|
|
|
|
Eine Einleitung gestalten
Vom Einleitungsgedanken zur Einleitung
|
|
|
FAChbereich Deutsch
●
Center-Map ●
Glossar
●
Literatur
●
Epische Kleinformen
●
Parabel
●
Autorinnen und Autoren
●
Franz Kafka ▪
Center-Map ▪
Überblick
▪
Biografischer
Überblick ▪
Brief an den
Vater ●
Parabeln
▪
Der Aufbruch
[ ●
Der Schlag ans Hoftor ▪
Text
▪
Didaktik und Methodik
Bausteine ◄
] ▪
Gibs auf
▪
Heimkehr
▪
Kleine Fabel
▪
Der Kübelreiter
▪
Vor dem Gesetz
▪
Der Kreisel
▪
Der Prozess (Roman)
▪
Das Schloss (Roman)
▪
Erzählungen
▪
Links
ins WWW ●
Grundstrukturen der Parabelinterpretation ●
Schreibformen
●
Rhetorik ●
Filmanalyse ●
Operatoren im Fach Deutsch
|
|
docx-Download -
pdf-Download
Einleitungsgedanken und Einleitungen zu einem
Interpretationsaufsatz
Es gibt verschiedene Gedanken, mit denen ein Interpretationsaufsatz (Textinterpretation)
zu
Franz Kafkas
Parabel
»Der Schlag ans
Hoftor« eingeleitet werden könnte.
Eine Auswahl:
Wirkung und Werk des Autors
besonders: enthusiastische Begeisterung für Kafka vs.
völlige Ablehnung
-
Kafka trifft auf den Nerv des Menschen im 20. Jahrhundert
-
Kennzeichen menschlichen Daseins in den Industriestaaten des 20.
Jh. thematisiert: Orientierungslosigkeit, Ohnmachtsgefühle, Verlust des ethischen und
religiösen Wertbezugs, Vermassung
Überleitung: Ohnmacht, Orientierungslosigkeit
zentrale Motive auch der Parabel "Der Schlag ans Hoftor"
Aktuelles
Beispiel, das in Aussageintentionen, kompositorische Grundkonstellationen oder Motive des
Textes einführt
Zunahme psychischer Erkrankungen: Depression als
Volkskrankheit und Zivilisationskrankheit
-
nicht selten in Lebensphasen, die mit der Ausbildung einer
Identität zu tun haben oder in Phasen, in denen die Identität geradezu zwangsläufig
erschüttert zu werden scheint (sog. midlife-crisis)
-
feste Orientierungen zerbrechen immer wieder
-
Ohnmachtsgefühle gegenüber den Ereignissen in der Welt (Hunger,
Krieg, Umweltzerstörung)
Überleitung: Probleme der Identitätsbildung
und Identitätsstiftung sind auch Themenkomplexe, die in der Parabel "Der Schlag ans
Hoftor" von Kafka gestaltet worden sind.
Mehr:
▪
Depression (Wikipedia)
▪
Angststörungen
Kafkas Werk als Versuch, sich schreibend mit Problemen
seines Lebens / seiner Identität auseinander zu setzen
- besonders wichtig in diesem Zusammenhang: Kafkas Verhältnis zu
seinem Vater Hermann
Überleitung:
In vorliegender Parabel lässt sich
dieser Vorgang zeigen.
Mehr:
▪
Biografischer
Überblick
▪
Defekte Eltern-Kindbeziehung
▪
Egle, Gert: Ein ambivalentes Bild vom Vater
Persönliche Erfahrungen im Umgang
mit Werken des Autors
von den Autoren, mit denen in Schule beschäftigt, Kafka
besonders:
Überleitung: Auch Parabel "Der Schlag ans
Hoftor" wirkt zunächst so; Schluss niederschmetternd
docx-Download -
pdf-Download
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
15.11.2023
|
|
|
|
|
|
Arbeitsanregungen
Schreibkonferenz
mit anschließender Expertengruppe
Voraussetzung: Inhaltliche Erfassung des Textes individuell, im
Team oder im Unterricht. Bilden Sie eine ▪
Schreibkonferenzgruppe
von nicht mehr als vier Mitgliedern.
- Setzen Sie sich in Ihrer Schreibgruppe zusammen und erarbeiten
Sie ein paar Kriterien dafür, was eine gelungene Einleitung einer
Textinterpretation im Allgemeinen und ggf. bei der Interpretation
einer Parabel von Franz Kafka leisten sollte. (Schreibkonferenz 1)
- Lesen Sie dann - jeder für sich - im Anschluss an eine
erneute individuelle Lektüre der Parabel die oben skizzierten
Einleitungsgedanken.
- Besprechen Sie die Einleitungsgedanken im Anschluss daran in
Ihrem Team (Schreibkonferenz 2) und überlegen Sie dabei
gemeinsam, ob und inwieweit Sie sich individuell oder mit
Unterstützung Ihrer Teammitglieder in der Lage sehen, diese
Einleitungsgedanken auszuführen.
- Falls Sie weitere Informationen benötigen, können Sie eine
individuelle Recherche für den Einleitungsgedanken Ihrer Wahl
durchführen.
- Sie können im Anschluss an diese erste Schreibkonferenz auch
darangehen, einen eigenen Einleitungsgedanken zu skizzieren.
- Formulieren Sie dann - wieder jeder für sich - aus dem
skizzierten Einleitungsgedanken eine Einleitung für eine
Textinterpretation.
- Setzen Sie sich mit Ihrem Team im Anschluss daran zur
Schreibkonferenz 3 zusammen und präsentieren Sie sich
gegenseitig Ihre niedergeschriebenen Einleitungen.
-
Geben Sie sich
gegenseitig Feedback und entscheiden Sie dann - noch einmal
jeder für sich -, ob und inwieweit Sie die Vorschläge und Kritik der
anderen Teammitglieder für eine Überarbeitung Ihrer Einleitung
nutzen wollen.
-
Überarbeiten Sie
dann ggf. Ihren Einleitungsentwurf und schreiben Sie die Endfassung
nieder.
- Bilden Sie im Anschluss daran Expertengruppen aus den
Schreiberinnen und Schreibern, sich für einen der vier verschiedenen
Ansätze zur Einleitung entschieden haben. (Schreibkonferenz 4)
- Lesen Sie sich in der Expertengruppe Ihre Endfassungen vor und
entscheiden Sie sich für die Einleitung, die Ihnen in der
Expertengruppe mehrheitlich als die am besten gelungene erscheint.
- Im Anschluss daran werden die von den jeweiligen Expertengruppen
ausgewählten Best-of-Beispiele im Plenum präsentiert. Die anderen
Mitglieder der Expertengruppe können dabei die Entscheidung der
Gruppe für das Beispiel noch einmal im Plenum begründen und auf
Probleme bei der Gestaltung eines derartigen Einleitungsansatzes
hinweisen.
|
|
|
|
|
|
ARBEITSTECHNIKEN
●
Center-Map ●
Arbeits- und
Zeitmanagement ●
Arbeitsaufträge ●
Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten
Arbeit
mit Bildern
│►
Arbeit
mit Texten: ●
Center-Map ●
Arbeitsaufträge ●
Operatoren
●
Texte erfassen
●
Lesen ●
Markieren
und Hervorheben
●
Exzerpieren
●
Den
Inhalt eines Textes erfassen
●
Den
Gedankengang eines Textes erfassen
●
Texte
verstehen ●
Texte verfassen
●
Zitieren
◄
│
|
|
|
|
|
|
Dieses Werk ist lizenziert unter
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle
Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen
eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert
Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz |
|
|
|
|