teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Aktiv- und Passivkriterien

Merkmale

Teamleistung


ARBEITSTECHNIKEN
Glossar Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Im Team arbeiten
Didaktische und methodische Aspekte Überblick Funktionsbedingungen Faktoren erfolgreicher Teamarbeit Teamengineering Teamdesign Teamleistung Überblick Aufgabenarten  [ Aktiv- und Passivkriterien Überblick Merkmale ◄ ▪ Prozessverluste ] Störfaktoren ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentieren  ▪ Arbeitstechniken für das Internet Verschiedene digitale Arbeitstechniken Projektmanagement • Sonstige Arbeitstechniken
 

Um die • Teamleistung bei • Teamarbeit angemessen bewerten zu können, müssen die relevanten sozio-emotionalen und aufgabenbezogenen Faktoren unter dem Aspekt von • Passiv- und Aktivkriterien analysiert werden.

Aktivkriterien

nicht direkt erfahrbar 

teilnehmerunabhängige Kriterien für die rein ergebnisorientierte Bewertung der Teamarbeit

Beurteilungsmaßstäbe aus theoretischer Modellbildung (z.B. bestimmte Leistungsziffernvorgabe, die der einzelne nicht kennt)

Erfassung von • Prozessverlusten bei der Teamarbeit (= Verhältnis von möglicher zu tatsächlicher Teamproduktivität)

Sozio-emotionale
Faktoren

Kriterien, die aus theoriegestützten Annahmen oder theoretischen Modellen der Psychologie stammen

z.B. Konformität, social loafing, Dissonanzvermeidung

Aufgabenbezogene Faktoren

Kriterien, mit denen theoriefundierte Aussagen über den erwarteten bzw. erwartbaren Teamerfolg bzw. die Kombination der Einzelleistungen und deren Ergebnis gemacht werden können.

z.B. truth wins, bestes Teammitglied, Nutzung der Informationen usw.

 Passivkriterien

direkt erfahrbar

teilnehmerabhängige Einschätzung der Gruppenprozesse und -ergebnisse;

Wirkung der Gruppe im Mittelpunkt (z.B. individuelle Zufriedenheit, Lernzuwachs, Wohlbefinden - Teamstrukturen, -klima)

führen im Allg. zu hoher Wertschätzung der Teamleistungen im Alltag

tatsächliche Teamleistung eher im Hintergrund

Sozio-emotionale Faktoren

Kriterien, mit denen die subjektiven Einschätzungen der Motivationen und Beziehungs- und Kommunikationsstrukturen der einzelnen Teammitglieder erfasst werden können

z.B. Teamklima, Sympathien, Wohlbefinden, Kohäsion

Aufgabenbezogene Faktoren

Kriterien, mit denen die subjektiven Beurteilungen der Aufgabenbewältigung und der Ergebnisse der Teamarbeit erfasst werden können

z.B. Leistungsvergleiche, Güte der Leistung, Sicherheit bei der Problemlösung

(vgl. Witte/Lecher 1998, S.55-57)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz