teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

Strukturierende Aussagenliste

Überblick

 
ARBEITSTECHNIKEN
Glossar ▪ 
Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassenÜberblick Lesen Markieren und Hervorheben ExzerpierenKonspektieren Reduktionstechnik Bearbeitungsstrategien von Texten  Inhalt eines Textes erfassen Überblick W-Fragen-MethodeStichwortliste ▪ Kernbegriffs-Methode Eine Aussagenliste erstellenÜberblick Formen der Aussagenliste Einfache Aussagenliste (textsukzessiv) [ Strukturierende Aussagenliste Überblick] SinnabschnitteHauptthema eines Textes erfassenGedankengang eines Textes erfassenTexte in Form von Schaubildern visualisieren Texte verstehen Texte verfassen - Schreiben ▪ Zitieren Lesekompetenz Schreibkompetenz
 

Die Textaussagen mit einer Liste strukturieren
Die strukturierende Aussagenliste ist eine Form der Aussagenliste, die sich bei der inhaltlichen Erfassung eines Textes in Form von Thesen zumindest zum Teil nicht an den in einem Text vorgegebenen Aufbau und die vorgegebene Reihenfolge der Gedanken hält.  

Im Gegensatz zur einfachen Aussagenliste muss man bei der Erstellung einer gegliederten Aussagenliste den Text in der Regel neu strukturieren.

Eine Zwischenstellung zwischen der einfachen und strukturierenden Aussagenliste stellen einfache Aussagenlisten dar, die hierarchisch nach Sinnabschnitten gegliedert sind.

Die gegliederte Aussagenliste kann ebenso wie die einfache Aussagenliste zur inhaltlichen Erfassung von Texten verwendet werden und fungiert dann als Vorarbeit für schulische Schreibformen zur Textwiedergabe (z. B. Inhaltsangabe, strukturierte Textwiedergabe). Außerdem kann sie bei der Texterörterung helfen, aus einer Vielzahl von Aussagen eines Textes geeignete Erörterungsansätze zu finden.

Merkmale der strukturierenden Aussagenliste

Die strukturierende Aussagenliste

Arbeitschritte

Wer den Inhalt eines Textes mit einer Aussageliste erfassen will, sollte folgende Arbeitsschritte beachten:

  • erste Lektüre des Textes.

  • Im zweiten Lektüredurchgang werden die wichtigsten Aussagen am Rand markiert.

  • Auflisten der wichtigsten Aussagen/Thesen nacheinander und untereinander in Form einer einfachen Aussagenliste

  • Ordnen der einfachen Aussagenliste nach übergeordneten Gesichtspunkten

  • Erstellen einer hierarchischen Gliederung

  • ...

Beispiel:
»
Der Turnschuh als Kultobjekt«

Früher trug man Turnschuhe, weil sie billig waren und strapazierfähig. Doch seit sich Politiker, Filmstars, Popbands oder sogar der Papst zu der neuen Laufmasche bekennen, bricht der Turnschuh sämtliche Tabus. Nicht Kleider machen Leute, sondern der Turnschuh. Niemanden kümmert es, wenn man im Sporttreter zur Arbeit erscheint. In Großstädten hecheln Businessfrauen und -männer - oben in Designerkleidung gehüllt - mit dem berühmten Sportschuh durch die City, damit es schneller geht. Im Aktenkoffer hat man selbstverständlich noch ein paar Vorzeigeschuhe dabei.
Dabei hat der Turnschuh heutzutage auch das etwas altmodisch wirkende Sprachimage abgelegt. Was früher Turnschuh hieß, und für sämtliche Leibesübungen tauglich war, heißt heute im Allgemeinen Sportschuh und hat sich mit griffigen Bezeichnungen, meist Anglizismen, allgemeinen Trends im Sport und anderswo angepasst. Running-Schuhe, Jogging-Schuhe und Walking-Schuhe teilen sich den Bereich der so genannten Laufschuhe, für jede Sportart (z. B. Fußball, Basketball, Volleyball, Tennis etc.) gibt es ein spezielles, auf diese Sportart zugeschnittenes Angebot. [...]

Die wesentlichen Textinhalte des Textes "Der Turnschuh als Kultobjekt" lassen sich in folgender textsukzessiv angelegten, einfachen Aussagenliste zusammenfassen:

  1. Gründe für das Tragen von Turnschuhen waren früher ihre Strapazierfähigkeit und ihr günstiger Preis.

  2. Heute tragen viele Prominente Turnschuhe.

  3. Turnschuhe verleihen heutzutage Image.

  4. Turnschuhe werden heute zu allen Gelegenheiten getragen und stören auch den Businessstil nicht.

  5. Turnschuhe verwendete man früher vor allem für Leibesübungen.

  6. Turnschuhe heißen heute allgemein Sportschuhe.

  7. Die Sportschuhe tragen häufig vom Englischen abgeleitete Namen.

  8. Man unterscheidet verschiedene Arten von Sportschuhen.

  9. Zu den Laufschuhen gehören Running-, Jogging- und Walking-Schuhe.

  10. [...]

In einem weiteren Arbeitsschritt werden die wesentlichen Aussagen der einfachen Aussagenliste geordnet und zusammengefasst. Dies könnte zu dieser gegliederten Liste führen:

  1. Gründe für das Tragen dieses Schuhwerkes haben sich im Laufe der Zeit verändert.

    1. Früher waren vor allem der niedrige Preis und die Strapazierfähigkeit des Materials wichtig.

    2. Heute sind die Turnschuhe Trendschuhe geworden, die in allen Schichten und Altersgruppen zu finden sind und von Promis populär gemacht werden.

  2. Turnschuhe haben sich im Laufe der Zeit verändert.

    1. Man bezeichnet sie heute nur noch als Sportschuh.

    2. Die Produktpalette hat sich für Sport und Freizeitbereich sehr differenziert. Es gibt u. a.: "Air", ""Light-Gel-" oder "Coolclimate_-Sportschuhe

    3. Sportschuhe sind heute zum Teil teure Lifestyle-Produkte mit Kultstatus geworden.

  3. Die Geschichte des Turnschuhs beginnt 1839.

    1. 1839 entdeckt Charles Goodyear Vulkanisierverfahren für Naturkautschuk * Gummi.

    2. 1868 produziert Heinrich Frank ersten Segeltuchschuh. 

    3. 1911 entwickelt die italienische Firma Superga ihre berühmten Turnschuhe.

      1. Das weltberühmte Modell "2750" ist noch heute der meistverkaufte Sportschuh Europas

      2. Seit Mitte der 30-er-Jahre hat sich der Turnschuh auch in Farbe und Form verändert.

 

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz