

 

(Elisabeth Langgässer, Saisonbeginn)

Der Text kann aus urheberrechtlichen Gründen an dieser Stelle nicht zugänglich gemacht werden.

Ab 1.1.2021 ist der Text gemeinfrei.

In eigener Sache

Wir bemühen uns um eine urheberrechtliche korrekte Lösung. Zugleich denken wir, dass es im Interesse des Urhebers / der Urheberin oder des die Rechte innehabenden Verlages sein sollte, diesen Text für die hier ausgewiesenen Bildungszwecke kostenlos oder mit einem angemessen Vergütungsbetrag zum Download zur Verfügung zu stellen.

Ein OER-Angebot wie teachSam kann keine Lizenzgebühren bezahlen, vor allem, wenn sie von den Verlagen vollkommen unrealistisch an ein zeitliches Verfügbarmachen eines Textes geknüpft sind.

Im Übrigen ist nicht einzusehen, dass Texte wie dieser, wenn er für Bildungszwecke über den Schulkopierer vervielfältigt wird und damit für den Unterricht verwendet wird, mit den Länderregelungen dafür abgegolten ist, während ein OER-Server wie teachSam dabei außen vor bleibt.

Zeit endlich umzudenken, in Verlagen, aber auch in Kultusverwaltungen, die durch Regelungen, ggf. auch Lizenzkostenübernahmen, hier allen denen, die über viele Jahre hinweg quasi ehrenamtlich OER-Materialien zur Verfügung stellen, einmal wirklich unter die Arme zu greifen.

Unterzeichnen Sie die ● Online-Petition hier!

aus: Elisabeth Langgässer, Der Torso, Hamburg: Claasen 1947, S.15-18)

Sie finden den Text derzeit (03.04.2024) auch unter folgenden Adressen im Internet:

1 / 2

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.04.2024

  
   Arbeitsanregungen:

   Interpretieren Sie die Geschichte.

  1. Geben Sie zunächst eine kurze Inhaltsangabe, die den Aufbau des Textes erläutert.
  2. Arbeiten Sie heraus, wie die Personen der Geschichte mit der Schildaufstellung umgehen.
  3. Untersuchen Sie, wie der Erzähler das Geschehen darstellt.
    • Arbeiten Sie dabei heraus, was nach Ansicht der Dorfeinwohner, was nach Ansicht des Erzählers der Titel der Geschichte bedeutet. - Belegen Sie Ihre Ansicht mit geeigneten Textbeispielen.
  4. Stellen Sie dar, welche Ähnlichkeiten zwischen der Kreuzigungsgeschichte Jesu Christi und der Kurzgeschichte bestehen, und erläutern Sie ihre Funktion.
  5. In ihrer ursprünglichen Fassung trug die Geschichte den Titel Das Straßenschild. Untersuchen Sie, welche Wirkung die Änderung des Titels für den Leser hat.
  6. Zeigen Sie, welche erzähltechnischen und sprachlichen Mittel die Verfasserin zur Textgestaltung einsetzt, und erläutern Sie deren Funktion.
  7. Formulieren Sie abschließend die Gesamtdeutung der Geschichte.

Urheberrechtlicher Hinweis

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz