teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Bildquellen analysieren

Quickie für Eilige

Quellen analysieren

 
GESCHICHTE
Grundbegriffe und Arbeitsmethoden Revolution Quellen analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick [ Bildquellen analysieren Didaktische und methodische Aspekte Quickie für Eilige Überblick Arbeitsschritte ] Europäische Geschichte
 


docx-Download - pdf-Download

"Keine Zeit" und trotzdem zum Arbeitsziel "Eine Bildquelle analysieren"

Ein Quickie: Info kurz und schnell

Das Deutsche Universalwörterbuch von DUDEN (2006) hält für den Eintrag »Quickie«, ein Wort, das von dem englischen Adjektiv quick (dt. schnell) kommt, als erste Bedeutungsvariante fest, dass es sich dabei um etwas handelt, "was schnell, in verkürzter Form erledigt, abgehandelt o. Ä. wird".
teachSam-Quickies sind also für alle gedacht, die "keine Zeit" dafür haben oder aufwenden wollen, sich mit den Dingen genauer auseinanderzusetzen, aber trotzdem versuchen wollen, ihre Arbeitsziele zu erreichen. Ihnen und allen anderen kann es auch als eine Art Kurzleitfaden dienen.
Allen Quickie-Usern: Trotzdem, viel Erfolg!

So wird's gemacht:

  1. Machen Sie sich nach dem erstmaligen Betrachten des Bildes Notizen über ihre ersten Rezeptionseindrücke.

  2. Notieren Sie dann die verfügbaren Basisinformationen zu dem Bildobjekt (Titel, Bildproduzent*in, Auftraggeber*in, Entstehungszeit, ggf. Anlass, Adressaten sowie die Art der Bildquelle? Wenn das Bild in einem erweiterten schriftsprachlichen Kontext steht, ziehen Sie dazu auch diese Informationen heran.

  3. Beschreiben Sie danach, was das Bildobjekt als Ganzes darstellt.

  4. Untersuchen Sie im Anschluss daran, wie das Bildobjekt gestaltet ist. Analysieren und beschreiben Sie die Bildkomposition und beschreiben sie, welche Bildobjekte im Vorder-, im Mittel- oder im Hintergrund dargestellt sind.

  5. Analysieren Sie dann den gewählten Bildausschnitt und die Perspektive, aus der das Bild und seine einzelnen Objekte dargestellt sind. Beschreiben Sie dazu auch die Wirkung, die ggf. von der gewählten Perspektive ausgeht.

  6. Untersuchen Sie die Farbgebung insgesamt und ggf. einzelner Objekte.

  7. Analysieren Sie bei Personendarstellungen (Einzel- oder Gruppenporträts) die • Körperhaltungen, • die Gestik, die • Mimik sowie die verschiedenen Aspekte der äußeren Erscheinung (z. B. • Kleidung, Abzeichen und Schmuck (Accessoires), Haar und Haargestaltung) und beschreiben Sie ihre Funktion und Wirkung.

  8. Untersuchen Sie, welche historischen Phänomene im Bildobjekt gestaltet worden sind. Klären Sie dabei, ob die die dargestellten Bildobjekte der außerbildlichen historischen Realität (weitgehend) entsprechen oder (weitgehend) nachgebildet sind oder ob sie in irgendeiner Art und Weise idealisiert bzw. verfremdet werden.

  9. Untersuchen Sie das Bildobjekt auf eine besondere Bildsprache und entschlüsseln Sie ggf. verwendete Symbole, Metaphern und Allegorien).

  10.  Analysieren Sie, welche Aussagen über die dargestellten historischen Phänomene dem Betrachter/der Betrachterin durch das Bildobjekt nahegelegt werden. Erläutern Sie dabei, welche Funktion das Bildobjekt in seinem Kommunikationsbereich hat. Klären Sie dabei vor allem, ob das Bildobjekt etwas  kritisieren oder Bestehendes verteidigen soll und/oder ob es zu propagandistischen Zwecken verwendet worden ist.

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.10.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz