teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu: Mit der App gegen den Laster

Inhaltsangabe und strukturierte Textwiedergabe miteinander vergleichen

Texte erörtern (Texterörterung) - Strukturierte Textwiedergabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung [ Texte erörtern (Texterörterung) Didaktische und methodische AspekteQuickie für EiligeÜberblick Aspekte der Schreibaufgabe MusterbeispieleTextauswahl BausteineSelbsteinschätzung und Reflexion Links ins InternetHäufig gestellte Fragen (FAQs) ] Literarische Erörterung Neuere FormenFreiere Formen Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Text: Mit der App gegen den Laster

Bausteine
Die inhaltliche Gliederung des Textes herausarbeiten

Im Rahmen ihrer Texterörterung haben zwei Schüler*innen den Text »Mit der App gegen den Laster« in verschiedener Art und Weise wiedergegeben.

Andreas

Claudia

In dem Kommentar "Mit der App gegen den Laster" von Gert Egle, geht es um die von jungen Leuten verursachten Verkehrsunfälle.

Wie in allen Altersgruppen nimmt auch die Zahl der tödlichen Unfälle pro Jahr bei jungen Leuten ab. Allerdings kommt es, wie Statistiken zeigen, bei jungen Leuten bis 24 Jahren immer noch zu vergleichsweise mehr Unfällen als bei älteren Personengruppen. Hinzukommt nach, dass neben Raserei (unangepasste Geschwindigkeit) häufig Alkohol im Spiel ist.

Dafür gibt es nach Ansicht des Verfassers vor allem drei Gründe: Selbstüberschätzung, Imponiergehabe und geringe Fahrpraxis auf Seiten der jungen Leute. Hinzu kommt aber, dass Jugendliche oft das Handy- und Sims-Verbot beim Fahren missachten.

Allerdings sind nicht alle jungen Leute gleichermaßen unfallgefährdet. Frauen haben weniger Unfälle.

...

Der Verfasser analysiert in seinem Kommentar  "Mit der App gegen den Laster", erschienen auf der Webseite von www.teachsam.de am 18.3.2012 (neu bearbeitet: 28.11.23), ausgehend von einem Fallbeispiel die Unfallhäufigkeit und die Ursachen von Verkehrsunfällen, die von jungen Leuten im Alter von 18 bis 24 Jahren ausgelöst werden.

Mit einem konstruierten Fallbeispiel, das nach seiner Ansicht aber für den Hergang von ähnlicher Unfälle durchaus typisch sei, führt er dem Leser zunächst eine drastische Situation vor Augen, die offensichtlich Betroffenheit erzeugen soll: Ein so genannter Diskounfall, ein Unfall, der also auf dem mit dem Auto zurückgelegten Weg zu einer entfernteren Disko passiert, endet mit einer Unfalltragödie. bei der 7 junge Leute umkommen. Unmittelbarer Anlass dafür ist die Ablenkung des Fahrers, der sich ansonsten nicht besonders unverantwortlich zeigt, beim Erhalt einer SMS.

Der Verfasser behauptet, dass ein derartiger Hergang nichts Außergewöhnliches sei und im Einklang mit Daten der Unfallstatistik des Statistischen Bundesamtes sei, die sich auch mit der Rolle jugendlicher Leute als Verursacher von Unfällen mit schweren Folgen befassen.

Die Daten, die der Verfasser dazu aus der Unfallstatistik des Statistischen Bundesamtes aus dem Jahr 2020 präsentiert, beziehen sich auf die Ursachen von Unfällen mit Todesfolge in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen, die z. T.  mit Daten der Gesamtbevölkerung verglichen werden. Dabei habe sich gezeigt, dass das Risiko im Straßenverkehr, auch mit Todesfolge, zu verunglücken, bei den 18- bis 24-jährigen Verkehrsteilnehmerinnen verglichen mit dem Rest der Bevölkerung besonders hoch sei.

Dabei falle besonders auf, dass sich die schwerwiegenden Unfälle dieser Altersgruppe besonders häufig in den Nachtstunden ereigne, was ihnen die Bezeichnung "Disco-Unfälle" eingebracht habe.

Die häufigsten Ursachen bei tödlichen Unfällen der Altersgruppe, die, so der Verfasser, in der Unfallstatistik verzeichnet worden seien, sei zu schnelles Fahren (40%), aber auch Alkohol war, stärker bei männlichen Fahrern (4,9%) als bei weiblichen Personen (1,2%), im Spiel.

Trotz allem seien, das ließe sich aus einem über die vergangenen Jahre reichenden Vergleich entnehmen, die Unfallzahlen auch bei dieser Altersgruppe erheblich zurückgegangen.

Dafür sind nach Ansicht des Verfassers verschiedene Gründe verantwortlich.

....

Inhaltsangabe

Strukturierte Textwiedergabe

Text: Mit der App gegen den Laster

Bausteine
Die inhaltliche Gliederung des Textes herausarbeiten

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

   
   Arbeitsanregungen zur Texterörterung
:
  1. Vergleichen Sie die beiden Textfassungen miteinander.

  2. Mit welchen sprachlichen Mitteln kennzeichnet Claudia den Gedankengang des Verfassers? - Unterstreichen Sie die entsprechenden Textstellen.

  3. Setzen Sie die strukturierte Textwiedergabe von Claudia fort.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz