teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Arbeitsschritte bei der literarischen Charakteristik

Überblick

Jede/r schreibt für sich allein - Produktorientiertes Schreiben


FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen Texte interpretieren
 Didaktische und methodische Aspekte Überblick Methoden zur Interpretation Aspekte der Schreibaufgabe Erzählende Texte interpretieren  Dramatische Texte interpretieren  Lyrische Texte interpretieren Literarische Charakteristik Didaktische und methodische Aspekte Überblick ● Aspekte der Schreibaufgabe Überblick Merkmale der Schreibform Formen Arbeitsschritte Überblick  [ Jede/r schreibt für sich allein (produktorientiertes Schreiben) Überblick ◄ ▪ Erschließung des Themas Stoffsammlung Stoffordnung Arbeitsgliederung Niederschrift Bausteine ] Teilweise kooperativ im Team schreiben (prozessorientiertes Schreiben in Schreibkonferenzen) Literarische Charakteristik in einem erzählenden Text Literarische Charakteristik dramatischer Figuren Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine Texte erfassen Operatoren im Fach Deutsch

Literarische Charakteristik in einem erzählenden Text

Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

In sieben Arbeitsschritten beim produktorientierten Schreiben zum Ziel
Wer die ▪ komplexe Schreibaufgabe der ▪ literarischen Charakteristik erfolgreich als individuelle Lern-, Übungs- oder Leistungsaufgabe in einem produktorientierten Schreibprozess bewältigen will, kann dazu sieben ▪ Arbeitsschritte durchführen, die ineinander greifen.

Die ▪ Schreibkompetenz dafür beruht auch auf verschiedenen ▪ Arbeitstechniken und -methoden, die zugleich Voraussetzungen für die Schreibform darstellen. Dabei wird eine Schreibstrategie zugrunde gelegt, die dem ▪ Schritt-für-Schritt-Schreiben entspricht. Denkbar ist aber, je nach individuellen Fähigkeiten, auch eine ▪ planende Schreibstrategie.

So gesehen bleibt die Zusammenstellung von Arbeitsschritten immer nur ein Angebot, dem der einzelne Schreiber nicht schematisch folgen sollte. Zugleich zeigt eine solche Abfolge von Arbeitsschritten aber auch, in welche Teiloperationen das Bewältigen einer bestimmten Schreibaufgabe zerlegt werden kann. Insofern unterstützen sie auch die Vorstellung, dass Schreiben, so schwer und frustrierend es dem einzelnen auch manchmal erscheinen mag, gelernt werden kann.

Ein allgemeines Modell der Arbeitsschritte für die literarische Charakteristik zu erzählenden und dramatischen Texten

Das nachfolgende Modell ist ein allgemeines Modell für fiktionale erzählende und dramatische Texte.

Spezielle Arbeitsschrittmodelle gehen dabei auf Besonderheiten der jeweiligen literarischen Gattung ein.

Literarische Charakteristik in einem erzählenden Text

Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

Die Abfolge der Arbeitsschritte hängt dabei natürlich auch davon ab, inwieweit ein Text insgesamt schon inhaltlich erfasst worden ist. 

Arbeitsschritt

Funktion

Arbeitsmethoden

1 Erschließung des Themas Klärung der Schreibziele und der wichtigsten Aspekte der Schreibaufgabe (Thema):
  • Kurzinhalt des Textes,

  • zu charakterisierende Figur(-en),

  • Aspekt der Charakterisierung

2 Systematische Stoffsammlung 
3 Stoffordnung
  • Charakterliche Merkmale unter geeigneten Oberbegriffen ordnen

  • Herstellen von Bezügen der Eigenarten zueinander

4 Arbeitsgliederung
  • Aufbau des Aufsatzes bestimmen

  • ggf. Zitate für die Niederschrift auswählen

5 Niederschrift der Entwurfsfassung erste Abfassung des Aufsatzes oder einzelner Teile
6 Überarbeitung der Entwurfsfassung sprachlich-stilistische Gestaltung des Aufsatzes
7 Niederschrift der Endfassung der literarischen Charakteristik sprachlich-stilistische Gestaltung des Aufsatzes

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 20.12.2019

 

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz