teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Bausteine: Franz Kafka, Gibs auf

Textkonkretisierungen

Schülerbeispiele

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Epische Kleinformen Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka  ▪ Überblick Biografischer Überblick Brief an den Vater Parabeln Der Aufbruch Der Schlag ans Hoftor [ Gibs auf Text ▪ Aspekte der Analyse und interpretation Bausteine ] Heimkehr Kleine Fabel  Der Kübelreiter Vor dem Gesetz Der Kreisel Der Prozess (Roman) Das Schloss (Roman) Erzählungen Links ins WWW Grundstrukturen der Parabelinterpretation Schreibformen Rhetorik Filmanalyse ● Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Textkonkretisierungen zu Franz Kafka, Gibs auf

Die folgenden Texte sind Schülerarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei den Auftrag ▪ Kafkas ▪  "Gibs auf"  zu konkretisieren.

Aus diesen Arbeiten werden hier Auszüge vorgestellt.

Text 1:

Es war noch sehr früh am Morgen. Ich war müde, denn ich hatte die ganze letzte Nacht nicht geschlafen. Zu aufregend war gewesen, was ich mit dieser Frau erlebt hatte. Die Straßen waren rein und leer. Kein Mensch außer mir war auf der Straße. Ich ging zum Bahnhof, denn ich musste mit dem Zug in die andere Stadt. Aber als ich an einer Turmuhr vorbeikam und die Uhrzeit mit meiner verglich, sah ich, dass es doch schon viel später war, als ich geglaubt hatte. Meine Uhr musste stehen geblieben sein. Mist! ....

Text 2:

... Ich blieb völlig verwundert stehen und wusste nicht, was ich denken oder sagen sollte. Langsam ging ich, völlig in Gedanken vertieft, dem Schutzmann hinterher, um ihn noch einmal anzusprechen. Doch wiederum sagte er nur: "Gibs auf, gibs auf, Mann!" Nun war ich erst richtig sprachlos. Fast kam es mir wie ein blöder Witz. Warum verstand mich dieser Mann nicht? Oder verstand ich ihn nicht? Was sollte das denn?...

Text 3:

Die Eigenschaft erst zu später Morgenstunde das Bett und die nächtlichen Träume zu verlassen, kannte ich nicht. Ich war meist der erste, der sein Gemach verließ. Auch dieses Mal. Es war wieder sehr früh am Morgen, die Straßen noch rein und leer. Ich ging zum Bahnhof, um den Zug um 5.23 Uhr zu erreichen. Unterwegs beschaute ich die Häuser der Stadt, sah zu ihren Gipfeln empor und machte mir allerlei Gedanken über ihre Bewohner. Wann begann wohl ihr Alltag? Mein Blick schwenkte zu einer Turmuhr und ganz automatisch verglich ich die Zeigerstellung dort oben mit meiner unten. Um Himmelswillen! Ich erschrak etwas, als ich realisierte, dass es schon viel später war wie sonst. Jetzt hieß es sich beeilen....

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.09.2023

     

   Arbeitsanregungen
  1. Fassen Sie Inhalt und mögliche Aussagen der Texte (Textkonkretisierungen) zusammen.

  2. Vergleichen Sie diese mit dem ▪ Originaltext.

  

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz