Ein Beispiel für personales Erzählen
In
▪
Otto Marchis
(1942-2004)
Roman ▪ "Landolts
Rezept" findet sich eine Textstelle, die in besonders nachdrücklicher
Weise verdeutlicht, wie personale Erzählperspektive "funktioniert" und
welchen suggestiven Sog
sie beim Lesen entfalten kann.
Landolt, ein arbeitsloser Redakteur, hat auf
dem Arbeitsamt Hanna kennen gelernt. Als sie ihn fragt, woher es komme,
dass sie schon zweimal vor ihm gewarnt worden sei, sieht sich Landolt mit
seinen Frauengeschichten konfrontiert, mit denen er sich auseinander
setzen muss. Seinen Bekannten Jakob verdächtigt er im Zusammenspiel mit
Ruth, einer seiner ehemaligen Frauen, "Gerüchte" in die Welt gesetzt zu
haben.
In dem vorliegenden Textauszug finden sich keine expliziten
Einmischungen oder Wertungen eines Erzählers, der seinen Standpunkt
außerhalb des erzählten Geschehens besitzt. Es finden sich personale
Außen- und
Innensicht einer einzigen Figur, nämlich Landolts, die mit der
Erzähltechnik des
Showing
vermittelt wird.
Die Wahrnehmung des personalen Erzählers ist auf das Hier
und Jetzt ausgerichtet und die unmittelbar präsentierten Einblendungen des
Spielautomaten (MEDIUM,
AVERAGE SPEED 293 KM ONE LAP 6 KM,
...
YOU'RE
QUALIFIED-PREPARE FOR COMPETION, ...
FASTER YOU' RE WINNING,
...GAME OVER YOU' RE DEAD)
entwickeln neben dem Satzbau und der Wortwahl eine suggestive Wirkung auf
den Leser, die ihn in die Wahrnehmung Landolts mit seinen überaus starken
und ausufernden Gefühlen hineinzieht.
Dabei tut die
▪ Zeitgestaltung
ein Übriges, die zu Beginn des Auszuges leicht
raffend, mit dem Einwerfen der Münze ("Landolt
quetschte sich in die enge Fahrerkabine eines Rennwagens, warf den Franken
in den Schlitz...") bis zum Ende des Spiels ("GAME OVER YOU' RE DEAD")
, nahezu ▪ zeitdeckend, und am Ende
wieder zeitraffend ist, um diese suggestive Kraft zu
verstärken.
"Er wagte es nicht, nach Hause zurückzukehren, betrat zum ersten Mal
seit vier Jahren wieder einen Spielsalon, in dem nach Schulschluss
Hochbetrieb herrschte. Das Geklingel und Geknatter betäubte ihn, es gab
nur noch wenige Flipperkästen, das Tischfußballspiel, in dem er bis zur
Matura an jedem Mittwoch Nachmittag ungeschlagen blieb, stand unbenutzt
in einer Ecke, die meisten Jungen saßen
vor
quadratischen Bildschirmen und rammten mit ausdruckslosen Mienen
Walfischen dicke Harpunen in die Leiber, die berstend zerplatzten,
drückten auf rote Knöpfe und feuerten Torpedos auf Kriegsschiffe und
Unterseeboote ab, schossen gegnerische Mittelstürmer mit explodierenden
Fußbällen in die Luft, versenkten Spione in Liftschächten und knallten
sie von den Dächern der Wolkenkratzer. Landolt quetschte sich in die enge Fahrerkabine eines Rennwagens,
warf
den Franken in den Schlitz, stellte den Geschwindigkeitshebel auf
MEDIUM
und umklammerte das Steuerrad. Als die Karte mit der rot eingezeichneten
Rennstrecke erscheint, ertönen blecherne Fanfaren, auf dem
Armaturenbrett am Rande des Cockpits blinken große blaue Buchstaben auf
AVERAGE SPEED 293 KM ONE LAP 6 KM ein kleines Flugzeug zieht von links
nach rechts eine Schrifttafel über den Startplatz hinweg, auf dem die
Boliden aufgereiht sind PREPARE TO QUALIFY. Die Startflagge geht nieder
und Landolt presst den Fuß aufs Gaspedal, treibt die lahme Kiste mit
Vollgas auf die erste Kurve zu,
bremst viel zu hart ab, der Horizont
steht schief, er klammert sich ans Steuerrad, schlingert mit
geschlossenen Augen auf die Strohballen am Rand der Kurve zu, die
auseinander spritzen und den Wagen zurückwerfen. Die Leitlinie in der
Mitte der Piste wird zum weißen Strich, die schneebedeckten Vulkankegel
vor dem dunkelblauen Himmel schmelzen zu Girlanden zusammen, bei
Dreihundertzwanzig beginnt der Bolide zu vibrieren; er rast im Zickzack
weiter, verkrampft sich in die Speichen und stampft wütend aufs Pedal,
wenn ein anderer Wagen haarscharf an ihm vorüberwetzt und ihm dicke
