teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Lyrische Texte interpretieren

Analyse und Erfassung des Themas

Leitfragen und Aufgaben

 
FAChbereich Deutsch
Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen Texte interpretieren
Überblick  Didaktische und methodische Aspekte Aspekte der Schreibaufgabe Schulische Interpretationsmethoden Erzählende Texte interpretieren  Dramatische Texte interpretieren Lyrische Texte interpretieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Quickie für Eilige Grundbegriffe zur Gedichtinterpretation Leitfragen und Aufgaben [ Aspekte der Analyse und Interpretation Analyse und Erfassung des Themas]Musteraufsätze Textauswahl Bausteine Häufig gestellte FragenLinks ins Internet  ▪ Literarische Charakteristik Häufig gestellte Fragen (FAQ's) BeispielthemenMusteraufsätze Bausteine Texte erfassen Operatoren im Fach Deutsch
 

▪ Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss

Bei der Interpretation von lyrischen Texten (Gedichten) kann man sich an dem folgenden Schema von Leitfragen und Aufgaben orientieren. Dabei kann man der Reihenfolge folgen, muss dies aber nicht sklavisch tun. So kann man jederzeit von der Reihenfolge abweichen, wenn man das möchte.

Bei der Analyse und Interpretation von lyrischen Texten (Gedichten) werden geht es bei der Analyse und Erfassung des Themas u. a. um Antworten auf die nachfolgend dargestellten Fragen:

I. Erstleseeindrücke

Erfassen und Notieren der ersten, spontan entstandenen Eindrücke bei der Rezeption des Gedichts

  • Was ist mir während der Rezeption des Gedichts durch den Kopf gegangen?

  • Wodurch habe ich mich angesprochen gefühlt?

  • Was hat mich dabei positiv, was eher negativ erreicht?

  • An welche Bilder, Vorstellungen und Gefühle erinnere ich mich?

  • Welche Art von Sinneswahrnehmungen wurden dabei angesprochen?

  • Was ist mir aufgefallen? An welcher Stelle, in welchem Zusammenhang? Warum?

  • Wie hat das Gedicht insgesamt auf mich gewirkt?

Arbeitsaufträge:

  • Notieren Sie Ihre Erstleseeindrücke mit Hilfe der obigen Fragen mit den kreativen Methoden des Brainstorming, Clustering oder Mind Mapping.

  • Kennzeichnen Sie dazu auch diejenigen Stellen des Gedichts durch verschiedene Formen der Markierung und Hervorhebung , die Ihre Erstleseeindrücke bestimmt haben.

  • Heben Sie jene Stellen des Gedichts hervor, die Ihnen irgendwie auffällig und unverständlich vorkommen.

II. Titel und Thema

Reflexion über den Titel und seine Beziehung zum Thema und Inhalt des Gedichts

  • Was ist das Thema des Gedichts?

  • Was sagt der Titel des Gedichts über das Thema aus, mit dem sich das Gedicht befasst?

Arbeitsauftrag:

  • Erfassen Sie die das Thema des Gedichts und stellen Sie den Titel in dessen Zusammenhang.

III. Inhalt

Erfassen des Inhalts bzw. des Gedankengangs des Gedichts

  • Welche Gegenstände, Vorgänge, Handlungen, Ereignisse oder Situationen werden im Gedicht zur Sprache gebracht?

  • Welche Personen oder Personengruppen kommen vor?

  • Welche Dinge bzw. Objekte werden erwähnt?

  • Welche Eigenschaften haben die Objekte oder Personen?

  • Welche Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühle werden im Gedicht artikuliert?

Arbeitsauftrag:

  • Arbeiten Sie die wesentlichen inhaltlichen Elemente heraus, die in dem Gedicht zur Sprache gebracht werden.

IV. Thematische bzw. gedankliche Entfaltung und inhaltliche Struktur

Erfassen des inhaltlich-thematischen Aufbaus des Gedichts

  • Wie ist das lyrische Ich gestaltet? Wer spricht zu wem in dem Gedicht?

  • Welche Haltung nimmt das lyrische Ich zu dem Gegenstand des Gedichts ein? Welche Perspektiven sind erkennbar?

  • In welchen Sinnabschnitten entwickeln sich der dargestellte Gedankengang bzw. des dargestellten Sachverhalte?

  • Lässt sich in der Reihenfolge die dargestellten Handlungen, Vorgänge, Vorstellungen und Gefühle ein bestimmtes Strukturprinzip erkennen?

  • Beziehen sich bestimmte Wörter oder Wortgruppen, Bilder o. ä. in besonderem Maße aufeinander, so dass ihnen die Bedeutung von Leitmotiven oder Schlüsselwörtern zugesprochen werden kann?

Arbeitsauftrag:

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 27.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz