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Hans Assmann von Abschatz: [Schertz-Sonnette] (1704) - Textauswahl

« 12. Die Schöne Krätzige. »

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren
Hans Assmann von Abschatz (1656-1699)Überblick Lyrische Texte [ Schertz-Sonnette (1704) ▪ Überblick Sonettzyklus im Überblick Textauswahl ◄ ▪ Bausteine ] ...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

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Petrarca und die Überbietungspoetik des Barock
Petrarkismus und barocke Liebesauffassung
▪ 
Petrarkismus, Manierismus und galanter Stil

Der epigrammatische Text, den der Autor in seiner ▪ Vorschau über den Sonettzyklus zu diesem Gedicht verfasst, lautet:

12. Die Schöne Krätzige.

Die/ die den Palmen gleich/ will rauhe Rinde zeigen/
Hat doch gelinden Sinn: was ihr Verliebter fühlt/
Muß durch zerrissene Haut ihr selbst zum Herzen steigen.

Hans Assmann von Abschatz
12. Die Schöne Krätzige.

Wenn Perlen-Schnecken auch von Purpur schwanger schienen/

Wenn Alabaster sich vermengte mit Porphir/
Wenn ihrem Venus-Blutt und des Zinnobers Zier
Die Rose setzte bei den Schnee der Gelsaminen/
Wenn ihr die Lilien zum Hemd müssten dienen/
Sie gingen rotem Gold und hellem Diamant für:
So eben weiset sich der weiße Leib an dir/
Besprenget mit Korallen und blutenden Rubinen.
Du scheinst an deiner Haut ein Tiger-Tier zu sein.
(Mit deiner Grausamkeit stimmt solche Kleidung ein/)
Ein Himmel aber auch besät mit tausend Sternen.
Du kannst aus eigenem Schmerz jetzt fremde Qual erlernen:
Wenn du dir selber reist das zarte Fell entzwei/
So denke/ wie manch Herz von dir zerrissen sei.

 

(Hans Assmann von Abschatz: Alexandri Adimari übersetzte Schertz-Sonnette oder Kling-Gedichte über die auch bey ihren Mängeln vollkommene und Lieb-würdige Schönheit des Frauenzimmers in: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704., online verfügbar: In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/294>,  abgerufen am 21.03.2022)

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Petrarca und die Überbietungspoetik des Barock
Petrarkismus und barocke Liebesauffassung
▪ 
Petrarkismus, Manierismus und galanter Stil

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 24.03.2022

 
   Arbeitsanregungen:
  1. Fassen Sie den Inhalt des Gedichts knapp zusammen.
  2. Inwiefern müntzt es den petrarkistischen Schönheitspreis in ein antipetrarktisches Hässlichkeitslob um? Was macht eine "Krätzige" "schön"?
  3. Das Gedicht ist Teil eines Sonettzyklus, den Hans Assmann von Abschatz "Schertz-Sonnette" nennt. Welche Vorstellung verbirgt sich Ihrer Meinung nach dahinter?
  4. Arbeiten Sie den Bezug des epigrammatischen "Vorschau"-Textes zu dem nachfolgenden Gedicht heraus.
  5. Was sagt es Ihrer Ansicht nach aus, dass eine so schwere körperliche Beeinträchtigung zu einem Thema künstlerischer Selbstdarstellung werden konnte?
  6. Das Gedicht kann als ein antipetrarkistisches manieristisches Werk angesehen werden. Inwiefern lässt sich dies begründen?
  7. Könnten Sie sich vorstellen, dass ein solches Gedicht heute Anklang finden würde?
 
 
 

 
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