teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zur Literaturepoche Jakobinismus (1789-1796)

Die Literatur der Mainzer Jakobiner

Klaus R. Scherpe (1982)


FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur Autorinnen und Autoren Literarische Gattungen Literaturgeschichte Didaktische und methodische Aspekte Überblick Literatur auf dem Weg in die Moderne Literaturepochen Überblick Epochenüberblick Literatur des Mittelalters (ca. 750-1500) Frühe Neuzeit, Renaissance und Humanismus (1300-1600 Barock (1600-1720) Aufklärung (1720-1785) Empfindsamkeit (1740-1780) Sturm und Dang (1760-1785) Weimarer Klassik (1786-1805) [ Jakobinismus (1789-1796) Didaktische und methodische Aspekte Überblick Begriff : Deutsche JakobinerJakobinische Praxis: Volksverbundenheit und VölkerfreundschaftPlattformen jakobinischer Agitation: Lesegesellschaften, Freimaurerlogen, Publizistik und Theater Textauswahl Bausteine ◄ ▪ Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet ] ▪ Romantik (1793-1835) Biedermeier (1820-1850) Das junge Deutschland und die politische Dichtung des Vormärz(1830-1850) Realismus (1850-1890) Naturalismus (1880 - 1910) Gegenströmungen zum Naturalismus (1890-1930) Expressionismus (1910-1925) Literatur der Weimarer Republik (1918-1933) Deutsche Exilliteratur (1933-1945) ▪ Literatur nach 1945 Literatur nach 1989 Literatur im 21. Jahrhundert  Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Mainzer Republik 1792/1793

"Die Literatur der Mainzer Jakobiner ist kaum mit dem Maßstab des Wahren, Guten und Schönen zumessen, an dem die Aufklärungsliteratur sich ausrichtete. Es ging nicht mehr darum, die moralischen Grundsätze und wissenschaftlichen Erkenntnisse den Menschen von minderem Verstande schmackhaft zu machen. [...] "Unser Magen ist rein menschlich", so schreibt Magister F. Ch. Laukhard gegen das Dichtungsprogramm der Weimarer Klassiker, "noch weniger (ist er) über allen Einfluss der Zeiten erhaben; er fordert reelle Befriedigung für den Darmsinn; und hat er die zur Genüge und sicher, dann erst hat unser Kopf und Herz Zeit und Geschmack für Ideenspeise. Sonst hat der hungrige Bauch keine Ohren weder für Logik, noch für Ästhetik, noch für Moral; wohl aber Fäuste zum Zugreifen (...)". Die politische Literatur der revolutionären Demokraten zielte auf die Mobilisierung und Organisierung von Bürgern und Bauern, die als ‚literarisches Publikum‘ bislang kaum in Betracht kamen. Als operative Literatur ersetzt sie die Kontemplation und die sich selbst genügende Reflexion durch eine Schreibweise, die vom intellektuellen und emotionalen Vermögen des "gemeinen Volkes" ausgeht. [...] "

(aus: Scherpe 1982, S.195)

Mainzer Republik 1792/1793

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 24.12.2023


   Arbeitsanregungen
  1. Welche Unterschiede bestehen zwischen der jakobinischen und klassischen Literaturauffassung?
  2. Untersuchen Sie auf der Grundlage der Thesen von Inge Stephan Texte Ihrer Wahl aus der Epoche des literarischen Jakobinismus. (» Textauswahl)
  3. Vergleichen Sie diese Texte mit Friedrich Schillers Auffassungen in seiner Ankündigung der Horen (1795) und in 6. Brief seiner Schrift »Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen« (1795).

  

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz