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Hans Assmann von Abschatz: [Schertz-Sonnette] (1704) - Textauswahl

« 39. Die Schöne Groß-Nase. »

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren
Hans Assmann von Abschatz (1656-1699)Überblick Lyrische Texte [ Schertz-Sonnette (1704) ▪ Überblick Sonettzyklus im Überblick Textauswahl ◄ ▪ Bausteine ] ...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

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Petrarca und die Überbietungspoetik des Barock
Petrarkismus und barocke Liebesauffassung
▪ 
Petrarkismus, Manierismus und galanter Stil

Der epigrammatische Text, den der Autor in seiner ▪ Vorschau über den Sonettzyklus zu diesem Gedicht verfasst, lautet:

39. Die Schöne Groß-Nase.

Was ist beim Lieben nicht für Kummer und Gefahr!
Daß ich im Liebes-See den Hafen nicht kann fehlen/
Stellt sich der Leuchte-Turm der hohen Nase dar.

Hans Assmann von Abschatz
39. Die Schöne Groß-Nase.

In einer See voll Milch und Blutt der frischen Wangen
Ist deiner Nase Turm zum varus ausgestellt.
Damit der Hoffnung Schiff am Felsen nicht zerschellt/
Glänzt ein gedoppelt Licht von oben ausgehangen.
Recht/ was dem Himmel schmeckt/ muß in die Höhe prangen.
Cupido/ der dein Auge als seinen Bogen hält/
Hat ihm so starken Pfeil mit Fleisse zugesellt/
Daß er uns desto mehr ins Herze könne langen.
O Nase/ wert dem Stirn-Gebürge beizuwohnen/
Du kannst in dem Gesicht/ das aller Hügel rein/
Der Klugheit Wetzstein und der Schönheit Brücke sein.
Wem deine stolze Zier in Augen ist ein Dorn/
Der schmäh den Adler auch/ das grosse Nasenhorn/
Den Naso/ den Nasic/ und alle Nasamonen.

 

(Hans Assmann von Abschatz: Alexandri Adimari übersetzte Schertz-Sonnette oder Kling-Gedichte über die auch bey ihren Mängeln vollkommene und Lieb-würdige Schönheit des Frauenzimmers in: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704., online verfügbar: In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/294>,  abgerufen am 21.03.2022)

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Petrarca und die Überbietungspoetik des Barock
Petrarkismus und barocke Liebesauffassung
▪ 
Petrarkismus, Manierismus und galanter Stil

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 24.03.2022

 
   Arbeitsanregungen:
  1. Fassen Sie den Inhalt des Gedichts knapp zusammen.
  2. Inwiefern müntzt es den petrarkistischen Schönheitspreis in ein antipetrarktisches Hässlichkeitslob um? Was macht eine "Groß-Nase" "schön"?
  3. Das Gedicht ist Teil eines Sonettzyklus, den Hans Assmann von Abschatz "Schertz-Sonnette" nennt. Welche Vorstellung verbirgt sich Ihrer Meinung nach dahinter?
  4. Arbeiten Sie den Bezug des epigrammatischen "Vorschau"-Textes zu dem nachfolgenden Gedicht heraus.
  5. Das Gedicht kann als ein antipetrarkistisches manieristisches Werk angesehen werden. Inwiefern lässt sich dies begründen?
  6. Können Sie sich vorstellen, dass ein solches Gedicht heute Anklang finden würde?
 
 
 

 
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