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Hans Assmann von Abschatz: [Schertz-Sonnette] (1704) - Textauswahl

« 20. Die Schöne Falschzüngigte. »

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren
Hans Assmann von Abschatz (1656-1699)Überblick Lyrische Texte [ Schertz-Sonnette (1704) ▪ Überblick Sonettzyklus im Überblick Textauswahl ◄ ▪ Bausteine ] ...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

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Petrarca und die Überbietungspoetik des Barock
Petrarkismus und barocke Liebesauffassung
▪ 
Petrarkismus, Manierismus und galanter Stil

Der epigrammatische Text, den der Autor in seiner ▪ Vorschau über den Sonettzyklus zu diesem Gedicht verfasst, lautet:

20. Die Schöne Falschzüngigte.

Was schadet/ wenn mein Liebe die Wahrheit gleich versteckt/
Und/ was sie meint/ verbirgt mit falscher Worte Schatten?
Das Herze bleibt doch getreu und unbefleckt.

Hans Assmann von Abschatz
20. Die Schöne Falschzüngigte.

Ein jeder schaut dich an/ ein jeder schätzt dich wert/
Doch keiner hört dir zu und keiner glaubet dir.
Die süße Zauberei der angeborenen Zier
Hält nur das Auge/ nicht zugleich das Ohr beschwert.
Hat dich Betrug und List von Jugend auf genährt/
So weiß man nicht/ wenn Haß/ wenn Liebe bricht herfür/
Ich suche deine Gunst/ dein Eifer weist sich mir.
Jedoch werde ich dadurch von dir nicht abgekehrt.
Mir ist so angenehm das sonst verhaßte Nein
Des Mundes/ welcher nie dem Herzen stimmet ein/
Daß ich kein lachend Ja begehre zu erlangen.
Ich kenne deinen Sinn/ und schätze längst gewiß/
Daß dein Verbot Gebot/ dein Wehren Gewehren hiß:
Sagst du mir aber Ja/ was habe ich zu empfangen?

 

(Hans Assmann von Abschatz: Alexandri Adimari übersetzte Schertz-Sonnette oder Kling-Gedichte über die auch bey ihren Mängeln vollkommene und Lieb-würdige Schönheit des Frauenzimmers in: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704., online verfügbar: In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/294>,  abgerufen am 21.03.2022)

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Petrarca und die Überbietungspoetik des Barock
Petrarkismus und barocke Liebesauffassung
▪ 
Petrarkismus, Manierismus und galanter Stil

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 24.03.2022

 
   Arbeitsanregungen:
  1. Fassen Sie den Inhalt des Gedichts knapp zusammen.
  2. Inwiefern müntzt es den petrarkistischen Schönheitspreis in ein antipetrarktisches Hässlichkeitslob um? Was macht eine "Falschzüngigte" "schön"?
  3. Das Gedicht ist Teil eines Sonettzyklus, den Hans Assmann von Abschatz "Schertz-Sonnette" nennt. Welche Vorstellung verbirgt sich Ihrer Meinung nach dahinter?
  4. Arbeiten Sie den Bezug des epigrammatischen "Vorschau"-Textes zu dem nachfolgenden Gedicht heraus.
  5. Das Gedicht kann als ein antipetrarkistisches manieristisches Werk angesehen werden. Inwiefern lässt sich dies begründen?
  6. Können Sie sich vorstellen, dass ein solches Gedicht heute Anklang finden würde?

 

 
 
 

 
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