Beschreibungen
Auf
Außensicht basierende
Beschreibungen einer Figur; sie können mit oder ohne kommentierende
Einmischungen gestaltet sein; |
Wird eine Figur vom Erzähler im
Erzählerbericht von außen explizit beschrieben?
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Welche expliziten
Informationen erhält der Leser über die Figur, wenn der Erzähler
sie von außen betrachtet?
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Was erfährt man über
die Figur und ihre äußere Erscheinung (z.B. Geschlecht, Alter,
Körperbau, Kleidung)?
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Was wird über die
soziale Lage der Figur mitgeteilt (z. B. Beruf, gesellschaftlicher
Status, Besitz, Bildung)?
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Liefert der
Erzählerbericht diese Informationen neutral, d. h. sachlich,
nüchtern, oder ist zu erkennen, dass der Erzähler dazu Stellung
bezieht und diese Informationen kommentiert?
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Antonia zog ihre breiten, mit ein wenig
zuviel rotem Lippenstift nachgezogenen Lippen in die Höhe, als sie
bemerkte, wie der hochgewachsene Martin Bach, geradezu betont lässig, auf ihren
Tisch zukam. |
Beziehungen
Darstellung von Beziehungen einer Figur zu anderen Figuren;
Möglichkeit zu
Korrespondenz oder
Kontrast gegenüber
anderen Figuren
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Werden die
Beziehungen, die eine Figur zu anderen Figuren unterhält, im
Erzählerbericht explizit dargestellt?
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Antonias Vater war schon seit zehn
Jahren tot. Sie wuchs bei ihrer allein erziehenden Mutter auf, mit
deren wechselnden Lebenspartnern sie nie so recht warm wurde. |
Handlungen
Darstellung von Handlungen einer Figur |
Werden im
Erzählerbericht die Handlungen einer Figur explizit dargestellt?
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Welche Handlungen werden dargestellt?
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Geschieht dies sachlich-nüchtern oder werden diese Handlungen vom
Erzähler kommentiert und bewertet?
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Werden vom Erzähler bestimmte Handlungen ausgespart, gerafft oder
bis ins Detail dargestellt?
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Antonia wartete in dem Restaurant auf
ihren Freund. Sie bestellte sich einen Kaffee und blickte zur Tür. |
Situationen
Einordnung einer Figur in einen zeitlichen, räumlichen und kausalen
oder finalen (Handlungs-)Zusammenhang einer "Story" |
Werden die expliziten
Informationen, die im Erzählerbericht über eine Figur gegeben
werden, eingeordnet
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in
einen größeren zeitlichen Zusammenhang der Geschichte (Story; z.
B. Vorgeschichte)
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in
einen größeren räumlichen Zusammenhang der Geschichte
(weiterführende Angaben über den Ort des Geschehens)
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in
einen größeren kausalen Zusammenhang der Geschichte, der z. B. die
Handlungen der Figur erklären könnte
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in
einen größeren finalen Zusammenhang der Geschichte, der irgendwie
darlegt, worauf das Ganze hinausläuft oder wozu bestimmte
Handlungen einer Figur führen
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Antonia betrat kurz vor drei Uhr das
Restaurant unten am Fluss. Dort wartete sie auf ihren Freund, der
sich da mit ihr treffen wollte. Sie bestellte sich einen Kaffee und
blickte zur Tür, um ihm schon beim Hereinkommen sein Anliegen von
den Augen ablesen zu können. |
Redeinhalte
Figurencharakterisierung in Form des
Redeberichts oder der
indirekten Rede. |
Gibt der Erzähler,
ohne die Figur selbst mit wörtlicher Rede (=Figurenrede, showing) zu
Wort kommen zu lassen, explizit wieder, was eine Figur gesagt hat
(=Redebericht, telling) oder benutzt er dafür die indirekte Rede? |
Antonia musste hören, was sie überhaupt
nicht erwartet hatte. Er, Martin Bach, wolle überhaupt nichts davon
wissen, ihre Beziehung zu beenden. Im Gegenteil, warum ließe sich
das Ganze nicht einfach zu einer offenen Dreiecksbeziehung
umfunktionieren. |
Gefühlsinhalte
Figurencharakterisierung in Form einer pauschalen Wiedergabe von
Gefühlen, Eindrücken und Wahrnehmungen einer Figur; keine Wiedergabe
von Gedanken der Figur. |
Gibt der Erzähler
explizit Gefühle, Eindrücke und Wahrnehmungen einer Figur in
pauschaler Art und Weise wieder, ohne dabei die Gedanken einer
Figur, so wie sie ihr zugeordnet werden könnten, direkt
wiederzugeben (telling)?
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Antonia war sauer. Dennoch hörte sie
sich bis zu Ende an, was ihr Freund ihr eröffnete. |