teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Gruppenarbeitsprotokoll

Beispiel

Unterrichts-/Seminarprotokoll

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen   Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen  ▪ Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Didaktische und methodische AspekteÜberblickAspekte der Schreibform ProtokollierenDidaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der SchreibformÜberblick Typen des Protokolls Überblick Verlaufsprotokoll Ergebnisprotokoll   SonderformenÜberblick Redeprotokoll Gedächtnisprotokoll Unterrichts- /Seminarprotokoll Überblick Beispiel: Protokoll über eine Deutschstunde [ Gruppenarbeitsprotokoll  Überblick Beispiel ] AufbauÄußere Form Sprachlich-stilistische Gestaltung Musterbeispiele Bausteine Vorlagen • Häufig gestellte Fragen (FAQ's) • BausteineBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen   Operatoren im Fach Deutsch
 

Mitschreiben

Gruppenunterricht
• Persönlicher Arbeitsprozess-Bericht
Gruppenarbeitsprotokoll
Unterrichtsprotokoll (Write-and-Go Systemformular)
Persönlicher Arbeitsprozess-Bericht  (Write-and-Go Systemformular)

Ein • Gruppenarbeitsprotokoll (GAP) über eine Kleingruppenarbeit  zeigt das nachfolgende Beispiel:

Protokoll

Gruppe/Team

4

Datum
9.11
1.20

Zeit
7.50 - 9.30 Uhr


 

Thema
Der historische Saladin - ein Beitrag zur Analyse der Saladin-Figur in Lessings »Nathan der Weise«

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Peter Kern

Axel Lorenz

Pierre Littikowski

Franziska Schnurz

Eva Lorchherr

Benötigte / verwendete Materialien

PC mit Internetanschluss, Tablets

Materialien auf der Website von teachSam:

Saladin
www.teachsam.de...
les_nathan_8_1.htm

Aufgaben / Pflichten

Peter: Voltaire-Text
www.teachsam.de ... /les_nathan_5_ub_1.htm

Axel: Marin-Text
www.teachsam.de ... les_nathan_5_ub_2.htm

Pierre: Bartsch-Texte
www.teachsam.de .. ./les_nathan_5_ub_3.htm

Franziska: Grotzfeld -Texte
www.teachsam.de  ... les_nathan_5_ub_8.htm

Eva: nächstes Mal entschuldigt

Verlauf der Gruppenarbeit

  • Vorkenntnisse: keiner hat von dem historischen Saladin zuvor etwas gehört

  • Wie zu Informationen gelangen? Universallexikon, Internet-Recherche, z. B. Wikipedia, Lektürehilfen

  • in der Zeit von 8.20 - 9.00 Uhr Entscheidung für Internet-Recherche mit den Tablet-PCs

  • Lektüre der Kurzbiographie zu Saladin

  • Entscheidung: zunächst deutschsprachiges Material erarbeiten, Verteilung der häuslichen Vorbereitung (Zusammenfassendes Paper bis Donnerstag nächste Woche in jeweils 6 Kopien!) 

  • Persönlicher Arbeitsprozessbericht (PAPB)

Mitschreiben

Gruppenunterricht
• Persönlicher Arbeitsprozess-Bericht
Gruppenarbeitsprotokoll
Unterrichtsprotokoll (Write-and-Go Systemformular)
Persönlicher Arbeitsprozess-Bericht  (Write-and-Go Systemformular)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz