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"Keine Zeit" und trotzdem
zum Arbeitsziel "Eine
Bildquelle analysieren"
Ein Quickie: Info kurz und schnell
Das
Deutsche Universalwörterbuch von DUDEN (2006) hält für den Eintrag »Quickie«,
ein Wort, das von dem englischen Adjektiv quick (dt. schnell) kommt, als
erste Bedeutungsvariante fest, dass es sich dabei um etwas
handelt, "was schnell, in verkürzter Form erledigt, abgehandelt o. Ä.
wird". teachSam-Quickies sind also für alle gedacht, die
"keine Zeit"
dafür haben oder aufwenden wollen, sich mit den Dingen genauer
auseinanderzusetzen, aber trotzdem versuchen wollen, ihre
Arbeitsziele
zu erreichen. Ihnen und allen anderen kann es auch als eine Art Kurzleitfaden dienen.
Allen Quickie-Usern: Trotzdem, viel Erfolg!
So wird's gemacht:
-
Machen Sie sich nach
dem erstmaligen Betrachten des Bildes Notizen über ihre ersten
Rezeptionseindrücke.
-
Notieren Sie dann die
verfügbaren Basisinformationen zu dem Bildobjekt (Titel,
Bildproduzent*in, Auftraggeber*in, Entstehungszeit, ggf. Anlass,
Adressaten sowie die Art der Bildquelle? Wenn das Bild in einem
erweiterten schriftsprachlichen Kontext steht, ziehen Sie dazu auch
diese Informationen heran.
-
Beschreiben Sie
danach, was das Bildobjekt als Ganzes darstellt.
-
Untersuchen Sie im
Anschluss daran, wie das Bildobjekt gestaltet ist. Analysieren und
beschreiben Sie die Bildkomposition und beschreiben sie, welche
Bildobjekte im Vorder-, im Mittel- oder im Hintergrund dargestellt
sind.
-
Analysieren Sie dann
den gewählten Bildausschnitt und die Perspektive, aus der das Bild
und seine einzelnen Objekte dargestellt sind. Beschreiben Sie dazu
auch die Wirkung, die ggf. von der gewählten Perspektive ausgeht.
-
Untersuchen Sie die
Farbgebung insgesamt und ggf. einzelner Objekte.
-
Analysieren Sie bei
Personendarstellungen (Einzel- oder Gruppenporträts) die •
Körperhaltungen, •
die
Gestik,
die
•
Mimik
sowie die verschiedenen
Aspekte der äußeren Erscheinung
(z. B. •
Kleidung,
•
Abzeichen und Schmuck
(Accessoires), •
Haar und Haargestaltung)
und beschreiben Sie ihre Funktion und Wirkung.
-
Untersuchen Sie,
welche historischen Phänomene im Bildobjekt gestaltet worden sind.
Klären Sie dabei, ob die die dargestellten Bildobjekte der
außerbildlichen historischen Realität (weitgehend) entsprechen oder
(weitgehend) nachgebildet sind oder ob sie in irgendeiner Art und
Weise idealisiert bzw. verfremdet werden.
-
Untersuchen Sie das
Bildobjekt auf eine besondere Bildsprache und entschlüsseln Sie ggf.
verwendete Symbole,
Metaphern und
Allegorien).
-
Analysieren
Sie, welche Aussagen über die dargestellten historischen Phänomene
dem Betrachter/der Betrachterin durch
das Bildobjekt nahegelegt werden. Erläutern Sie dabei, welche
Funktion das Bildobjekt in seinem
Kommunikationsbereich
hat. Klären Sie dabei vor allem, ob das Bildobjekt etwas
kritisieren oder Bestehendes verteidigen soll und/oder ob es zu
propagandistischen Zwecken verwendet worden ist.
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
04.10.2023
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