teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zu Schiller, Ankündigung der »Horen« (1795)

Arbeitsanregungen

Sammlung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Biographie Werke Dramatische Werke Lyrische Werke [ Sonstige Werke
Überblick Ankündigung der "Rheinischen Thalia" (11. 11.1784) Über Egmont (1788) Brief an den Herzog von Augustenburg (1793) Über das Pathetische (1793) Über das Erhabene (um 1794) [ Ankündigung der Horen (1795) Textauszug ▪ Aspekte der Textanalyse Bausteine ] Über naive und sentimentalische Dichtung (1795) Über die ästhetische Erziehung des Menschengeschlechts (1795) Bausteine Links ins WWW...   Schreibformen Rhetorik Filmanalyse ● Operatoren im Fach Deutsch

 

docx-Download - pdf-Download

Schillers Text ▪"Ankündigung der Horen" (1795) wartet mit sprachlichen und inhaltlichen Verständnisschwierigkeiten auf, die bei einer oberflächlichen Lektüre nicht ohne Weiteres zu lösen sind. Hier sind ▪ kursorisches und ▪ intensives Lesen gefragt, die Anwendung bestimmter Lesestrategien wie z.B. ▪ SQ3R-Technik oder ▪MURDER-Schema, um zu einem eindeutigen ▪ Textverständnis zu gelangen.

Um den ▪ Inhalt eines Textes und/oder den ▪ gedanklichen Aufbau eines Textes zu erfassen gibt es verschiedene Methoden. Fragemethoden eignen sich dabei besonders bei schwierigen Texten wie dem hier vorliegenden Beispiel. Man kann dabei die ▪ W-Fragen-Methode bei der inhaltlichen Erfassung eines Textes und die ▪Fragenmethode bei der Erfassung des Gedankenganges eines Textes voneinander abheben.

Inhalt und gedanklicher Aufbau des vorliegenden Textes lassen sich mit den folgenden - jederzeit erweiterbaren oder präzisierbaren - Fragen erfassen.

Fragen zum Text
  • Von welchen Grundüberzeugungen über die ▪ Französische Revolution und ihre Folgen für die weitere Entwicklung der Gesellschaft geht Schiller aus?

  • Welche Themen beherrschen seiner Meinung nach die Öffentlichkeit?

  • Welche Auswirkungen hat diese Form der Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit auf die Öffentlichkeit (Leser, Publikum)?

  • Wie beurteilt er die Auseinandersetzung um diese Themen?

  • Welchem Bedürfnis will Schiller mit seiner Schrift Rechnung tragen?

  • Was erwartet sich Schiller von seinem Ansatz?

  • Mit welchen Inhalten will Schiller seine Leser erreichen?

  • Was bedeutet »Schönheit zur Vermittlerin von Wahrheit« machen?

  • In welchem Verhältnis stehen nach Ansicht von Schiller Wahrheit und Schönheit?

  • Wie will Schiller bewerkstelligen, dass das die Inhalte der »Horen« die Bevölkerung erreichen können?

  • Welche Rolle spielen in Schillers Konzeption neue gegenwärtige oder zukünftige Erkenntnisse der Wissenschaft?

  • Welche Bedeutung haben antike Vorbilder für das, was Kunst nach Schiller bewirken soll?

  • Was bedeuten die von Schiller genannten Ziele Wohlanständigkeit und Ordnung, Gerechtigkeit und Frieden, die den »Geist und die Regel« der »Horen« ausmachen sollen?

  • Inwiefern orientiert sich Schiller an Idealen der Antike?

  • ...
     

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 05.06.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz