teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Schriftliches Erzählen in der Schule

Mündliches Erzählen

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule [
Erzählen Center-Map Didaktische und methodische Aspekte Überblick Formen des Erzählens ▪ Arbeitsschritte ▪ Musterbeispiele ▪ TextauswahlBausteine  ]   Operatoren im Fach Deutsch

 
Erzählen in der Alltagskommunikation

In der Alltagskommunikation wird das Verb erzählen für alle möglichen Darstellungsgegenstände verwendet, die bei genauerem Hinsehen eher mit anderen Sprechakten / Sprachhandlungen verbunden sind.

Erzählen im Alltag erfolgt als mündliche Kommunikation

Im Gegensatz zum ▪ schriftlichen Erzählen in der Schule erzählen wir im Alltag meistens nur mündlich.

Zugleich sind die Übergänge zum Berichten oder Beschreiben mehr als fließend.

In unseren ▪ Erzählungen erzählen wir eben nicht nur, sondern erklären auch etwas, beschreiben Personen, Dinge oder Sachverhalte, berichten über Ereignisse und Vorgänge oder argumentieren, indem wir zu bestimmten Sachverhalten Stellung nehmen. (vgl. Ehlich 1980)

Mündliches Erzählen erfordert einen direkten Adressatenbezug

Im Unterschied zum schriftlichen Erzählen, bei dem man, wenn die Schreibaufgabe dies nicht anders formuliert, ohne äußeren Adressaten schreibt, besteht zwischen Erzähler und Zuhörer(n) beim mündlichen Erzählen ein direkter Adressatenbezug.

Dabei ist es bis zu einem gewissen Grad unerheblich, ob dies von Angesicht zu Angesicht als Face-to-face-Kommunikation in einem realen oder virtuellen Raum erfolgt. Dies schließt bis zum gewissen Grade auch bildgebende Medien wie Skype u. ä. ein oder auch Medien, die nur akustisch (z. B. per Telefon) funktionieren.

In der direkten Kommunikation miteinander gestalten Erzähler und Zuhörer die kommunikative Situation gemeinsam und senden ihre Signale auf verbalem und nonverbalem ( körpersprachlichem) Weg. Auf nonverbalem Weg kann man so

Unter kommunikationspsychologischem Aspekt spielen beim mündlichen Erzählen dementsprechend nicht nur der Inhaltsaspekt sondern auch der Beziehungsaspekt zwischen den beiden Kommunikationspartner eine bedeutende Rolle. (vgl. Reich, K. (Hg.): Methodenpool. In: URL: http://methodenpool.uni-koeln.de  2007, S.44 ff.)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz