teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Bausteine

Eine KI-generierte Weitererzählung analysieren (1)

Jens Ludwig, Shared Cheatah

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Jens Ludwig Kurzgeschichten Die Lachnummer Vor dem Finale KopfrauschenKehrwoche Jetzt ist Friede [ Shared Cheatah Text • Didaktische und methodische Aspekte Aspekte der Erzähltextanalyse Bausteine] Gegenverkehr Ab in die Zone   Steinschichten ▪ One fits allCasablanca Katzenjammer   Sehen uns Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Künstliche Intelligenz (KI) im Literaturunterricht

Text

Am Nachmittag ging Yvonne auf Facebook. Auf ihrer Pinnwand war ein Link gepostet, der sie direkt zu einem Bild führte, das, wie sich schnell herausstellte, die ganze Schule schon kannte. Es zeigte zwei Affen, die sich paarten. Auf ihre Köpfe waren die Gesichter von Yvonne und Cheatah montiert.

Yvonne war am Boden zerstört. Sie hatte sich noch nie so bloßgestellt gefühlt. Das Bild war gemein und beleidigend, und sie wusste nicht, wie sie damit umgehen sollte. Sie schloss ihren Laptop und ging in ihr Zimmer.

Am nächsten Tag in der Schule war Yvonne nervös. Sie hatte Angst, was die anderen Schüler über sie sagen würden. Doch als sie in die Klasse kam, war alles anders als erwartet. Dimitrij kam auf sie zu und sagte: "Hey Yvonne, ich hab das Bild gesehen. Das ist echt mies. Lass dich davon nicht unterkriegen."

Yvonne war überrascht. Sie hatte nicht erwartet, dass Dimitrij so verständnisvoll reagieren würde. Sie erzählten sich gegenseitig von ihren Erfahrungen mit Cybermobbing und fanden heraus, dass sie mehr gemeinsam hatten, als sie dachten.

In den folgenden Wochen wurden Yvonne und Dimitrij Freunde. Sie halfen sich gegenseitig bei den Hausaufgaben und verbrachten ihre Freizeit zusammen. Yvonne lernte, dass Dimitrij kein Schummler war, sondern einfach nur sehr intelligent und fleißig. Sie begann, ihre Vorurteile zu überdenken und erkannte, dass sie sich von Äußerlichkeiten hatte täuschen lassen.

Das manipulierte Foto blieb noch eine Weile ein Thema an der Schule, aber Yvonne und Dimitrij ließen sich davon nicht unterkriegen. Sie hatten gelernt, füreinander einzustehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Und am Ende waren sie beide froh, dass das Ganze passiert war, denn es hatte sie zusammengebracht.

(Von KI generiert)

docx-Download - pdf-Download

Text

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.07.2024

    
   Arbeitsanregungen:

Untersuchen Sie die obigem KI-generierte Weitererzählung.

  1. An welchen inhaltlichen Gesichtspunkten setzt die Weitererzählung an?
  2. Welche strukturellen Aspekte werden aufgegriffen?
  3. Baut die Weitererzählung auf erzähltechnischen und sprachlich-stilistischen  Merkmalen des Ausgangstextes auf?
  4. Wie gefällt ihnen die Weitererzählung der Geschichte?
  5. Vergleichen Sie diese Weiterzählung mit einer weiteren Variante.
 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz