FAChbereich Deutsch ● Glossar ● Schreibformen ▪ Schreibformen in der Schule ▪ Überblick ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Texte zusammenfassen ▪ SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick ▪ Kontinuierliche Sachtexte analysieren ▪ Diskontinuierliche Sachtexte analysieren ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick ▪ Quickie für Eilige ▪ Infografiken analysieren ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick ▪ Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik ▪ Bestandteile von Infografiken ▪ Aspekte der Schreibaufgabe ▪ Typen der Infografik ▪ Überblick ▪ Verschiedene Funktionstypen analysieren ▪ Verschiedene Darstellungstypen analysieren ▪ Prinzipdarstellungen analysieren ▪ Kartografische Infografiken analysieren [ ▪ Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick ▪ Aspekte der Schreibaufgabe ► Diagrammauswahl ◄ ▪ Bausteine ] ▪ Portfolio ▪ Auswahl von Infografiken ▪ Bausteine ▪ Werbeanzeigen analysieren ▪ Beispiele ▪ Textauswahl ▪ Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) ▪ Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben ▪ Offizielle Briefe schreiben ▪ Erzählen ▪ Berichten ▪ Beschreiben ▪ Schildern ▪ Erörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben ▪ Einen Essay schreiben ▪ Kreativ schreiben ▪ Sonstige schulische Schreibformen ▪ Operatoren im Fach Deutsch
docx-Download – pdf-Download ▪ Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken ▪ Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken ▪ Leitfragen zur Diagrammanalyse ▪ Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick ▪ Aspekte der Schreibaufgabe▪ Diagrammauswahl▪ Bausteine ▪ Musterbeispiele für die schulische Analyse "Welche Personen oder Dinge stehen Ihrer Meinung nach für Deutschland?“, das fragte das Meinungsforschungsinstitut YouGov Ende Oktober 2014 insgesamt 1081 Personen.
docx-Download – pdf-Download
▪ Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken ▪ Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken ▪ Leitfragen zur Diagrammanalyse
▪ Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick ▪ Aspekte der Schreibaufgabe▪ Diagrammauswahl▪ Bausteine ▪ Musterbeispiele für die schulische Analyse
"Welche Personen oder Dinge stehen Ihrer Meinung nach für Deutschland?“, das fragte das Meinungsforschungsinstitut YouGov Ende Oktober 2014 insgesamt 1081 Personen.
Quelle: Statista - https://de.statista.com/infografik/3712/volkswagen-goethe-merkel_ -was-die-deutschen-fuer-%25E2%2580%259Etypisch-deutsch%25E2%2580%259C-halten/ / - lizenziert unter: creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen
▪ Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken ▪ Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken ▪ Leitfragen zur Diagrammanalyse ▪ Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick ▪ Aspekte der Schreibaufgabe▪ Diagrammauswahl▪ Bausteine ▪ Musterbeispiele für die schulische Analyse docx-Download – pdf-Download
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.01.2024
Arbeitanregungen:
Beschreiben Sie Inhalt, Aussage und Gestaltung der →Infografik unter Berücksichtigung der Diagrammform. Zeigen Sie dabei, unter welcher Vergleichsart die Daten dabei dargestellt werden. Nehmen Sie zu den Ergebnissen der Umfrage Stellung. Was hat sich Ihrer Ansicht nach an diesen Ergebnissen vermutlich verändert?
Beschreiben Sie Inhalt, Aussage und Gestaltung der →Infografik unter Berücksichtigung der Diagrammform.
Zeigen Sie dabei, unter welcher Vergleichsart die Daten dabei dargestellt werden.
Nehmen Sie zu den Ergebnissen der Umfrage Stellung. Was hat sich Ihrer Ansicht nach an diesen Ergebnissen vermutlich verändert?
ARBEITSTECHNIKEN und mehr▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken