teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Diagrammauswahl

Neugier - Eine Frage des Alters?

Bildstatistiken/Diagramme analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickQuickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Prinzipdarstellungen analysieren Kartografische Infografiken analysieren [ Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Schreibaufgabe
Diagrammauswahl Bausteine ] ▪ Portfolio Auswahl von Infografiken  Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ BeispieleTextauswahlHäufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und SchreibenEinen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
Leitfragen zur Diagrammanalyse

Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick

Aspekte der Schreibaufgabe
Diagrammauswahl

Bausteine
Musterbeispiele für die schulische Analyse

Die nachfolgende ▪ Bildstatistik entstammt der Discovery Channel Neugier-Studie aus dem Juli 2004.


© ogs/Discovery Channnel

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
Leitfragen zur Diagrammanalyse

Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick

Aspekte der Schreibaufgabe
Diagrammauswahl

Bausteine
Musterbeispiele für die schulische Analyse

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.01.2024

 


   Arbeitsanregungen:

  1. Führen Sie ein Clustering zum Thema "Neugier" durch. (ggf. an der Tafel).

  2. Arbeiten Sie im Anschluss daran heraus, welche Wertungsakzente der Begriff Neugier/Neugierde besitzt.

  3. Begründen Sie, von welchem Neugierbegriff das obige Diagramm ausgeht.

  4. Beschreiben Sie die Bildstatistik unter Berücksichtigung der Diagrammform.

  5. Formulieren Sie im Anschluss daran zwei Problemfragen, die sich mit der Infografik beantworten lassen.

  6. Überlegen Sie sich sich weitere drei Fragen, die sich aus der Infografik ergeben.

  7. Interpretieren Sie die Aussagen der Infografik und zeigen Sie dabei auf, welche Konsequenzen sich daraus für den einzelnen und die Gesellschaft ergeben.

  8. Beurteilen Sie, ob die gewählte Diagrammform für die Daten, die sie zur Darstellung bringt, geeignet ist oder nicht.

  9. Die Grafik ist eine PR-Infografik mit werbender Funktion. Überlegen Sie, welche Absichten Discovery Channel mit dieser Infografik verfolgt. Stellen Sie dabei auch dar, welche Konsequenzen sich für die Programmgestaltung des Fernsehsenders ergeben könnten.
     

 
   

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz