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Bei der Interpretation
der Informationen, die eine
•
Infografik
enthält, geht es um die Aussage(n) einer Infografik
als Ganzes und die Aussage(n) ihrer Teile.
Die Beziehung der Daten zu- bzw. aufeinander, die z.B. einer
Bildstatistik
oder einem
Diagramm zugrunde liegen, oder die über die Grafik auf
die Wirklichkeit hinaus verweisenden Bezüge sind dabei als Aussage(n) zu
verstehen. Und wie jeder weiß, können aus denselben Daten ohne weiteres ganz
unterschiedliche Schlüsse gezogen werden. (→Statistische
Argumente) Vereinfacht geht es hier oft um die altbekannte Frage: Ist
ein Glas, das bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist, halbleer oder ist es
halbvoll?
An einem Beispiel lässt sich
der Unterschied zwischen der Beschreibung und der Interpretation
eines Diagramms verdeutlichen.
Wenn man den Inhalt des obigen Diagramms lediglich
beschreibt, gibt man nur den jeweiligen quantitativen Wert und die Form
seiner Darstellung an. Dies könnte wie folgt aussehen:
"Die erste der drei nebeneinander gruppierten
verschiedenfarbigen Säulen gibt den prozentualen Anteil von Jugendlichen
in den Jahren 2002 und 2006 an, die die Einführung des allgemeinen
Wahlrechts ab 16 Jahren für eine gute Idee halten. Dies sind im Jahre 2002
24% und im Jahr 2006 25% der Befragten Jugendlichen im Alter von 15 und
bis 21 Jahren."
Wenn man die Aussagen dieser Werte ermittelt und sich damit an die
Deutung bzw. Interpretation dieser Werte macht, könnte dies im
Anschluss an diese Beschreibung wie folgt lauten:
"Noch immer halten es im Vergleich zu 2002 nur mehr als ein
Viertel der Befragten für wünschenswert, das Wahlalter auf 16 Jahre zu
senken. Der Anstieg von nur einem Prozentpunkt in diesen Jahren zeugt
davon, dass eine solche Änderung auch weiterhin nur eine Minderheit von
jungen Leuten interessiert. Dies ist u. U. darauf zurückzuführen, dass
junge Leute heutzutage ziemlich desillusioniert von den politischen
Resultaten, die sich aus Wahlen in ihrer Erfahrungswelt niederschlagen,
von einer Ausweitung des Wahlrechts auf jüngere Wähler nicht viel
erwarten. Dass Politik sich unter diesen Umständen mehr für die Belange
von Jugendlichen interessieren könnte, scheint wenig in Betracht gezogen
zu werden. Weiter noch: Wenn man in Betracht zieht, dass im
Vergleichszeitraum die Zahl derer, die das Wahlrecht ab 16 für keine gute
Idee halten sogar um mehr als 10% zugenommen hat, ist mittlerweile sogar
eine Mehrheit der jungen Leute zwischen 15 und 25 mehr oder weniger
deutlich dagegen. Dies ist ein erstaunliches Ergebnis, zumal es dem sonst
überall spürbaren Mitspracheanspruch, den Jugendliche aller Altergruppen
meist deutlich erheben, entgegenläuft. Traut hier gar eine Mehrheit junger
Leute jüngeren Jugendlichen etwa zu wenig zu? ..."
Die Interpretation der dargebotenen Informationen umfasst also eine Reihe
von Aufgaben und widmet sich verschiedenen Aspekten.
Man muss dabei
-
die in der Infografik vorgenommene Auswahl der Daten / Fakten beurteilen,
-
die Form der Darstellung, also die "Faktenaufbereitung" kritisch unter die
Lupe nehmen (Manipulationsproblem),
-
selbst Schlüsse aus den Informationen der Infografik ziehen,
die sich ergeben, wenn man die dargestellten Elementen gruppiert
oder anderswie aufeinander bezieht (z.B. Vergleich bestimmter
quantitativer Daten)
-
Schlussfolgerungen und /
oder Konsequenzen ableiten, die über die Infografik hinausgehend
für Sachverhalte der (gesellschaftlichen) Wirklichkeit
-
die Form der Darstellung kritisch beurteilen.
Die Aufsatzform zur Analyse einer
Infografik verlangt den herkömmlichen dreigliedrigen
Aufbau in
Einleitung
(Basisinformation),
Hauptteil (Beschreibung,
Interpretation) und Schluss (ggf.
persönliche Stellungnahme).
Der Übergang von der Beschreibung einer
Infografik zur Interpretation sollte möglichst deutlich gekennzeichnet sein.
Daher empfiehlt es sich, geeignete Überleitungen zu formulieren und
einen gut erkennbaren Absatz zu machen. In jedem Fall sollte
sprachlich klar werden, dass bei der Interpretation Wertungen und
Beurteilungen vorgenommen werden, die sich aus der beschreibenden Analyse
bzw. der inhaltlichen Erfassung der Aussagen einer Infografik ergeben.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
10.01.2024