teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Aspekte der Erzähltextanalyse

Inhaltliche Gliederung

Otto Marchi: Landolts Rezept

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Otto Marchi Landolts Rezept (Roman, 1989) Überblick (Klappentext)
Textauszug [ Aspekte der Erzähltextanalyse Erzähltechnische Mittel Sprachliche Mittel Texterfassung mit Interpretationshinweisen Inhaltliche Gliederung ◄ ▪ Strukturskizze ] Bausteine  ...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
  

docx-Download - pdf-Download

Der Romanauszug aus »Landolts Rezept« von Otto Marchi  lässt sich in der folgenden Art und Weise inhaltlich gliedern:

I. Eindrücke Landolts nach dem Betreten des Spielsalons
  1. Personaler Erzähler fühlt sich beim Betreten des Spielsalons unbehaglich,

  • weil Atmosphäre verglichen mit seinen früheren Erfahrungen verändert ist, was sich auch in den Gesichtern der Spieler widerspiegelt;

  • weil Spielgeräte, an denen er sich früher einmal vor anderen beweisen konnte, für die jetzigen Spielsalonbesucher uninteressant geworden.

  1. Dessen ungeachtet - oder gar gerade weil dem so ist - nimmt er die neu artige Spielherausforderung an.

II. Landolt beim Videospielen
  1. Spielrunde 1

  • Start und erste noch wenig erfolgreiche "Fahrversuche": "Hurry up"
    Tempuswechsel vom Präteritum zum Präsens: Übergang von Realität in Spielwelt, imaginärer Zeitbegriff während des Spiels, indem es selbst doch so sehr auf Zeit ankommt;

  • beginnende Verschmelzung von Realität und Spielwelt:

    • Helens Cabriolet, von Landolt offenbar häufig ausgeliehen;

    • Helen scheint Landolt in Kürze zu verlassen, worüber L. verärgert/enttäuscht;

    • beginnt Spielatmosphäre und aggressive Spielidee "wieder" zu "genießen", die ihn noch beim Betreten des Spielsalons zusammen mit der unangenehmen Geräuschkulisse "betäubt" hatte. (s. Wortwahl der Verben)

    • Aggressionen gegen Jakob ("Güllenwagen", "Karre"), Bar ( B.'s aufgeplusterte Ente), Ida ( I.'s Leichenwagen) Jakobs "Karre" (Nebenbuhler?) zerstört;

  1. Spielrunde 2

  • L. gewinnt Sicherheit im Spiel und gegenüber den in das Spiel projizierten Personen seiner fiktionalen Realität

  • L. fühlt sich "unschlagbar" wie ehemals an den Mittwoch Nachmittagen vor der Matura

  • steigert sich in einen orgastischen Zustand hinein, in dem er seine Penetrationsphantasien ausleben kann

  • Spiel endet allerdings ohne erfolgreiches Ausleben der Phantasien Landolts: Landolt versagt (endgültig?)

III. Landolt nach Spielende und dem Verlassen des Spielsalons
  • sitzt teilnahmslos lange Zeit vor dem Bildschirm

  • verlässt - mittlerweile nachts - völlig "ausgepowert" den Spielsalon

  • versucht erfolglos verschiedene Personen (die Frauen des Spiels?) telefonisch zu erreichen

  • entscheidet sich schließlich widerstrebend, Hanna anzurufen

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.02.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz