teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Arbeitsgliederung bei der Literarischen Charakteristik

Vergleichende Charakteristik

Gliederungsschema


FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen Texte interpretieren
 Didaktische und methodische Aspekte Überblick Methoden zur Interpretation Aspekte der Schreibaufgabe Erzählende Texte interpretieren  Dramatische Texte interpretieren  Lyrische Texte interpretieren Literarische Charakteristik Didaktische und methodische Aspekte Überblick ● Aspekte der Schreibaufgabe ÜberblickMerkmale der Schreibform Formen Arbeitsschritte Überblick ● Jede/r schreibt für sich allein (produktorientiertes Schreiben) Überblick Erschließung des Themas Stoffsammlung Stoffordnung [ ArbeitsgliederungÜberblick Gliederungsschemata für die Einzelcharakteristik Gliederungsschemata für die vergleichende Charakteristik ] Niederschrift Bausteine Teilweise kooperativ im Team schreiben (prozessorientiertes Schreiben in Schreibkonferenzen) Literarische Charakteristik in einem erzählenden Text Literarische Charakteristik dramatischer Figuren Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine Texte erfassen Operatoren im Fach Deutsch

 

Die Arbeitsgliederung bei einer vergleichenden Charakteristik kann man - wie bei der Einzelcharakteristik auch - verschieden aufbauen. Hier werden Ihnen zwei verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, und zwar 

Die Reihenfolge der im jeweiligen Hauptteil aufgeführten Gesichtspunkte hängt davon ab, wie wichtig sie für den Vergleich der Figuren sind. Bei einem steigernd angelegten Aufbauprinzip wird daher das Wichtigste am Ende des Hauptteils stehen.

Gliederungsschema mit Schwerpunkt Charaktereigenschaften (Blockprinzip)
Für einen dramatischen Text
könnte dies z.B. wie folgt aussehen:

A. Einleitung: Kurzinformationen über Autor, Titel, Textart - Kurzinhalt des Textes - Bedeutung der Figuren innerhalb des gesamten Theaterstückes

B. Hauptteil: Themafrage

  1. Figur 1
  1. Die äußere Erscheinung der Figur 1 (Regieanweisungen)

    1. Geschlecht, Alter

    2. Körperbau

    3. Kleidung

  2. Die soziale Lage der Figur

  3. Die psychischen Dispositionen der Figur

    1. ...

    2. ...

  4. Das Verhalten der Figur

    1. Ihr sprachliches Handeln

    2. Ihr mimisch-gestisches Verhalten (Regieanweisungen)

  1. Figur 2
  1. Die äußere Erscheinung der Figur 1

  2. ...

C. Schluss: Abschließende Beurteilung der Charaktereigenschaften beider Figuren

Gliederungsschema mit Schwerpunkt Charaktereigenschaften (Reißverschlussprinzip)

Für einen Erzähltext könnte dies wie folgt aussehen:

A. Einleitung: Kurzinformationen über Autor, Titel, Textart - Kurzinhalt des Textes - Bedeutung der Figuren innerhalb des gesamten Theaterstückes

B. Hauptteil: Themafrage

  1. Die äußere Erscheinung der Figuren (Regieanweisungen)
  1. Figur 1

    1. Geschlecht, Alter

    2. Körperbau

    3. Kleidung

  2. Figur 2

    1. ...

    2. ...

  1. Die soziale Lage der Figuren

    1. Figur 1

      1. Familiäre Verhältnisse

      2. Einkommen, Besitz

      3. Gesellschaftlicher Status

    2. Figur 2

      1. ...

      2. ...

  2. Die psychischen Dispositionen der Figur

    1. Figur 1

      1. Einstellungen, Werte

      2. Emotionalität

      3. geistig-intellektuelle Fähigkeiten

    2. Figur 2

      1. ...

      2. ...

  3. Das Verhalten der Figuren

    1. Figur 1

      1. ...

    2. Figur 2

      1. ...

C. Schluss: Abschließende Beurteilung der Charaktereigenschaften beider Figuren

 

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 19.12.2019

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz