teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Entwicklungspsychologie

Überblick


PSYCHOLOGIE
Glossar Center-Map [ Entwicklungspsychologie Überblick ◄ ▪
Entwicklungsaufgaben im Lebenslauf Soziale und emotionale Entwicklung  ] Persönlichkeitspsychologie Wahrnehmungspsychologie Kognitionspsychologie Emotionspsychologie Motivationspsychologie Kommunikationspsychologie

Entwicklung eines Menschen ist ein sehr komplexes Zusammenspiel von Faktoren
Es ist einer der bekannten "»Geschichten vom Herrn Keuner", von »Bertolt Brecht (1898-1956):

Herr K. trifft einen Bekannten, dem er schon längere Zeit nicht mehr begegnet ist. Der Bekannte sagt zu ihm: "Sie haben sich gar nicht verändert.“ ´Wie in seinen Grundfesten erschüttert, stößt Herr K. darauf hin ein "Oh!" als Antwort heraus und "erbleicht". Keine feststellbare Veränderung in der ganzen Zeit, keine Entwicklung. Einfach niederschmetternd für K. die Erfahrung, dass man sich, wie schon »George Herbert Mead (1863-1931) dargelegt hat, "nur mit den Augen der anderen sehen kann" (Krappmann 1997, S.79) und nur über die Reaktionen der anderen auf das eigene Verhalten die Frage beantworten kann: "Wer bin ich?"

Entwicklung kann sich, wenn man dem handlungstheoretischen Ansatz der Entwicklungspsychologie folgt, nicht passiv oder aktiv aus sich selbst heraus vollziehen, wird aber genauso wenig nur von äußeren Faktoren geprägt.

Die Entwicklung eines Menschen erfolgt stets "aus dem komplexen Zusammenspiel innerer Entwicklungsdynamiken, äußeren Gestaltungsfaktoren und der Eigengestaltungskraft der heranwachsenden Person." (Fend 2003, S.208)

Findet Entwicklung statt, stützt sie sich auf "Eigen-" wie "Fremdgestaltung".

Wie dies im Einzelnen aussieht, hängt von der aktiven Selbstgestaltung ebenso ab, wie von der Entstehung einer inneren Bereitschaft dazu (endogene Voraussetzungen) und den Einflüssen der Umwelt (exogene Voraussetzungen).

Die Umwelt ist dabei an der Entwicklung einer Person so maßgeblich, und zwar aktiv mitbeteiligt, dass man von einem Prozess des Ko-Konstruktivismus sprechen kann. (vgl. ebd 2003, S.207ff.)

Das Konzept der altersspezifischen Entwicklungsaufgaben

Wie innere und äußere Faktoren bei der Entwicklung "ko-konstruieren" kann aufgezeigt werden, wenn man die inneren Entwicklungsprozesse eines jungen Menschen in den Kontext der sozialen bzw. sozialgeschichtlichen Bedingungen stellt, die während des Aufwachsens in bestimmten Altersstufen von Bedeutung sind.

Im Konzept der altersspezifischen Entwicklungsaufgaben wird dabei deutlich, "wie sich die Kompetenz der Lebensbewältigung allmählich, also altersspezifisch aufbaut"  (ebd., S.210), die, wenn die Entwicklungsaufgaben erfolgreich bewältig werden können, so etwas wie eine "lebenstüchtige Persönlichkeit" (ebd.,) hervorbringt.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz