teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

 

 

 

Probleme beim Aufbau nach dem Reißverschlussprinzip

Vermeidung einer beliebigen Reihung

Texte erörtern - Aspekte der Schreibaufgabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen ÜberblickFreie Problem- und Sacherörterung Texte erörtern Didaktische und methodische AspekteQuickie für Eilige Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Merkmale der Schreibform Erörterungsstrategien Zum Text Stellung nehmen Aufbau der Texterörterung Überblick Blockprinzip [ ReißverschlussprinzipÜberblick Gliederungsschema Probleme bei der schriftlichen Gestaltung ] ArbeitsschritteKommentierender Leserbrief (textgebundene Variante)MusterbeispieleTextauswahlBausteine Selbsteinschätzung und Reflexion Links ins Internet Häufig gestellte Fragen (FAQs) ▪ Literarische ErörterungNeuere FormenFreiere FormenSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Wer der • textstrukturierenden Bearbeitungsstrategie im Zusammenhang mit dem • Reißverschlussprinzip folgt, dem kann es bei der Niederschrift leicht passieren, dass die einzelnen Gesichtspunkte beliebig aneinander gereiht werden. 

In diesem Fall wird nicht sichtbar, worin der neu ordnende Ansatz des Bearbeiters der Texterörterung besteht

Selbst wenn nach dem Reißverschlussprinzip immer wieder zwischen einer (auch völlig korrekten) Textwiedergabe und der Erörterung gewechselt wird, folgt der Bearbeiter dann nur dem Gedankengang des Ausgangstextes, der sogar häufig bloß paraphrasiert, d.h. in eigenen Worten referiert wird.

Der Gedankengang des Textes wird dann u. U. zwar mit kritischen Bemerkungen versehen (erörtert), aber ohne einen eigenen systematischen Ansatz, aus dem der oder die gewählten Erörterungsansätze hervorgehen.

Die Vielzahl der so gemachten Anmerkungen zum Text verstellt dabei häufig den Blick für seine Gesamtaussage oder die Hauptthese(n) (Spitzenformulierung) des Textes.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz