Ob man sich für diesen oder jenen
• Aufbau
und die entsprechende •
Arbeitsgliederung einer
• Texterörterung
entscheiden soll, ist mitunter nicht ganz einfach.
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Die einen sagen: "Wenn ich das Blockprinzip nehme, dann kann ich mich besser auf die
unterschiedlichen Sachen wie Textwiedergabe und Erörterung konzentrieren.
Und nacheinander verzettele ich mich nicht so leicht."
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Die anderen meinen: "Mir ist es viel lieber, wenn ich statt dem ewigen und möglichst genauen
Wiedergeben des Textes mit der •
strukturierten Textwiedergabe einfach gleich mit meinen eigenen
Gedanken zum Text loslegen kann."
Sicher, persönliche Vorlieben und Stärken dürfen die Entscheidung schon
beeinflussen, aber es gibt natürlich auch anderes zu beachten.
Die Bedeutung der Arbeitsanweisung
Da ist zunächst einmal die
Arbeitsanweisung der Schreibaufgabe, die wichtige Hinweise geben kann. Manchmal ist nämlich das
•
Blockprinzip, also erst strukturierte Textwiedergabe, dann
Texterörterung schon durch die Arbeitsanweisung festgelegt.
In solchen
Fällen lautet die mehrteilige Arbeitsanweisung etwa wie folgt:
Arbeitsanregung zur
• Texterörterung:
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Verfassen Sie eine
•
strukturierte Textwiedergabe zum Text und stellen
Sie dabei eine
•
Überblicksinformation an den Anfang.
-
Nehmen Sie zu den Ausführungen der Autorin
kritisch Stellung.
-
Setzen Sie sich dabei - auch über den Text hinausgehend - mit der
Frage
auseinander, ...
Wenn also ausdrücklich die Abfassung einer strukturierten Textwiedergabe
verlangt ist, hat sie auch besonderes Gewicht und muss als eigenständiger
Block verfasst werden. In anderen Fällen ist es dem Bearbeiter freigestellt, ob er einen
Aufbau der Texterörterung nach dem Block- oder •
Reißverschlussprinzip in Angriff nimmt.
Derartige
Arbeitsanweisungen können zu. a. wie folgt gestaltet sein:
Beispiel 1:
Arbeitsanregung zur
Texterörterung:
-
Geben Sie den Gedankengang des Textes
wieder.
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Überprüfen Sie, inwiefern die Kritik des Autors an ...
gerechtfertigt ist.
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Erörtern Sie darüber hinaus, wie ...
Beispiel 2:
Arbeitsanregung zur
Texterörterung:
-
Zeigen Sie, warum der Sachverhalt X für den Autor zum Problem
wird.
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Prüfen Sie, in welcher Weise die im Text aufgezeigten
Tendenzen auch in unserer Gesellschaft wirken.
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Erörtern Sie, wie man dieser Entwicklung sinnvoll begegnen
kann.
Bespiel 3:
Arbeitsanregung zur
Texterörterung:
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Geben Sie die Grundgedanken des Textes
wieder.
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Setzen Sie
sich kritisch mit der Argumentation des Autors
auseinander und
erörtern Sie, ob ...
Die Bedeutung des Textes
Neben der Arbeitsanweisung hängt die Entscheidung für das eine
oder andere Aufbauprinzip natürlich auch vom Text selbst ab. Ist
der Text selbst inhaltlich gut gegliedert und lassen sich
Gedankengang und Argumentation gut nachvollziehen, ist ein Aufbau
nach dem Reißverschlussprinzip sicher eine gute Entscheidung. Das
bedeutet aber nicht, dass man nicht auch nach Blockprinzip
vorgehen könnte. Ein gegliederter und dadurch übersichtlich
gestalteter Text, eine klare Gedankenführung und eine
folgerichtige Argumentation sind dabei auch optimale
Voraussetzungen dafür, dass man beim Reißverschlussprinzip nicht
zu sehr am Text "klebt" und sich reihend von einer Aussage zur
nächsten "hangelt".
Ist ein Text schwer verständlich, weil er keine
nachvollziehbare inhaltliche Struktur besitzt oder sein Thema ohne
klare Linie entfaltet, kann es besser sein, nach dem Blockprinzip
zu verfahren. Hierbei liegt natürlich der Akzent auch stärker auf
der vollständigen Erfassung des Textes, dessen Verständnis erst
einmal gesichert werden muss, ehe man zur Erörterung
• textimmanenter oder texttranszendenter Fragen und Probleme
schreitet. Daher ist in einem solchen Fall die Abfassung einer
gesonderten strukturierten Textwiedergabe anzuraten.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
30.12.2023
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