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Modelle

Kompetenzorientiertes Konzept schulischer Medienbildung

LKM-Positionspapier (2008)


Die Länderkonferenz MedienBildung hat ihn ihrem Positionspapier ein "Kompetenzorientiertes Konzept für die schulische Medienbildung" vom 1.12.2008 (LKM-Positionspapier) vorgelegt. Es bestimmt sechs verschiedene Kompetenzbereiche in den Bereichen Information, Kommunikation, Präsentation, Produktion, Analyse und Mediengesellschaft, die in vielfältigen Wechselbeziehungen zueinander stehen.

Diese Kompetenzbereiche lassen sich mit ihren jeweils besonderen Inhalten dem Lernen mit Medien und dem Lernen über Medien zuordnen.

Das kompetenzorientierte Modell zur Medienbildung an der Schule stellt die Grundlage für den Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8.3.2012 dar, der den Veränderungen der Informationsgesellschaft Rechnung trägt und grundlegende Empfehlungen zur "Medienbildung in der Schule" formuliert.

      
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