Abgaswolken ins Gesicht pufft, die ihm für Sekunden die Sicht vernebeln HURRY UP sitzt wieder in Helens knallrotem Cabriolet, das er noch
vierzehn Tage behalten darf, bevor sie wieder zu einem ihrer Kerle
zieht, hämmert wieder mit der Faust aufs Lenkrad, will die Karre wieder
zu Bruch fahren, reißt den Fahrthebel auf CHAMPION hinunter und der
Wagen hechtet nach vorn, schießt haarscharf an der Reklametafel vorbei,
die Vibrationen haben aufgehört, Landolt sitzt in einer Rakete und malt
elegante Bögen aufs Pflaster, genießt es wieder, wenn die Räder an den
Randstein krachen und knallt sich wieder von der Seite der Straße auf
die andere hinüber und freut sich am aufschrillenden Dröhnen und Rumpeln
der dicken Räder, die er auf den rotweißen Asphaltrillen der
Pistenbegrenzung so lange rasiert, bis sich der Wagen verlangsamt und
die anderen Boliden an ihm vorüberschießen YOU'RE SLOW HURRY UP kann
endlich überholen, schiebt sich langsam an Jakobs Güllenwagen vorbei,
zwängt sich in die Kurve mit einem Ruck vor dessen Kühlerhaube, stemmt
sein Gewicht aufs Bremspedal, die Räder schleifen funkenstiebend über
den Asphalt und Jakobs Karre fliegt im Bogen über die Kurve hinaus und
explodiert krachend in einem gezackten Feuerball BONUS BONUS und Landolt
rast weiter, trickst sich an Barbaras aufgeplusterter Ente und Idas
Leichenwagen vorbei als erster in die Doppelacht, die er pfeilgerade
über Wiesen hinweg durchschneidet, und fliegt unter dem Geschrei der
Zuschauer auf den Tribünen über die Ziellinie hinweg
YOU'RE
QUALIFIED-PREPARE FOR COMPETION Er drückt den zweiten Franken zitternd in den Schlitz und schiebt sich
millimetergenau gleich ins vordere Drittel vor, hängt sich ans Hinterrad
der Ente, jagt sie am Ende der Startgeraden in die Linkskurve hinein,
die sie gerade noch schafft, drosselt das Tempo, hat auf einmal Zeit,
braucht nichts mehr zu überstürzen, weiß, dass bald die zweite Gerade
kommt, lässt ihr bei der Schikane den Vortritt, hängt sich an ihr
aufreizendes Heck, lässt sich nicht abschütteln und nicht austricksen,
zwängt sich nach der Schikane an ihr vorbei, trampelt mit beiden Füßen
aufs Pedal und haut mit den Fäusten YOU' RE WINNING aufs Lenkrad, bis er
den Wagen näher an sie heransteuern kann und sich seine Radnabe langsam
in ihre bohrt und sie BONUS BONUS vor der nächsten Kurve abbremsen muss,
übers Gras schleudert und in einem Zackenblitz verdonnert; jetzt weiß
er, dass er unschlagbar ist FASTER YOU' RE WINNING
und als der
Hornissenschwarm der Weiber von hinten wieder über ihn herfällt und ihn
zwischen sich zerquetschen will, rammt er seine spitze Kühlerhaube
frontal ins Heck des Leichenwagens BONUS BONUS schleudert mit Powerplay
zu Ruths Panzerambulanz hinüber, knallt BONUS Rosas Schlammsauger an die
Reklametafel, ist endlich allein, rast weiter übers Asphaltband und die
weißen Kegelberge hüpfen wie Känguruhs vorbei, an deren Fuß eine Flagge
langsam größer wird, gelb wird, zu blinken beginnt SLOW DOWN SLOW DOWN
und der Wagen beginnt zu schlittern und zu schleudern, die Öllache ist
groß wie ein See, er stampft den Bremshebel mit beiden Füßen fast durch
den Boden der Kabine, überschlägt sich und kracht bei den Boxen der
Kabine kopfüber auf die Leitplanken GAME OVER YOU' RE DEAD Landolt blieb noch lange vor dem Bildschirm sitzen, auf dem unablässig
neue Rennen gestartet und ausgeblendet wurden, erhob sich mühsam und
trat auf die Straße hinaus. Es war Nacht geworden. Nieselregen hatte
eingesetzt, der Verkehr war verebbt. Er lief im Laufschritt durch den
Regen zur Telefonkabine hinüber, wählte mehrere Nummern, bei denen sich
niemand meldete, bis ihm nichts anderes übrig blieb, als Hanna
anzurufen."
(aus: Otto Marchi, Landolts Rezept, Romanauszug, Frankfurt/M. 1989,
Frankfurter Verlagsanstalt, S.26)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
19.12.2023
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