Das ist wirklich eine wichtige Frage. In dieser oder jener
Form taucht diese Frage immer wieder bei der
Textinterpretation (literarischer
Aufsatz,
Literaturthema) auf.
Was eine Figur
in einem Drama charakterisiert, ist ja nicht immer offenkundig.
Um zu verstehen, was bei dieser Schreibaufgabe der literarischen
Charakteristik verlangt ist, muss man sich also zunächst noch einmal
vergegenwärtigen, wie eine Figur in einem Drama überhaupt
charakterisiert werden kann.
Ein dramatischer Text besteht ja nicht nur aus dem, was gesagt wird,
sondern umfasst auch eine ganze Reihe anderer Informationsquellen, mit
denen etwas über eine Figur ausgesagt wird. Sie werden im Allgemeinen zur
Körpersprache gezählt. Da sind, um hier nur ein paar
wenige zu nennen,
Körperhaltungen,
Mimik,
Gesten oder
verschiedene Aspekte der äußeren Erscheinung (z. B.
Kleidung/Kostüme,
Abzeichen und Schmuck
(Accessoires),
Haar und Haargestaltung,
Gesicht und Haut und deren Gestaltung,
Körperbau und Körpergestaltung). Hinzu kommen noch die so
genannten
nonverbalen Vokalisierungen
beim Sprechen (z. B. Akzent, Sprechtempo, Pausen, Ton, Intonation
und Lautstärke).
Man
muss also schon die Inszenierung einer Figur (vgl.
Dramaturgie und Inszenierung) mitbedenken, wenn man eine
dramatische Figur charakterisieren will, um alles zu berücksichtigen, was unmittelbar
(explizit) oder in dem, was gesagt wird, mitenthalten (implizit)
ist und damit etwas
über den Charakter einer Figur aussagt.
Auch wenn manche dieser Informationen zur Charakterisierung einer Figur im
Grunde genommen erst bei der Inszenierung auf der Bühne wirksam werden,
müssen sie u. U. bei der literarischen Charakteristik einer Figur schon
mitgedacht werden. Denn ein Erzähler wie in vielen Erzähltexten, der die
Charakterisierung einer Figur vornimmt, gibt es im dramatischen Text in
aller Regel ja nicht.
Die
literarische Charakteristik einer dramatischen Figur muss also immer von
der
Plurimedialität
des dramatischen Textes ausgehen:
Klar, nicht jeder dieser Aspekt ist für jede literarische
Charakteristik gleichermaßen wichtig und nicht immer wird alles
eingesetzt, was in einem dramatischen Text prinzipiell möglich ist. Aber
selbst eine im
Nebentext
enthaltene Bühnenanweisung des Autors zur Beleuchtung kann ja
mitunter durchaus für eine Figur charakterisierend wirken, wenn sie und
ihr Verhalten z.B. als besonders zwielichtig erscheinen soll.
Weitergehende
Hilfen bietet der Überblick über die verschiedenen
Techniken
zur Charakterisierung im Drama.
Im Übrigen müssen bei der literarischen Charakteristik einer
dramatischen Figur die herkömmlichen
Arbeitsschritte
ausgeführt werden, wenn man zum Erfolg kommen will.
Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
26.12.2023