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Privater Geschäftsbrief

« Der defekte Mp3-Player 3/4 »

Erfassung der Kommunikationssituation

 
FAChbereich Deutsch
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Die Schreibaufgabe: Informationen zur Kommunikationssituation und Kommunikationsabsicht und konkrete Arbeitsanweisung
Die Schreibaufgabe zur Anfertigung eines privaten Geschäftsbriefs besteht im Allgemeinen aus den Teilen: (Textliche) Informationen zur Kommunikationssituation und den Intentionen, die mit dem Brief verfolgt werden, und einer Arbeitsanweisung bzw. einem Arbeitsauftrag, der auf bestimmte Aspekte bei der Bearbeitung der Aufgabe hinweist.

Im vorliegenden Fallbeispiel (Der defekte Mp3-Player) lautet der Arbeitsauftrag:

Verfassen Sie das Begleitschreiben unter Berücksichtigung der formalen Anforderungen an einen privaten Geschäftsbrief. Ergänzen Sie die im Text gemachten Angaben durch eigene erfundene, aber plausible Gesichtspunkte. Leerzeilen sind mit einem fetten Punkt zu kennzeichnen.

Dieser Arbeitsauftrag gehört zur nachfolgenden Situationsbeschreibung.

So kann man die wichtigen Informationen der Situationsbeschreibung erfassen

Im Rahmen des Arbeitsschrittes " Erfassung der vorgegebenen Informationen zur Kommunikationssituation" sind beim zweiten Lesen des Informationstextes die nachfolgenden Markierungen und Hervorhebungen angebracht worden.

Diese Textstellen enthalten Informationen, die im Zuge der Erarbeitung des privaten Geschäftsbriefes, hier das Begleitschreiben zur Rücksendung des iPod Shuffle, berücksichtigt werden müssen.

Dabei sind zusammengehörende Informationen mit unterschiedlichen Farben markiert.

Situation:


 


Das Arbeitsblatt mit Kästchen ohne Inhalt zum Ausfüllen: docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.01.2024

     
 
   Arbeitsanregungen:
  1. Verfassen Sie in der für den privaten Geschäftsbrief vorgesehen Form die Absenderanschrift, die Empfängeranschrift und eine geeignete Betreffzeile. Leerzeilen sind dabei mit einem fetten Punkt zu kennzeichnen. ( Musterbrief 3/4)

  2. Notieren Sie ein frei erfundenes Briefdatum dazu.

  3. Berechnen Sie von diesem ausgehend die übrigen, im Informationstext zur Kommunikationssituation nur relativ angegebenen Zeitangaben.

  4. Notieren Sie Zeitangaben mit dem dazu gehörigen Ereignis, Sachverhalt u. a. auf einem separaten Blatt mit ihrer Stoffsammlung für den Haupttext des Briefes.

 
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
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