teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

Bildstatistiken erstellen mit Microsoft Office Apps

People Graph für Excel

Piktogramme im Balkendiagramm

 
ARBEITSTECHNIKEN
Glossar ▪ 
Arbeit mit BildernArbeit mit Texten Visualisieren Überblick Begriff Visualisieren Infografiken gestaltenÜberblick  Prinzipdarstellungen gestalten Bildstatistiken gestaltenÜberblick Diagramme erstellen Überblick Fragenkatalog zur DiagrammauswahlGestaltung Schulische Schreibaufgabe Diagramme mit dem Computer erstellenÜberblick Arbeitsschritte Ein Säulendiagramm erstellen [ Bildstatistiken erstellen mit Microsoft Apps Überblick People Graph für Excel ] Bausteine Komplexe InfografikenTexte visualisieren Textauswahl  Analyse von Schaubildern (Infografiken) Prinzipdarstellungen analysieren Präsentation
 

Ein kostenloses Tool für Balkendiagramme mit Piktogrammen

Wenn die Datenmengen nicht besonders umfangreich sein, kann die Excel-App (Add-in) People Graph anschauliche Balkendiagramme erstellen, die den Mengen-/Häufigkeitsvergleich und Zeitreihenvergleich mit einer Auswahl von »Piktogrammen gestalten.

Wer Genaueres darüber wissen will, kann sich auf der Webseite von Microsoft oder mit Hilfe des folgenden YouTube-Videos informieren:

People Graph findet sich im Excel-Menü Einfügen unter Meine Add-ins

"Wandeln sie seelenlose Daten in ein lebendiges Bild um." kündigt ein vollmundiger Eintrag im Pop-up-Menü an, wenn man mit dem Mauszeiger über den Eintrag People Graph fährt. In der Praxis allerdings gibt sich das Ganze doch etwas bescheidener.

Wer die App in seinem Excel (ab 2013) nicht findet, muss sie über sein Microsoft-Konto, in dem man sich anmelden muss, herunterladen und in das Programm installieren. Das geht aber ganz einfach und automatisch. Das kann man auch im Programm selbst erlegen, indem man im Dialogfeld Meine Add-ins die Registerkarte Store des Microsoft Stores anwählt.

Funktionsumfang der App

Die erzeugten Darstellungen mit Piktogrammen erinnern an die Wiener Methode der Bildstatistik  und ihren Isotype-Grafiken. Die Anzahl der gerade mal 16 Piktogramme (Formen, shapes), welche die App derzeit zur Verfügung stellt, ist aber eher bescheiden.
Keine Frage: Hier will man nicht etwas anbieten wie Isotype mit seinem Anspruch auf ein internationales System bildhafter Erziehung. (Isotype = Akronym für International System of Typographic Picture Education;  deutsch: Internationales System bildhafter Erziehung).

Nur zwei zusammenhängende Tabellenspalten werden verarbeitet

People Graph lässt also nicht viele Möglichkeiten im Umgang mit den Daten.

  • Die größte Einschränkung ist die Tatsache, dass Daten nur aus zwei zusammenhängenden Spalten verarbeitet werden können.

  • Auch die Titel- und Textformatiierung ist vorgegeben. Aus diesem Grund wurden bei den nachfolgenden Infografiken über Textfelder und Screenshots zusätzliche Informationen (Headline, fett formatierte Jahreszahlen links in Beispiel 3 ) hinzugefügt.

  • Im Bearbeitungsmodus kann die Bildstatistik so erweitert werden, dass auch längere Titel (kein Umbruch möglich) und eine Mehrzahl von Datenreihen dargestellt werden.

  • Um die Grafik als Ganzes an Ziehpunkten vergrößern oder verkleinern zu können, müssen sie den Bearbeitungsmodus verlassen. Dazu klicken Sie bei aktiviertem Objektrahmen auf die unscheinbare Pfeilschaltfläche am oberen linken Rand. Damit öffnet sich ein Dialogfeld People Graph, in dem sie den Eintrag Als gespeichertes Bild anzeigen wählen (s. Abb.) und dann die Größe beliebig verändern. Zur erneuten Bearbeitung des Diagramms deaktivieren Sie diesen Eintrag wieder. Sie können das Diagramm aber auch im Bearbeitungsmodus mit dem das Dialogfeld Form formatieren in der Größe verändern.

Trotzdem kann die App bei geeigneten Gegenständen ganz passable Visualisierungen produzieren, die man, wie beschrieben, ja noch etwas nachbearbeiten kann, um sie den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Beispiele

Beispiel 1:

Beispiel 2:

Beispiel 3:

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.01.2024

               
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz