teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Erster Akt - Erste Szene

Text

Friedrich Schiller (1759-1805): Die Räuber

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Biographie
Werke Dramatische Werke Die Räuber Didaktische und methodische Aspekte Überblick Entstehungsgeschichte des Dramas Stoffgeschichte Verschiedene Fassungen Schiller zu den "Räubern" Komposition des Dramas Handlungsverlauf Überblick Szenenschema Akte, Szenen und Konfigurationen Akte Erster Akt Text Szenenüberblick Aspekte der Aktanalyse [ I / Erste Szene TextAspekte der Szenenanalyse Bausteine ] I / Zweite Szene I / Dritte Szene Bausteine Zweiter Akt Dritter Akt Vierter Akt Fünfter Akt Handlungsstränge Figurenkonstellation Einzelne Figuren Weitere Aspekte der Analyse Sprachliche Form Rezeptionsgeschichte Textauswahl • Bausteine Links ins Internet  ▪ Maria Stuart Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Schreibformen Rhetorik Operatoren im Fach Deutsch
 

Szenenschema
Szenenüberblick 1. Akt
Text: Erster Akt

Gesamttext /Recherche/Leseversion)

Erster Akt

Erste Szene

Franken. Saal im Moorischen Schloss.

[1.1.1] Franz. Der alte Moor.

 

FRANZ. Aber ist Euch auch wohl, Vater? Ihr seht so blass.

DER ALTE MOOR. Ganz wohl, mein Sohn, - was hattest du mir zu sagen?

FRANZ. Die Post ist angekommen - ein Brief von unserm Korrespondenten1 in Leipzig -

DER ALTE MOOR (begierig). Nachrichten von meinem Sohne Karl?

FRANZ. Hm! Hm! - So ist es. Aber ich fürchte - ich weiß nicht - ob ich - Eurer Gesundheit? - Ist Euch wirklich ganz wohl, mein Vater?

DER ALTE MOOR. Wie dem Fisch im Wasser! Von meinem Sohne schreibt er? - Wie kommst du zu dieser Besorgnis? Du hast mich zweimal gefragt.

FRANZ. Wenn Ihr krank seid - nur die leiseste Ahnung habt, es zu werden, so lasst mich - ich will zu gelegenerer Zeit zu Euch reden. (Halb zu sich.) Diese Zeitung2 ist nicht für einen zerbrechlichen Körper.

DER ALTE MOOR. Gott! Gott! was werd' ich hören?

FRANZ. Lasst mich vorerst auf die Seite gehn und eine Träne des Mitleids vergießen um meinen verlornen Bruder3 - ich sollte schweigen auf ewig - denn er ist Euer Sohn; ich sollte seine Schande verhüllen auf ewig - denn er ist mein Bruder. - Aber Euch gehorchen, ist meine erste, traurige Pflicht - darum vergebt mir.

DER ALTE MOOR. O Karl! Karl! wüsstest du, wie deine Aufführung4 das Vaterherz foltert! wie eine einzige frohe Nachricht von dir meinem Leben zehen Jahre zusetzen würde - mich zum Jüngling machen würde - da mich nun jede, ach! - einen Schritt näher ans Grab rückt!

FRANZ. Ist es das, alter Mann, so lebt wohl - wir alle würden noch heute die Haare ausraufen über Eurem Sarge.

DER ALTE MOOR. Bleib! - Es ist noch um den kleinen kurzen Schritt zu tun - lass ihm seinen Willen! (Indem er sich niedersetzt.) Die Sünden seiner Väter werden heimgesucht im dritten und vierten Glied - lass ihn's vollenden.

FRANZ (nimmt den Brief aus der Tasche). Ihr kennt unsern Korrespondenten! Seht! Den Finger meiner rechten Hand wollt ich drum geben, dürft' ich sagen, er ist ein Lügner, ein schwarzer, giftiger Lügner - - Fasst Euch! Ihr vergebt mir, wenn ich Euch den Brief nicht selbst lesen lasse - Noch dürft Ihr nicht alles hören.

DER ALTE MOOR. Alles, alles - mein Sohn, du ersparst mir die Krücke.

FRANZ (liest). »Leipzig, vom 1. Mai. - Verbände mich nicht eine unverbrüchliche Zusage, dir auch nicht das geringste zu verhehlen, was ich von den Schicksalen deines Bruders auffangen kann, liebster Freund, nimmermehr würde meine unschuldige Feder an dir zur Tyrannin geworden sein. Ich kann aus hundert Briefen von dir abnehmen, wie Nachrichten dieser Art dein brüderliches Herz durchbohren müssen; mir ist's, als säh' ich dich schon um den Nichtswürdigen, den Abscheulichen« - - (Der alte Moor verbirgt sein Gesicht.) Seht, Vater! ich lese Euch nur das Glimpflichste - »den Abscheulichen in tausend Tränen ergossen« - ach, sie flossen - stürzten stromweis von dieser mitleidigen Wange - »mir ist's, als säh' ich schon deinen alten, frommen Vater totenbleich« - Jesus Maria! Ihr seid's, eh' ihr noch das mindeste wisset?

DER ALTE MOOR. Weiter! Weiter!

FRANZ. - »Totenbleich in seinen Stuhl zurücktaumeln und dem Tage fluchen, an dem ihm zum ersten Mal Vater entgegengestammelt ward. Man hat mir nicht alles entdecken mögen, und von dem Wenigen, das ich weiß, erfährst du nur weniges. Dein Bruder scheint nun das Maß seiner Schande erfüllt zu haben; ich wenigstens kenne nichts über dem, was er wirklich erreicht hat, wenn nicht sein Genie das meinige hierin übersteigt. Gestern um Mitternacht hatte er den großen Entschluss, nach vierzigtausend Dukaten5 Schulden« - ein hübsches Taschengeld, Vater! - »nachdem er zuvor die Tochter eines reichen Bankiers allhier entjungfert und ihren Galan6, einen braven Jungen von Stand, im Duell auf den Tod verwundet, mit sieben andern, die er mit in sein Luderleben7 gezogen, dem Arm der Justiz zu entlaufen.« - Vater! Um Gotteswillen! Vater, wie wird Euch?

DER ALTE MOOR. Es ist genug. Lass ab, mein Sohn!

FRANZ. Ich schone Eurer - »Man hat ihm Steckbriefe nachgeschickt, die Beleidigten schreien laut um Genugtuung, ein Preis ist auf seinen Kopf gesetzt - der Name Moor« - Nein! Meine armen Lippen sollen nimmermehr einen Vater ermorden! (Zerreißt den Brief.) Glaubt es nicht, Vater! Glaubt ihm keine Silbe!

DER ALTE MOOR (weint bitterlich). Mein Name! Mein ehrlicher Name!

FRANZ (fällt ihm um den Hals.) Schändlicher, dreimal schändlicher Karl! Ahndete8 mirs nicht, da er, noch ein Knabe, den Mädels so nachschlenderte, mit Gassenjungen und elendem Gesindel auf Wiesen und Wegen sich herumhetzte, den Anblick der Kirche, wie ein Missetäter das Gefängnis, floh und die Pfennige, die er Euch abquälte, dem ersten dem besten Bettler in den Hut warf, während dass wir daheim mit frommen Gebeten und heiligen Predigtbüchern9 uns erbauten? - Ahndete mirs nicht, da er die Abenteuer des Julius Cäsar10 und Alexander Magnus11 und anderer stockfinsterer Heiden12 lieber las, als die Geschichte des bußfertigen Tobias13? - Hundertmal hab ichs Euch geweissagt, denn meine Liebe zu ihm war immer in den Schranken der kindlichen Pflicht - der Junge wird uns alle noch in Elend und Schande stürzen! - O, dass er Moors Namen nicht trüge! dass mein Herz nicht so warm für ihn schlüge! Die gottlose Liebe, die ich nicht vertilgen kann, wird mich noch einmal vor Gottes Richterstuhl anklagen.

DER ALTE MOOR. Oh - meine Aussichten! Meine goldenen Träume!

FRANZ. Das weiß ich wohl. Das ist es ja, was ich eben sagte. Der feurige Geist, der in dem Buben lodert, sagtet Ihr immer, der ihn für jeden Reiz von Größe und Schönheit so empfindlich macht, - diese Offenheit, die seine Seele auf dem Auge spiegelt, diese Weichheit des Gefühls, die ihn bei jedem Leiden in weinende Sympathie dahinschmelzt, dieser männliche Mut, der ihn auf den Wipfel hundertjähriger Eichen treibet und über Gräben und Palisaden und reißende Flüsse jagt, dieser kindische Ehrgeiz, dieser unüberwindliche Starrsinn und alle diese schöne, glänzende Tugenden, die im Vatersöhnchen keimten, werden ihn dereinst zu einem warmen Freund eines Freundes, zu einem trefflichen Bürger, zu einem Helden, zu einem großen, großen Manne machen. - Seht Ihr's nun, Vater! - der feurige Geist hat sich entwickelt, ausgebreitet, herrliche Früchte hat er getragen. Seht diese Offenheit, wie hübsch sie sich zur Frechheit herumgedreht hat! seht diese Weichheit, wie zärtlich sie für Koketten14 girret,

wie so empfindsam für die Reize einer Phryne15! Seht dieses feurige Genie, wie es das Öl seines Lebens in sechs Jährchen so rein weggebrannt hat, dass er bei lebendigem Leibe umgeht, und da kommen die Leute und sind so unverschämt und sagen: c'est l'amour qui a fait ça!16 Ah! seht doch diesen kühnen, unternehmenden Kopf, wie er Plane17 schmiedet und ausführt, vor denen die Heldentaten eines Cartouches18 und Howards19 verschwinden! - Und wenn erst diese prächtigen Keime zur vollen Reife erwachsen - was lässt sich auch von einem so zarten Alter Vollkommenes erwarten? - Vielleicht, Vater, erlebt Ihr noch die Freude, ihn an der Fronte20 eines Heeres zu erblicken, das in der heiligen Stille der Wälder residieret21 und dem müden Wanderer seine Reise um die Hälfte der Bürde erleichtert - vielleicht könnt Ihr noch, eh Ihr zu Grabe geht, eine Wallfahrt nach seinem Monumente tun, das er sich zwischen Himmel und Erden errichtet - vielleicht, o Vater, Vater, Vater - seht Euch nach einem andern Namen um, sonst deuten Krämer und Gassenjungen mit Fingern auf Euch, die Euren Herrn Sohn auf dem Leipziger Marktplatz im Porträt22 gesehen haben.

DER ALTE MOOR. Und auch du, mein Franz, auch du? O meine Kinder! wie sie nach meinem Herzen zielen!

FRANZ. Ihr seht, ich kann auch witzig sein, aber mein Witz ist Skorpionstich23. - Und dann der trockne Alltagsmensch, der kalte, hölzerne Franz, und wie die Titelchen24 alle heißen mögen, die Euch der Kontrast zwischen ihm und mir mocht' eingegeben haben, wenn er Euch auf dem Schloße saß, oder in die Backen zwickte - der wird einmal zwischen seinen Grenzsteinen sterben und modern und vergessen werden, wenn der Ruhm dieses Universalkopfs25 von einem Pole zum andern fliegt - Ha! mit gefaltnen Händen dankt dir, o Himmel! der kalte, trockne, hölzerne Franz - dass er nicht ist, wie dieser!

DER ALTE MOOR. Vergib mir, mein Kind; zürne nicht auf einen Vater, der sich in seinen Planen betrogen findet. Der Gott, der mir durch Karln Tränen zusendet, wird sie durch dich, mein Franz, aus meinen Augen wischen.

FRANZ. Ja, Vater, aus Euren Augen soll er sie wischen. Euer Franz wird sein Leben dran setzen, das Eurige zu verlängern. Euer Leben ist das Orakel26, das ich vor Allem zu Rate ziehe über dem, was ich tun will; der Spiegel, durch den ich alles betrachte - keine Pflicht ist mir so heilig, die ich nicht zu brechen bereit bin, wenns um Euer kostbares Leben zu tun ist. - Ihr glaubt mir das?

DER ALTE MOOR. Du hast noch große Pflichten auf dir, mein Sohn - Gott segne dich für das, was du mir warst und sein wirst!

FRANZ. Nun sagt mir einmal - wenn Ihr diesen Sohn nicht den Euren nennen müsstet, Ihr wärt ein glücklicher Mann?

DER ALTE MOOR. Stille! o stille! da ihn die Wehmutter27 mir brachte, hub ich ihn gen Himmel und rief: Bin ich nicht ein glücklicher Mann?

FRANZ. Das sagtet ihr. Nun, habt Ihrs gefunden? Ihr beneidet den schlechtesten Eurer Bauren, dass er nicht Vater ist zu diesem - Ihr habt Kummer, so lang Ihr diesen Sohn habt. Dieser Kummer wird wachsen mit Karln. Dieser Kummer wird Euer Leben untergraben.

DER ALTE MOOR. Oh! er hat mich zu einem achtzigjährigen Manne gemacht.

FRANZ. Nun also - wenn Ihr dieses Sohnes Euch entäußertet?

DER ALTE MOOR (auffahrend). Franz! Franz! was sagst du?

FRANZ. Ist es nicht diese Liebe zu ihm, die Euch all den Gram macht? Ohne diese Liebe ist er für Euch nicht da. Ohne diese strafbare, diese verdammliche Liebe ist er Euch gestorben - ist er Euch nie geboren. Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen. Liebt Ihr ihn nicht mehr, so ist diese Abart28 auch Euer Sohn nicht mehr, und wär er aus Eurem Fleische geschnitten. Er ist Euer Augapfel29 gewesen bisher; nun aber, ärgert dich dein Auge, sagt die Schrift30, so reiß es aus. Es ist besser, einäugig gen31 Himmel, als mit zwei Augen in die Hölle. Es ist besser, kinderlos gen Himmel, als wenn Beide, Vater und Sohn, in die Hölle fahren. So spricht die Gottheit.

DER ALTE MOOR. Du willst, ich soll meinen Sohn verfluchen?

FRANZ. Nicht doch! nicht doch! - Euren Sohn sollt Ihr nicht verfluchen. Was heißt Ihr Euren Sohn? - dem Ihr das Leben gegeben habt, wenn er sich auch alle ersinnliche Mühe gibt, das Eurige zu verkürzen?

DER ALTE MOOR. Oh, das ist allzuwahr! das ist ein Gericht über mich. Der Herr hat's ihm geheißen.

FRANZ. Seht Ihr's, wie kindlich Euer Busenkind32 an Euch handelt. Durch Eure väterliche Teilnehmung33 erwürgt er Euch, mordet Euch durch Eure Liebe, hat Euer Vaterherz selbst bestochen, Euch den Garaus zu machen34. Seid Ihr einmal nicht mehr, so ist er Herr Eurer Güter, König seiner Triebe. Der Damm ist weg; und der Strom seiner Lüste kann jetzt freier dahin brausen. Denkt Euch einmal an seine Stelle! Wie oft muss er den Vater unter die Erde wünschen - wie oft den Bruder - die ihm im Lauf seiner Exzesse so unbarmherzig im Weg stehen? Ist das aber Liebe gegen Liebe? ist das kindliche Dankbarkeit gegen väterliche Milde, wenn er dem geilen35 Kitzel36 eines Augenblicks zehn Jahre Eures Lebens aufopfert? wenn er den Ruhm seiner Väter, der sich schon sieben Jahrhunderte unbefleckt erhalten hat, in einer wollüstigen Minute aufs Spiel setzt? Heißt Ihr das Euren Sohn? Antwortet! heißt Ihr das einen Sohn?

DER ALTE MOOR. Ein unzärtliches Kind! ach! aber mein Kind doch! mein Kind doch!

FRANZ. Ein allerliebstes, köstliches Kind, dessen ewiges Studium37 ist, keinen Vater zu haben - O dass Ihr's begreifen lerntet! dass Euch die Schuppen fielen vom Auge! Aber Eure Nachsicht muss ihn in seinen Liederlichkeiten befestigen, Euer Vorschub ihnen Rechtmäßigkeit geben. Ihr werdet freilich den freilich von seinem Haupte laden; auf Euch, Vater, auf Euch wird der Fluch der Verdammnis fallen.

DER ALTE MOOR. Gerecht! sehr gerecht! - Mein, mein ist alle Schuld!

FRANZ. Wie viele Tausende, die voll sich gesoffen haben vom Becher der Wollust, sind durch Leiden gebessert worden! Und ist nicht der körperliche Schmerz, der jedes Übermaß begleitet, ein Fingerzeig des göttlichen Willens? Sollte ihn der Mensch durch seine grausame Zärtlichkeit verkehren? Soll der Vater das ihm anvertraute Pfand auf ewig zu Grunde richten? - Bedenkt, Vater, wenn Ihr ihn seinem Elend auf einige Zeit preisgeben werdet, wird er nicht entweder umkehren müssen und sich bessern? oder er wird auch in der großen Schule des Elends ein Schurke bleiben, und dann - wehe dem Vater, der die Rathschlüsse einer höheren Weisheit durch Verzärtlung zernichtet38! - Nun, Vater?

DER ALTE MOOR. Ich will ihm schreiben, dass ich meine Hand von ihm wende.

FRANZ. Da taut Ihr recht und klug daran.

DER ALTE MOOR. dass er nimmer vor meine Augen komme.

FRANZ. Das wird eine heilsame Wirkung tun.

DER ALTE MOOR (zärtlich). Bis er anders worden!

FRANZ. Schon recht! schon recht - Aber, wenn er nun kommt mit der Larve39 des Heuchlers, Euer Mitleid erweint, Eure Vergebung sich erschmeichelt und morgen hingeht und Eurer Schwachheit spottet im Arm seiner Huren? - Nein, Vater! Er wird freiwillig wiederkehren, wenn ihn sein Gewissen rein gesprochen hat.

DER ALTE MOOR. So will ich ihm das auf der Stelle schreiben.

FRANZ. Halt! noch ein Wort, Vater! Eure Entrüstung, fürchte ich, möchte Euch zu harte Worte in die Feder werfen, die ihm das Herz zerspalten würden - und dann - glaubt Ihr nicht, dass er das schon für Verzeihung nehmen werde, wenn Ihr ihn noch eines eigenhändigen Schreibens wert haltet? Darum wirds besser sein, Ihr überlasst das Schreiben mir.

DER ALTE MOOR. Tu das, mein Sohn. - Ach, es hätte mir doch das Herz gebrochen! Schreib ihm - -

FRANZ (schnell). Dabei bleibts also?

DER ALTE MOOR. Schreib ihm, dass ich tausend blutige Tränen, tausend schlaflose Nächte - aber bring meinen Sohn nicht zur Verzweiflung!

FRANZ. Wollt Ihr Euch nicht zu Bette legen, Vater? Es griff Euch hart an.

DER ALTE MOOR. Schreib ihm, dass die väterliche Brust - Ich sage dir, bring meinen Sohn nicht zur Verzweiflung! (Geht traurig ab.)

[1.1.2] FRANZ (mit Lachen ihm nachsehend). Tröste dich, Alter! du wirst ihn nimmer an diese Brust drücken; der Weg dazu ist ihm verrammelt, wie der Himmel der Hölle - Er war aus deinen Armen gerissen, ehe du wusstest, dass du es wollen könntest - Da müsst ich ein erbärmlicher Stümper sein, wenn ichs nicht einmal so weit gebracht hätte, einen Sohn vom Herzen des Vaters loszulösen, und wenn er mit ehernen Banden40 daran geklammert wäre - Ich hab einen magischen Kreis von Flüchen um dich gezogen, den er nicht überspringen soll - Glück zu, Franz! weg ist das Schoßkind41 - der Wald ist heller. Ich muss diese Papiere vollends aufheben, wie leicht könnte Jemand meine Handschrift kennen? (Er liest die zerrissenen Briefstücke zusammen.) Und Gram wird auch den Alten bald fortschaffen, - und ihr muss ich diesen Karl aus dem Herzen reißen, wenn auch ihr halbes Leben dran hängen bleiben sollte. Ich habe große Rechte, über die Natur ungehalten zu sein, und bei meiner Ehre, ich will sie geltend machen. - Warum bin ich nicht der Erste aus Mutterleib gekrochen? warum nicht der Einzige? Warum musste sie mir diese Bürde von Häßlichkeit aufladen? gerade mir? Nicht anders, als ob sie bei meiner Geburt einen Rest gesetzt hätte. Warum gerade mir die Lappländersnase42? gerade mir dieses Mohrenmaul43? diese Hottentottenaugen44? Wirklich, ich glaube, sie hat von allen Menschensorten das Scheußliche auf einen Haufen geworfen und mich daraus gebacken. Mord und Tod! Wer hat ihr die Vollmacht gegeben, jenem dieses zu verleihen und mir vorzuenthalten? Könnte ihr Jemand darum hofieren45, eh er entstund? oder sie beleidigen, eh er selbst wurde? Warum ging sie so parteilich46 zu Werke? Nein! nein! ich Tu' ihr Unrecht. Gab sie uns doch Erfindungsgeist mit, setzte uns nackt und armselig ans Ufer dieses großen Ozeans Welt - Schwimme, wer schwimmen kann, und wer zu plump ist, geh unter! Sie gab mir nichts mit; wozu ich mich machen will, das ist nun meine Sache. Jeder hat gleiches Recht zum Größten und Kleinsten; Anspruch wird an Anspruch, Trieb an Trieb und Kraft an Kraft zernichtet. Das Recht wohnet beim Überwältiger, und die Schranken unserer Kraft sind unsere Gesetze. Wohl gibt es gewisse gemeinschaftliche Pacta47, die man geschlossen hat, die Pulse des Weltzirkels48 zu treiben. Ehrlicher Name! - wahrhaftig eine reichhaltige Münze, mit der sich meisterlich schachern49 lässt, wer's versteht, sie gut auszugeben. Gewissen - o ja, freilich! ein tüchtiger Lumpenmann, Sperlinge von Kirschbäumen wegzuschrecken! - auch das ein gut geschriebener Wechselbrief50, mit dem auch der Bankerottierer51 zur Not noch hinauslangt. In der Tat sehr lobenswürdige Anstalten52, die Narren im Respekt und den Pöbel53 unter dem Pantoffel zu halten54, damit die Gescheiten es desto bequemer haben. Ohne Anstand55, recht schnakische56 Anstalten! Kommen mir vor wie die Hecken, die meine Bauern gar schlau um ihre Felder herumführen, dass ja kein Hase drüber setzt, ja beileibe kein Hase! - Aber der gnädige Herr gibt seinem Rappen den Sporn und galoppiert weich über der weiland57 Ernte. Armer Hase! Es ist doch eine jämmerliche Rolle, der Hase sein zu müssen auf dieser Welt - Aber der gnädige Herr braucht Hasen! Also frisch drüber hinweg! Wer nichts fürchtet, ist nicht weniger mächtig, als Der, den alles fürchtet. Es ist jetzt Mode, Schnallen an den Beinkleidern58 zu tragen, womit man sie nach Belieben weiter und enger schnürt. Wir wollen uns ein Gewissen nach der neuesten Façon59 anmessen lassen, um es hübsch weiter aufzuschnallen, wie wir zulegen. Was können wir dafür? Geht zum Schneider! Ich habe Langes und Breites von einer so genannten Blutliebe60 schwatzen gehört, das einem ordentlichen Hausmann61 den Kopf heiß machen könnte - Das ist dein Bruder! - das ist verdolmetscht: er ist aus eben dem Ofen geschossen worden, aus dem du geschossen bist - also sei er dir heilig! - Merkt doch einmal diese verzwickte Konsequenz, diesen possierlichen62 Schluss von der Nachbarschaft der Leiber auf die Harmonie der Geister, von eben derselben Heimat zu eben derselben Empfindung, von einerlei Kost zu einerlei Neigung. Aber weiter - es ist dein Vater! er hat dir das Leben gegeben, du bist sein Fleisch, sein Blut - also sei er dir heilig! Wiederum eine schlaue Konsequenz! Ich möchte doch fragen, warum hat er mich gemacht? doch wohl nicht gar aus Liebe zu mir, der erst ein Ich werden sollte? Hat er mich gekannt, ehe er mich machte? Oder hat er mich gedacht, wie er mich machte? Oder hat er mich gewünscht, da er mich machte? Wusste er, was ich werden würde? Das wollt ich ihm nicht raten, sonst möcht' ich ihn dafür strafen, dass er mich doch gemacht hat! Kann ichs ihm Dank wissen, dass ich ein Mann wurde? So wenig, als ich ihn verklagen könnte, wenn er ein Weib aus mir gemacht hätte. Kann ich eine Liebe erkennen, die sich nicht auf Achtung gegen mein Selbst gründet? Konnte Achtung gegen mein Selbst vorhanden sein, das erst dadurch entstehen sollte, davon es die Voraussetzung sein muss? Wo steckt denn nun das Heilige? Etwa im Actus63 selber, durch den ich entstund? - Als wenn dieser etwas mehr wäre, als viehischer Prozess zur Stillung viehischer Begierden? Oder steckt es vielleicht im Resultat dieses Actus, das doch nichts ist, als eiserne Notwendigkeit, die man so gern wegwünschte, wenns nicht auf Unkosten von Fleisch und Blut geschehen müsste? Soll ich ihm etwa darum gute Worte geben, dass er mich liebt? Das ist eine Eitelkeit von ihm, die Schoßsünde aller Künstler, die sich in ihrem Werk kokettieren64, wär es auch noch so hässlich. - Sehet also, das ist die ganze Hexerei, die ihr in einen heiligen Nebel verschleiert, unsre Furchtsamkeit zu missbrauchen. Soll auch ich mich dadurch gängeln lassen, wie einen Knaben? Frisch also! mutig ans Werk! - Ich will alles um mich her ausrotten, was mich einschränkt, dass ich nicht Herr bin. Herr muss ich sein, dass ich das mit Gewalt ertrotze, wozu mir die Liebenswürdigkeit gebricht. (Ab.)

 

Wort- und Sacherklärungen

1 Korrespondenten: Briefpartner

2 Zeitung: Nachricht von einer bestimmten Begebenheit

3 um meinen verlornen Bruder: biblisches Motiv/• Gleichnis vom verlorenen Sohn, auf das in den Räubern immer wieder verwiesen wird

4 Aufführung: Benehmen, äußeres und sittliches Verhalten

5 »Dukaten: ursprgl. »venizianische Goldmünze, von 1559 (»Reichsmünze) bis 1857 (Abschaffung im »Deutschen Zollverein) auch eine deutsche Währungseinheit

6 Galan: Liebhaber

7 Luderleben: liederliches Leben

8 Ahndete: ahnte

9 Predigtbücher: Sammlung von erbaulichen Predigten in einem Buch; solche Predigtbücher gehörten auch zur • bescheidenen Sammlung erbaulicher Literatur im Hause der Eltern von Friedrich Schiller

10  »Julius Cäsar (100-44 v. Chr.): römischer Staatsmann, Feldherr und Autor; trägt maßgeblich zum Ende der Römischen Republik und zu ihrer späteren Umwandlung in eine faktische Monokratie bei;

11 Alexander Magnus: »Alexander der Große (356-323 v. Chr.) 336 v. Chr. bis zu seinem Tod als Alexander III. König von »Makedonien und Hegemon des »Korinthischen Bundes; dehnte ab 334 v. Chr. die Grenzen des Reiches, das sein Vater Philipp II. aus dem vormals eher unbedeutenden Kleinstaat Makedonien sowie mehreren griechischen »Stadtstaaten (Poleis) errichtet hatte, durch den so genannten »Alexanderzug und die Eroberung des »Achämenidenreichs bis an den »indischen Subkontinent aus. Mit Alexanders Regierungsantritt begann das Zeitalter des »Hellenismus, in dem sich die griechische Kultur über weite Teile der damals bekannten Welt ausbreitete. Nicht zuletzt wegen seiner großen militärischen Erfolge wurde das Leben Alexanders ein beliebtes Motiv in Literatur.

12 Heiden: ungläubiger bzw. in der christlichen Lehre ein ungetaufter Mensch

13 Tobias: Gestalt aus einem in den offiziellen kirchlichen Kanon nicht aufgenommenen biblisch Buch "Tobias", das eine Familienerzählung zur Verherrlichung streng gesetzlicher Frömmigkeit beinhaltet (vgl. Grawe 1976/2002, S.15)

14 Koketten: gefallsüchtige Frauen, später auch Bez. für Prostituierte, Dirnen

15 »Phryne: berühmte »griechische ProstituierteHetäre) aus »Thespiai und lebte im 4. Jahrhundert v. Chr.; Hetären waren im Gegensatz zu Huren sozial anerkannt, waren gebildet und betrieben gewerbsmäßig Musik. Sie beherrschten die Kunst des Tanzes und des Gesangs, sie spielten »Aulos und »Kithara.

16 c'est l'amour qui a fait ça: (frz.) Es war die Liebe, die das bewirkte.

17 Plane: Pläne

18 Cartouches: »Cartouche: Spitzname des französischen Mörders und Bandenführers Louis Dominique Garthausen (1693-1721)

19 Howards:Howard ist eine legendäre Fantasiegestalt eines royalistisch gesinnten Straßenräuber des 17. Jahrhunderts; woher die Quelle Schillers dazu stammt, ist nicht bekannt. (vgl. Grawe 1976/2002, S.16)

20 Fronte: die vorderste Linie einer Armee zum Unterschied zu anderen Teilen wie z. B. Flügel

21 residieret: wohnt, den Wohnsitz hat

22 Porträt: Darstellung eines Menschen. Üblicherweise wurden solche Porträts auf dem Marktplatz ausgehängt, wenn er flüchtig war; u. U. auch als symbolische Hinrichtung des Delinquenten

23 Skorpionstich: »Skorpione sind »Spinnentiere (Arachnida), von deren weltweit, je nach Zuordnung, zwischen 1750 und 2500 Arten bekannt, aber nur etwa 25 als für Menschen potentiell tödlich gelten

24 Titelchen: nach Grawe (1976/2002, S.17) hier zu verstehen als Anredeform mit Ehrenbezeichnung

25 Universalkopf: Alleskönner

26 »Orakel: Schicksalsspruch; eine mit Hilfe eines Rituals oder eines Mediums gewonnene transzendente Offenbarung, die der Beantwortung von Zukunfts- oder Entscheidungsfragen dient. Hinweise und Zeichen, die mit Hilfe des Orakels gewonnen werden, können dem, der das Orakel befragt hat, helfen, seine Entscheidungen für bestimmte Handlungen zu bestärken. Im Unterschied zum »Hellsehen als außersinnliche Wahrnehmung, das als individuelle Fähigkeit einer leibhaftigen Person angesehen wird, befragt das Orakel stets eine höhere Instanz; Ähnlichkeit mit der Weissagung (Prophezeiung), die einem allerdings oft ungebeten zuteil wird. Berühmte Orakelstätten der Antike werden oft auch als Orakel bezeichnet, z. B. das Orakel von Delphi.

27 Wehmutter: Hebamme, die gebärende Frauen (bei ihren Geburtswehen) begleiten

28 Abart: aus der Art Geschlagenes, Abweichung

29 Augapfel: Bezeichnung für den in der Mitte des Auges befindliche schwarze Fleck (Pupille), durch die die Lichtstrahlen in das Auge fallen; weil dieser Teil des Auges zum Sehen unentbehrlich ist, so sagt man on einer Person, die jemand sehr liebt, sie sei dessen Augapfel.

30 Schrift: Heilige Schrift, »Bibel als wichtigste »religiöse Textsammlung im »Judentum und im »Christentum.

31 gen: gegen, in Richtung von

32 Busenkind: Lieblingskind, das quasi im/am Busen, sinnbildlich für das Herz als Sitz des Gefühls getragen wird

33 Teilnehmung: Anteilnahme

34 den Garaus zu machen: jemanden töten, vernichten, ein Ende machen

35 geilen: üppig, kraftvoll, ausgelassen, übermütig, (erst später auf das Sexuelle orientiert)

36 Kitzel: Reiz, Lust, Verlangen, "Kick"

37 Studium: Bemühen, Anstrengung, Eifer

38 zernichtet: vernichten in einem besonders intensiven Sinne

39 Larve: Maske, z. B. Fastnachtlarve

40 ehernen Banden: eiserne Fesseln

41 Schoßkind: Lieblingskind, sehr verwöhntes und verhätscheltes Kind; im übertragenen Sinn jemand, der von etwas oder einem anderen begünstigt oder bevorzugt wird

