Kontrast
Figurencharakterisierung durch bestimmte Merkmale von
verschiedenen Figuren, die in direktem Gegensatz zueinander stehen
(Oppositionen) |
Stehen die
Informationen, die der Leser über eine Figur explizit erhält, in
einem nicht ausdrücklich formulierten Kontrast (Gegensatz,
Opposition) zu Informationen, die über andere Figuren gegeben
werden?
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Steht
die Figur hinsichtlich ihrer äußeren Beschreibung bestimmten
Figuren kontrastierend gegenüber?
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Gibt
es Figuren, die unter dem Blickwinkel ihrer sozialen Lage mit der
zu charakterisierenden Figur kontrastieren?
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Gibt
es Figuren, deren Handlungen in einem Kontrastverhältnis zu denen
der zu charakterisierenden Figur stehen?
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Antonia zog ihre breiten, mit ein wenig
zuviel rotem Lippenstift nachgezogenen Lippen in die Höhe, als sie
bemerkte, wie der hochgewachsene Martin Bach, geradezu betont lässig, auf ihren
Tisch zukam. |
Korrespondenz
Figurencharakterisierung dadurch, dass bestimmte Merkmale von
verschiedenen Figuren gleichartig oder gleichwertig sind
(Äquivalenzen).
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Sind die
Informationen, die der Leser über eine Figur explizit erhält, mit
denen über andere in einer bestimmten Weise gleichwertig,
gleichartig, d. h. äquivalent?
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Gleicht das, was über die Figur hinsichtlich ihrer äußeren
Beschreibung im Erzählerbericht mitgeteilt wird, dem, was über
eine andere Figur gesagt wird?
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Entsprechen die Angaben zur sozialen Lage der zu
charakterisierenden Figur denen anderer Figuren?
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Sind
die Handlungen, die von der zu charakterisierenden Figur vollzogen
werden, den Handlungen anderer Figuren gleichwertig?
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Antonias Vater war schon seit zehn
Jahren tot. Sie wuchs bei ihrer allein erziehenden Mutter auf, mit
deren wechselnden Lebenspartner sie nie so recht warm wurde. |
Namengebung
Lautmalende (onomatopoetische),
sprechende, klassifizierende o. ä. Namen |
Hat die Figur einen
Namen?
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Besitzt dieser Name einen irgendwie „sprechenden“ oder
lautmalenden (=onomatopoetischen) Charakter?
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Drückt der Name der Figur im Kontext der zeitlichen, räumlichen
oder auch sozialen Situierung des Geschehens etwas aus?
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Der preußisch-pflichtbessene Amtsvorsteher von
Wehrhahn in Gerhart Hauptmanns Komödie "Der Biberpelz". |
Auftreten Figurencharakterisierung durch Einordnung und Häufigkeit ihres
Vorkommens im "plot"
im Vergleich zur Einordnung und Häufigkeit des Vorkommens einer Figur
in der "story" |
Wie häufig kommt die
Figur im Laufe der Erzählung überhaupt zur Sprache?
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Wird
über die Figur nur vom Erzähler berichtet oder kommt sie mit
eigenen Äußerungen (=Figurenrede) selbst zu Wort?
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Entspricht der Häufigkeit des Auftretens ein besonderes Gewicht
der Figur für das Geschehen?
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Eine Figur wird im "plot" schon häufig
thematisiert, ehe sie überhaupt in der "story" auftritt. |