42 Lappländersnase: Lappländer als Bezeichnung für einen Lappen, eine heute veraltete Bezeichnung für einen Angehörigen des nordeuropäischen Volks der Samen (Volk); zu Schillers Zeiten eine, heute als rassistisch zu anzusehende Bezeichnung für "eine dicke plattgedrückte Nase (wie sie einem Lappländer eigen)" (Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm); als Wortspiel auch für einen Narren verwendet

43 Mohrenaugen: »Mohr: veraltete deutschsprachige Bezeichnung für »Afrikaner. Historisch (alt- und mittelhochdeutsch) bezeichnete man damit zunächst die »Mauren als Bewohner des antiken und mittelalterlichen Nordafrika; bereits im Mittelalter aber auch schon verallgemeinernd Menschen mit dunkler Hautfarbe, ab dem 16. Jahrhundert zunehmend in dieser erweiterten Bedeutung, so auch im »Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (DWB) "Ein Mensch von ganz schwarzer Gesichtsfarbe mit krausen wolligen Haaren und dicken aufgeworfenen Lippen, dergleichen die Bewohner des südlichern Afrika, am Senegal, in Neu-Guinea und Congo, die Einwohner Monomotapa, Malakar, Malakka und einigen südlichen Inseln sind; welche auch unter dem Nahmen der Schwarzen oder Negern bekannt sind. Besonders pflegt man einen solchen ganz schwarzen Afrikaner, welchen vornehme Herren zu ihrer Bedienung halten, einen Mohren zu nennen."
Das Wort wird wird heute wegen seiner rassistischen Verwendung, die auch in Schillers Text vorgenommen wird, und den »rassistischen Stereotypen entspricht, die den Eintrag im Wörterbuch der Brüder Grimm auszeichnet, nur noch selten verwendet, und wenn, dann eigentlich nur in historischen oder literarischen Zusammenhängen.

44 Hottentottenmaul: »Hottentotten: .i. e. S. eine in der Kolonialzeit von den Buren(veraltet Kapholländer oder Weißafrikaner), den etwa seit Ende des 18. Jahrhunderts Afrikaans sprechenden europäischstämmigen Einwohner Südafrikas und Namibias, erstmals verwendete Sammelbezeichnung für die im heutigen Südafrika und Namibia lebende Völkerfamilie der Khoikhoi gehören; der niederländische Begriff H. wurde hauptsächlich abwertend rassistisch und diskriminierend verwendet; das englische Wort Hottentots wurde dazu auf Menschen mit vermeintlich unterlegener Kultur und Mangel an intellektuellen Fähigkeiten übertragen.

45 hofieren: jemanden umwerben,

46 parteilich: parteiisch

47 Pacta: Verträge, Übereinkünfte

48 Weltzirkels: h: Gesellschaftskreis (vgl. Grawe 1976/2002, S.19)

49 schachern: feilschen, oft auch in einem antisemitischen Kontext verwendet zur abwertenden Bezeichnung des "jüdischen Hausierhandels" (»Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (DWB))

50 gut geschriebener Wechselbrief: finanziell abgesicherte Zahlungsanweisung  (vgl. Grawe 1976/2002, S.19)

51  Bankerottierer: Personen/Händler/Geschäftsleute, die bankrott machen, also zahlungsunfähig werden Ohne Anstand: wahrscheinlich, vermutlich, zweifellos

52 Anstalten: Bemühungen, Absichten zeigen, etwas Bestimmtes tun zu wollen

53 Pöbel: abwertend für untere, ungebildete Bevölkerungsschicht

54 unter dem Pantoffel zu halten: Pantoffel: Hausschuh, h. i. S. v. unter der Herrschaft halten

55 ohne Anstand: wahrscheinlich,vermutlich, zweifellos

56 schnackische: (zu schnacken, schwatzen) redselig, plauderhaft, geschwätzig, possierlich, wunderlich, seltsam

57 weiland: vor diesem, ehedem

58 Beinkleider: Hosen

59 Façon: Form eines Kleidungsstücks, Lebensart eines Menschen

60 Blutliebe: Liebe, die sich auf die Blutsverwandtschaft gründet

61 Hausmann: h. i. S. von Familienvater bzw. Hausvater

62 possierlichen: drollig, spaßig

63 Aktus: Geschlechts- bzw. Zeugungsakt

64 sich in ihrem Werk kokettieren: h. i. S. v. sich mit ihrem ihrem Werk bewundern selbst gefallen wollen

Szenenschema
Szenenüberblick 1. Akt
Text: Erster Akt

Gesamttext /Recherche/Leseversion)

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.11.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz